Zum Inhalt springen

316i M40 welcher Kühlerdeckel (Druck)?


Gunnar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Wagen verliert immer Kühlwasser bis zu einem bestimmtem Punkt. Ich hatte mal ein bisschen geguckt und meine gehört zu haben zum M40 ein 200er Deckel gehört, auf meinem ist allerdings ein 140er. Könnte das die Antwort auf das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gunnar,

 

jein. Hoffen wir das es vom Deckel kommt, andernfalls wäre es die ZKD. Drück mal den oberen Schlauch zum Kühler zusammen und schau ob die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steigt. Dann wäre der Deckel zumindest mal stark genug aufgeschraubt. Das ist machmal echt ein Scheiß bei den integrierten Ausgleichsbehältern bis hin zum E39.

Bist Du beim E21 ausgestiegen?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ZKD wäre ja auch machbar, aber inwiefern würde das zum Fehlerbild passen?

 

Der Stand steigt beim Zusammendrücken.

 

Was meinst du mit beim E21 ausgestiegen? Ich bin eigentlich neu in der BMW-Welt, ich arbeite in einer VW-Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Druck im Kühlsystem durch Überhitzung oder eine durchgeblasene ZKD über 1,4 bar steigt, öffnet das Überdruckventil und Wasser/Wasserdampf kommt raus. Somit sinkt der Flüssigkeitsstand dann.

Oder mußt Du immer nachschütten, aber der Stand ist danach fast immer gleich niedrig wie vorher, das aber über Wochen betrachtet? Dann schau nach der Wapu ob Tropfen an der Riemenscheibe hängen wenn er kalt ist. War bei mir über 2 Jahre lang so, ich kam erst jetzt bei der Kälte darauf weil die Tropfen dann nicht gleich verdunstet sind.

Im E21-Forum gab es auch ein Mitglied Deines Namens, deshalb die Frage.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, macht auch sinn. Das Problem ist bloß das der Wagen gerade abgemeldet ist, weil ich den eigentlich erstmal durchschrauben wollte. Ich weiß nur das als ich ihn geholt habe (ca 100km Autobahn) er kaum Nennenswert Wasser verloren hatte. Dann bin ich damit in die Firma, hab ihn durchgeguckt und Wasser aufgefüllt und ihn dann zuhause abgestellt. Nach ein paar Tagen habe ich dann nochmal geguckt und er war wieder auf dem gleichen Stand, also nach ca 10km.

 

Ich wollte sowieso noch den Zahnriemen machen, dann könnte ich den Kopf ja schnell runternehmen oder ist das so wild? Krümmer kann man ja dran lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "mal eben" den kopf runter ist nich. den krümmer dranzulassen ist auch keine gute idee. die verschraubung am kopf lässt sich einfacher lösen als die verbindung zum kat.

 

und mal eben 50€ für nen nen kopfdichtung ausm fenster zu schmeissen.... in 99% der fälle des wasserverlustes sind anbauteile die schuldigen.

 

und mit ner laufleistung von 10km kann man keinen wasserverlust diagnostizieren. wenn da ne fette luftblase drin war im system (und davon geh ich aus) hat einmal blubb gemacht und der vorratsbehälter war wieder leer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich dachte die gehen öfter mal kaputt. Wenn er angemeldet ist drücke ich ihn in der Firma mal ab, dann kann ich ja auch gucken wie schnell er Druck im Kühlsystem aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...