Zum Inhalt springen

Dachhimmelausbau Hardtop


jonas318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand den Dachhimmel des Wiesmann Hardtops ausgebaut ?

Ist der geklebt oder wie wird er befestigt?

Habe nen Hardtop geschenkt bekommen jedoch liegt ein Kabelbruch an der HSH vor und die seitlichen Regenrinnen müssen ersetzt werden. Danach natürlich noch in Wagenfarbe lackieren.

Wär super wenn mir jemand Tipps zum Ausbau geben kann.

MFG:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast :-). Du mußt das gesamte Dach mit einem Fön erwärmen oder es irgendwo im Heizungsraum lagern umd den Kleber etwas gefügiger zu machen. Dann mit Spachtel vorsichtig ....... viel Spaß ;-)

 

Die (alle) Dichtungen, sind bei Wiesmann selbst nicht mehr lieferbar und auch nicht mehr Reproduzierbar. Aber ein ex-Mitarbeiter von Wiesmann hat a) noch ein paar Dichtungen und b) wohl auch noch ein paar Formen für die Dichtungen. Ich schau mal daheim ob ich die Telenr noch finde ...wird aber schwierig .

 

Ich meld mich gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Kabelbruch an der Heckscheibenheizung?

Wenn die gar nicht geht hat sich entweder der Anschluss seitlich wo die Heizdrähte zusammenlaufen gelöst oder es ist an dem Übergang auf den Stecker am Hardtop - da dürfte wie bei BMW ein normaler Kabelschuh sein links und rechts.

An beides sollte man direkt rankommen.

Messgerät -> Durchgang prüfen.

Dass das Kabel selbst gebrochen ist glaub ich NICHT

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Kabelbruch an der Heckscheibenheizung?

Wenn die gar nicht geht hat sich entweder der Anschluss seitlich wo die Heizdrähte zusammenlaufen gelöst oder es ist an dem Übergang auf den Stecker am Hardtop - da dürfte wie bei BMW ein normaler Kabelschuh sein links und rechts.

An beides sollte man direkt rankommen.

Messgerät -> Durchgang prüfen.

Dass das Kabel selbst gebrochen ist glaub ich NICHT

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir nen u profil nach maß bestellt

sieht fast exakt so aus wie die regenrinnen am hardtop.

wenns natürlich bezahlbar orginal geht wäre mir das lieber.

zur heckscheibenheizung da habe ich durchgang zwischen beiden steckern am hardtop

unten auf den aufnahmen liegt 12v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir nen u profil nach maß bestellt

sieht fast exakt so aus wie die regenrinnen am hardtop.

wenns natürlich bezahlbar orginal geht wäre mir das lieber.

zur heckscheibenheizung da habe ich durchgang zwischen beiden steckern am hardtop

unten auf den aufnahmen liegt 12v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V darf aber nur an einer der Aufnahmen anliegen.

 

Das mit dem Durchgang ist so ne Sache.

Die Heckscheibenheizung hat im "kalt" Zustand nahezu Durchgang - wenn sie heiß wird steigt der Widerstand.

Aber um das sauber zu messen braucht man ein halbwegs gutes Messgerät das

1. digital anzeigt und

2. für das nicht 5 oder 10 Ohm = Durchgang ist

Oder hast Du auf Durchgang mit Piepser gemessen? Das geht nämlich gar nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V darf aber nur an einer der Aufnahmen anliegen.

 

Das mit dem Durchgang ist so ne Sache.

Die Heckscheibenheizung hat im "kalt" Zustand nahezu Durchgang - wenn sie heiß wird steigt der Widerstand.

Aber um das sauber zu messen braucht man ein halbwegs gutes Messgerät das

1. digital anzeigt und

2. für das nicht 5 oder 10 Ohm = Durchgang ist

Oder hast Du auf Durchgang mit Piepser gemessen? Das geht nämlich gar nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Stecker am Fahrzeug?

 

Wenn an der Scheibe so wenig widerstand ist - das kommt mir irgendwie komisch vor.

War das bei abgezogenen Steckern zur Scheibe?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Stecker am Fahrzeug?

 

Wenn an der Scheibe so wenig widerstand ist - das kommt mir irgendwie komisch vor.

War das bei abgezogenen Steckern zur Scheibe?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mehr als 0,1Ohm des ergäbe mal eben gute ~120A da die glaub ich mit 30A abgesichert is müssts min. 0,4Ohm sein, denke aber das es normal eher Richtung 1Ohm geht.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mehr als 0,1Ohm des ergäbe mal eben gute ~120A da die glaub ich mit 30A abgesichert is müssts min. 0,4Ohm sein, denke aber das es normal eher Richtung 1Ohm geht.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerstand ist nicht sehr groß, weil die Leiter

1. als PTC wirken, also je heißer, desto größer der Widerstand, wodurch sie sich selbst in der Temperatur regeln

2. hier X Drähte parallel geschaltet sind

Aber ich würde mir das trotzdem mal genauer anschauen und mal z.B. mit abgesicherten 12V und nem eingeschliffenen Strommessgerät direkt zu den Anschlüssen gehen und messen was dann für ein Strom fließt.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei abgezogenen Steckern für die Spannungsversorgung der Heckscheibe mit nem guten Messgerät problemlos Unterbrechungen in einzelnen Leitern herausfinden kann.

wenn man die beiden Messfühler in wenigen cm Abstand an die Leiterbahn hält, erhält man nahezu 0 Ohm wenn die Leiterbahn auf diesen cm intakt ist und einen erkennbar höheren Wert wenn sie defekt ist, weil der Strom dann den Weg über die Leiterbahn nach aussen zum Rand der Scheibe und dann über die anderen Leiterbahnen zum anderen Rand und die restliche Leiterbahn zum 2. Fühler nehmen muss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerstand ist nicht sehr groß, weil die Leiter

1. als PTC wirken, also je heißer, desto größer der Widerstand, wodurch sie sich selbst in der Temperatur regeln

2. hier X Drähte parallel geschaltet sind

Aber ich würde mir das trotzdem mal genauer anschauen und mal z.B. mit abgesicherten 12V und nem eingeschliffenen Strommessgerät direkt zu den Anschlüssen gehen und messen was dann für ein Strom fließt.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei abgezogenen Steckern für die Spannungsversorgung der Heckscheibe mit nem guten Messgerät problemlos Unterbrechungen in einzelnen Leitern herausfinden kann.

wenn man die beiden Messfühler in wenigen cm Abstand an die Leiterbahn hält, erhält man nahezu 0 Ohm wenn die Leiterbahn auf diesen cm intakt ist und einen erkennbar höheren Wert wenn sie defekt ist, weil der Strom dann den Weg über die Leiterbahn nach aussen zum Rand der Scheibe und dann über die anderen Leiterbahnen zum anderen Rand und die restliche Leiterbahn zum 2. Fühler nehmen muss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...