Zum Inhalt springen

Öldruckgeber (Anzeige) technische Daten


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte digitale Anzeigen verbauen in meinen Autos (E30 und Audi80), in einer passenden Blende. Die runden klassischen Instrumente kommen nicht in Frage da sie mir zu wuchtig sind und zu viel Platz brauchen.

Natürlich könnte man jetzt einen µController mit Display nehmen, mir ist das allerdings irgendwie zu blöd.

Wenn doch hab ich noch nicht so ganz rausbekommen welches Siganl diese Öldruckgeber ausgeben / wie die genau funktionieren.

Hab zwar schon nach Datenblättern gesucht, bin da aber nicht so recht schlau geworden draus (ansich bin ich ja vom Fach, drum ist mir das eh etwas peinlich..).

Vielleicht kann mir das jemand ein bissl erklären?

 

 

Ansonsten hätte ich den Plan das Ganze aus 7-Segment-Anzeigen zu machen, also zB. sowas zu zerlegen:

http://www.ebay.de/itm/OLDRUCK-ANZEIGE-ZUSATZ-INSTRUMENT-52mm-DIGITAL-MAGIC-ROT-/291279202369?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item43d197e841

15€ Versand sind zwar eine Frechheit, aber joa, so ist halt die Preisbildung auf ebay. Um 35€ inkl. Geber tät ichs riskieren.

Gut, die Elektronik geht oder geht nicht.

Sorgen macht mir der Geber, was ist wenn das billigteil nach 1 Jahr undicht ist..? Oder mitm Messwert richtig wegdriftet?

Kann ich da einfach "irgend" einen anderen Geber reinmachen? Dafür wärs halt interessant zu wissen was es da so an unterschiedlichen gibt, ich hab da irgendwie die Vermutung dass alles das gleiche ist.

Auch passt mir das Gewinde vom Geber nur bedingt, auch deshalb wärs interessant.

 

Für Temperatur und Spannung bekommt man ja einfach 7-Segment-Anzeigen.

 

 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

 

LG, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Abend,

 

wenn wir die Sonderlösungen (massefrei, 0-3bar-Bereich etc.) außer acht lassen, sind die VDO-Geber recht simpel:

 

Sie haben Verbindung zu Masse.

Optional ist ein Anschluss "WK". Warnkontakt, z.B. für eine Warnleuchte. Schaltet unterhalb von ca. 0,5 bar gegen Masse.

(Teilweise mit anderen Werten erhältlich)

 

Der Geberkontakt "G" hat bei null Öldruck 10 Ohm gegen Masse. Bei Vollausschlag sind es 184 Ohm.

 

Ist identisch für VDO-Geber mit 5bar und 10bar Anzeigebereich, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Die Datenblätter sollten via google zu finden sein ...

 

Viel Erfolg beim Basteln,

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was Hannes schreibt kann ich zumindest für den 10 bar Öldruckgeber bestätigen. Den hab ich verbaut. Ich hab ihn bei EZT-Autoteile bestellt.

 

@Albert

 

hast Du meine Anzeige gesehen ?

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-zusatzinstrument-display-im-instrumentenkombi-113032-13.html

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ja ansich nicht übel.

 

Ich hätt mir gern was gebaut mit:

a) Öldruck

b) Öltemp

c) Wassertemp

d) Spannung

 

Und hätts gern in einer Lüftungsdüse vom Audi 80 untergebracht, ich muss mir noch ansehn ob das überhaupt realisierbar ist.. vielleicht auch in 2.. hätte mir da halt aus Kunststoff irgend eine Blende CNC gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Anzeige hat standardmäßig Spannung und 6 (7) weitere Analogwerte.

 

- Tank

- Licht

- Öltemperatur

- Öldruck

- und noch 3 Freie

 

hab ich bei mir realisiert.

 

Das Display ist etwa wie dieses

 

http://de.rs-online.com/web/p/oled-displays/8235936/

 

Drehzahl, Verbrauch und Geschwindigkeit geht beim E30 auch, sollte aber auch bei anderen Fahrzeugen funktionieren.

 

Gruß

 

Hi.

 

Ja ansich nicht übel.

 

Ich hätt mir gern was gebaut mit:

a) Öldruck

b) Öltemp

c) Wassertemp

d) Spannung

 

Und hätts gern in einer Lüftungsdüse vom Audi 80 untergebracht, ich muss mir noch ansehn ob das überhaupt realisierbar ist.. vielleicht auch in 2.. hätte mir da halt aus Kunststoff irgend eine Blende CNC gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Anzeige hat standardmäßig Spannung und 6 (7) weitere Analogwerte.

 

- Tank

- Licht

- Öltemperatur

- Öldruck

- und noch 3 Freie

 

hab ich bei mir realisiert.

 

Das Display ist etwa wie dieses

 

http://de.rs-online.com/web/p/oled-displays/8235936/

 

Drehzahl, Verbrauch und Geschwindigkeit geht beim E30 auch, sollte aber auch bei anderen Fahrzeugen funktionieren.

 

Gruß

 

Hi.

 

Ja ansich nicht übel.

 

Ich hätt mir gern was gebaut mit:

a) Öldruck

b) Öltemp

c) Wassertemp

d) Spannung

 

Und hätts gern in einer Lüftungsdüse vom Audi 80 untergebracht, ich muss mir noch ansehn ob das überhaupt realisierbar ist.. vielleicht auch in 2.. hätte mir da halt aus Kunststoff irgend eine Blende CNC gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...