Zum Inhalt springen

Problem mit Rücklicht


bimmer_juli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Zusammen,

 

es geht um einen 1991 NFL M40.

Folgendes Problem:

Bei eingeschaltetem Standlicht funktioniert die hintere linke Rückleuchte nicht.

Rückfahrlicht (Rückwärtsgang), sowie das Bremslicht funktionieren einwandfrei.

Ich habe bereits mehrere neue Birnen vergeblich getestet.

Das komische an der ganzen Sache ist, so bald ich das rechte Rücklicht an der linken Seite anschließe funktioniert es.

Nebelschlussleuchte leuchtet ebenfalls obwohl sie ausgeschaltet ist (wird im Tacho aber als eingeschaltet angezeigt).

Da ich mich so gar nicht mit dem Thema Elektrik auskenne, bitte ich hier um Rat.

 

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Hilfe!

 

Gruß Juli:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon mal nach der Sicherung gesehen bzw. die ausgetauscht?

Wäre Nr. 22 mit 7,5A für das linke Rücklicht.

Nebelschlusslicht wäre evtl. der Schalter, der hängt oder das Relais K9 oder K4 was dauerhaft schaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Jochen,

 

Lämpchen und Sicherung hab ich schon gewechselt..vergeblich.

Muss dazu sagen das eine Funk ZV nachgerüstet wurde.

Wenn ich das Warnblinklicht anschalte funktioniert auch nur die linke Seite...

Hab auch ein paar Leitungen unterm Lenkrad die nicht angeschlossen sind.

So langsam kommt mir die Sache spanisch vor.

Danke schonmal für den Tip.

 

Gruß Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine FFB für die ZV hat eigentlich nix mit der Beleuchtung zu tun. Außer dem Ansteuern der Blinker bei Zu und Auf.

Da bleibt dir wohl nur das durchmessen der Kabelage und evtl. ein paar Bilder, was da an Kabeln frei rumhängt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja der die linke Seite geht wenn du den rechten Lampenträger anschließt wirds wohl am linken Lampenträger liegen, das es da irgendwo Kontaktschwierigkeiten gibt is keine Seltenheit. Hast du den Träger mit den offenen Drähten oder den anderen? Grad der mit den Drähten neigt dazu einen zu ärgern ;-).

Die Nebelschlussleuchte leuchtet immer? Kann mehrere Gründe haben z.B. Relais "festgebacken", schon probiert ob die auch leuchtet wenn du den Schalter aussteckst, und hast du ne nachgerüstete Anhängerkupplung? Des Steuergerät von letzteren hat bei mir mal den gleichen Fehler ausgelöst.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Sebb,

nur damit du das nicht falsch verstehst.

Mein Vorgänger hat die ZV an die Blinker angeschlossen, sodass bei ver- & entriegeln die Blinker aufläuchten (blinken auch meiner Meinung nach viel zu Schnell).

Die Schlüssleuchte leuchtet nur wenn ich den träger von rechts nach links tausche (vermute anders verpolt).

Aber warum funktioniert jetzt nur die linke Seite wenns Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Werde am besten mal Fotos von dem Gestrüpp machen.

Habe übrigens diesen Lampenträger verbaut:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/72xfkocb8tq2.jpg

 

Und diese ZV ist verbaut:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scan00468xi0e42jfi5pxa37k.jpg

 

Um sich die Fotos größer anzusehe einfach auf Bild in neuem Tab öffnen klicken.

Am liebsten würde ich den Rotz wieder rauswerfen.

Das Türschloss macht nämlich auch schon Stress.

Weiß nichtmal ob eine ZV von Werk aus schon verbaut wurde.

 

Gruß Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ist zwar nicht ganz das, was Du jetzt lesen wolltest, aber es gab für den E30 eine Funk-ZV ab Werk. Diese war aber wohl nur für die US-Versionen verfügbar, denn mein iX, US-Version, hat so ´n Teil. Bei den EU-E30 habe ich allerdings noch keine Serien-Funk-ZV gesehen.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die rechte Leuchteneinheit links geht, dann liegt es entweder an der Leuchteneinheit oder

es ist im Anschlußstecker zur Leuchteneinheit etwas vertauscht worden.

Die Funknachrüstung wird doch nur mit sogenannten Stromdieben auf die Blinkerdrähte des

Blinkerschalters gekrimpt. Das Blinkersignal liefert die Funk-ZV daher blinkt die auch meistens etwas schneller als das Relais. Nach ein paar Impulsen hört die ja auch selbstständig auf zu blinken.

Ich hab die Dinger schon etliche male im E30 verbaut.

Die Nebelschlußleuchte, da hat mein Vorredner recht. Erst mal das relais checken.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Das der Wagen von Werk aus keine Funk ZV hat weiß ich auch :-p

Nur mit dem Schlüssel selber lässt sich die Tür auch nicht mehr richtig schließen/bzw öffnen.

Mit der Funk ZV hingegen klappts aber. Nur wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen keinen Saft mehr haben sollte Krieg ich die Karre ja nicht mehr abgeschlossen. Nicht mal mehr manuell.

Da stimmt auch schon was nicht.

Oder z.B. Knopf runterdrücken und zu machen ist auch nicht drin. Kriege den Pin garnicht erst runtergedrückt.

Wo sitzt das Relais denn? Unterm Lenkrad oder vorne im Sicherungskasten?

 

Gruß Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Türschloss gibt es einen Reparatursatz beim Freundlichen und eine Anleitung im Wiki

 

Streng genommen hat die NSL meines Wissens kein eigenes Relais. Das von Jochen angesprochene Relais K4 könnte aber evt. ursächlich sein und sitzt im Sicherungskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die NSL hat selbst kein Relais; das ist richtig!

Das angesprochene Relais soll allerdings die NSL nur dann schalten, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ohne SW auch keine NSL!

Wie die einfachste Überprüfung erst mal geht, wurde auch schon geschrieben. Kabelstecker am Schalter abziehen und geht sie dann aus, ist erst mal ein Übeltäter gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is genau der Problemlampenträger, wie siehts denn aus wenn du den linken Träger auf auf der rechten Seite einsteckst? Würde auf jeden Fall mal den Draht an den Kontaktstellen am besten mit Schleiffließ anschleifen und die unteren wieder ein bisschen hoch biegen damit die Lampe wieder ordentlich drin hockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...