E30Cab-m50 Geschrieben: 17. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2015 Moin Leute, beim bestellen meiner bilstein B8 für meinen E28 habe ich gesehen das es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Kenngröße gibt. Kenngröße 270/100Kenngröße 160/80 ich habe die 160/80 bestellt (unwissentlich, habe den unterschied erst nach der Bestellung gesehen) kann mir einer erklären was es im speziellen damit auf sich hat und welcher für einfache sportliche fahrweise der optimalere ist? grüße sascha Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 die angegebenen zahlen sind die ermittelten kennlinien. d.h. die grösste dämpfungskraft., meist in newton angegeben.da die meisten dämpferhersteller stoßdämpfer mit festen kennlinien (also nicht einstellbar) bieten, ist die dämpfungskraft der zugstufe ca 3x größer als die der druckstufe.im allgemeinen gilt bei solchen angaben: je größer die zahl umso "härter" der dämpfer. hier was zum lesen: http://www.syncrowiki.org/wiki/D%C3%A4mpferkennlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 die angegebenen zahlen sind die ermittelten kennlinien. d.h. die grösste dämpfungskraft., meist in newton angegeben.da die meisten dämpferhersteller stoßdämpfer mit festen kennlinien (also nicht einstellbar) bieten, ist die dämpfungskraft der zugstufe ca 3x größer als die der druckstufe.im allgemeinen gilt bei solchen angaben: je größer die zahl umso "härter" der dämpfer. hier was zum lesen: http://www.syncrowiki.org/wiki/D%C3%A4mpferkennlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Kenngröße ist die Dämpfereinstellungz. B.: 270/100Dämpfkräfte von 2700N in der Zugstufe und 1000N in der Druckstufe bei einer Geschwindigkeit von 0,52 m/s z. B.: 160/80Dämpfkräfte von 1600N in der Zugstufe und 800N in der Druckstufe bei einer Geschwindigkeit von 0,52 m/s der 270/100 wäre eigentlich der "sportlichere" Dämpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Kenngröße ist die Dämpfereinstellungz. B.: 270/100Dämpfkräfte von 2700N in der Zugstufe und 1000N in der Druckstufe bei einer Geschwindigkeit von 0,52 m/s z. B.: 160/80Dämpfkräfte von 1600N in der Zugstufe und 800N in der Druckstufe bei einer Geschwindigkeit von 0,52 m/s der 270/100 wäre eigentlich der "sportlichere" Dämpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Alles klar danke für die Antworten....Ich habe die bestelluung schon auf die 270iger geändert Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Alles klar danke für die Antworten....Ich habe die bestelluung schon auf die 270iger geändert Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.