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Magnesium Ventildeckel beschichten


Sebi328i
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Hallo zusammen,

 

der Lack meiner M60 Ventildeckel ist ist schlechtem Zustand und platzt großflächig ab. Da die Teile aus Magnesium sind fällt eine Lackierung demnach wohl flach, so wie ich gelesen habe.

Alternativ soll wohl das Pulvern gute Ergebnisse erzielen.

Hat jemand die M60 Ventildeckel oder andere Magnesiumteile auch schonmal neu belackt und kann mir eine Firma empfehlen, die das gut und preiswert macht?

 

Gruß

Sebastian

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Ich lasse meine Deckel demnächst pulverbeschichten. Sie waren ja schon ab Werk so beschichtet.

Bei Interesse schreib mir mal PN

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Das schreckt mich jetzt doch ab! :eek:

 

Genau das möchte ich nicht bei einem komplett sauberen Motor.

 

Wie bzw. womit hast Du sie denn lackiert (welche Grundierung)? Und hält der Lack bisher?

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Weil meine leicht krumm geworden sind (eventuell durch den Ofen beim Pulvern) habe ich wieder originale drauf gemacht, wo natürlich auch der Lack abblättert.

 

Bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich die Deckel lackieren soll oder ob ich meinem Lackierer des Vertrauens die Teile gebe.

 

Aber es muss doch eine passende Grundierung geben, die darauf hält. Kann mir kaum vorstellen, dass das Lackieren unmöglich sein soll. Magnesium Felgen sind ja auch lackiert (je nach Hersteller)

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Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht bzgl. Grundierungen für Magnesium. Jeder schreibt was anderes...:roll: Der Lackierer meines Vertrauens hat auch keine passende Grundierung gefunden.

 

Original sind die Deckel ja auch pulverbeschichtet (steht zumindest in der Technischen Literatur zum M60).

Verzogen haben die sich ganz sicher durch das Erhitzen im Ofen.

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Mit den Eigenschaften von Magnesium kenne ich mich jetzt auch nicht so aus.

Aber bischen was Pulverbeschichten angeht,wird nach dem entlacken oder meist sandstrahlen bei ca. 200

Grad eingebrannt. Bis zur dieser temp.wäre es dann auch sicher.

Der Verzug kann wohl auch beim Sandstrahlen oder von der Person verursacht sein...

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Sandstrahlen wäre bei Magnesium nicht gut. Besser Glasperlstrahlen.

Ich erkundige mich bei meinem Pulver-Spezi nochmal. Aber hatte bei der ersten Anfrage keine Bedenken bzgl. der Beschichtung der Magnesium-Ventildeckel.

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Oder ich lasse meine Ventildeckel chemisch entlacken, denn die letzten wurden gestrahlt... Das kann wirklich ihr Todesurteil gewesen sein.

Die Deckel waren nicht krumm wie eine Banane, aber einen leichten Verzug konnte man erkennen. In Verbindung mit einer neuen Dichtung war er halt feucht.

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Versuchts mal mit Zinc Chromate Primer. Wird hauptsächlich in der Luftfahrt zur Grundierung von Aluminium sowie Magnesium verwendet.

Ein guter Lackierer sollte da drankommen.

 

Zink-Chromat ist aber eine ganz beschissene Grundierung. Ich bin Fluggerätmechaniker und verarbeite das Zeug öfter.

Besser wäre eine ganz dünne Schicht Zink-Phosphat, das gibt es auch im Luftfahrtbedarf.

Muß mal fragen, wo wir das beziehen und wie da der Normalsterbliche rankommt.

Auf jeden Fall ist das Zeug teuer, egal welches von beiden. 15-20 Euro die Dose, die reicht dann aber für 2 Deckel locker.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hab die deckel mit sehr feinem sand strahlen lassen und vorm lackieren einmal mit pelox re wieder aktiviert. Ist ja kein reines magnesium sondern eine almg legierung.

Grundiert habe ich mit ep füllprimer. Hält bombenmäßig und auch schleifen verlief ohne abplatzer

IMG-20150113-WA0013.jpg

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Pelox re ist eine gering konzentrierte phosphorsäure die du beim korrossionsschutzdepot bekommst.

 

Ep (epoxidharz) primer einfach mal bei ebay eintippen.

 

Aber eins sei dir gesagt die oberfläche der deckel ist echt miserabel hab die riefen komplett mit der grundierung ausgefüllt, denn unverdünnt kann man die auch pinseln. Ist eine sehr zähe masse. Habs dann geschliffen und nochmal zwei schichten nass in nass gespritzt und zwei tage darauf nass geschliffen.

3sts pro deckel reine schleifzeit...

 

 

Bei fragen zur verarbeitung kannst mir gern ne pn schicken

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Was man bei Magnesium auf jeden Fall nicht machen sollte, ist Nassschleifen. So wie ich gelesen habe, zieht der Werkstoff Wasser und gast es später wieder aus. Ergebnis: unschöne Blasenentwicklung unterm Lack.

 

 

Danke für den Hinweis. Das Fehlerbild habe ich auf jeden Fall. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob damals Wasser am den Deckel gekommen ist. Ist schon über ein Jahr her. Aber es wird wohl so gewesen sein. Grundiert mit 2K Epoxy und mit 2K PUR drüber. Anfangs alles gut, nach Wochen habe ich das Ding mal wieder gesehen und hab mich riesig über die Oberfläche gefreut. ImageUploadedByTapatalk1421618453.721041.jpg

 

 

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Ich hab sogar direkt nach dem Grundieren aufgehört... :freak:

 

Russenchrom tut dabei den Rest - hält ohne Probleme.

IMG_4481.jpg

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ich hab sogar direkt nach dem Grundieren aufgehört... :freak:

 

Russenchrom tut dabei den Rest - hält ohne Probleme.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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  • 3 Wochen später...

Da mein "Strahlemann" und Pulverbeschichter nicht beikommt habe ich mich kurzum für ein Lackieren der Ventildeckel entschieden. Wie der User eney schon schrieb, eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat! Habe zum Abschleifen der beiden Deckel 7 Std. (!) gebraucht :freak:

 

Sind jetzt mit Epoxy Grundierfüller grundiert. Morgen wird nochmal mit 1200er Sandpapier geschliffen und dann lackiert. Schließlich kommt noch eine Schicht Klarlack drüber. Bin gespannt ob sich die Arbeit gelohnt hat und das hält.

 

Ich berichte...


Bearbeitet: von Frank325
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Sandstrahlen wäre bei Magnesium nicht gut. Besser Glasperlstrahlen.

Ich erkundige mich bei meinem Pulver-Spezi nochmal. Aber hatte bei der ersten Anfrage keine Bedenken bzgl. der Beschichtung der Magnesium-Ventildeckel.

 

Frank, lass es mit Trockeneis strahlen, da geht bestimmt nix kaputt!

 

PS: Kann man da nicht den Bremssattellack nehmen, der muss doch höhere Temperaturen aushalten!


Bearbeitet: von SpecTec
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