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325 ix - Euro2 - Eine schwere Geschichte


Tazdevil
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Hallo,

 

wollte nur mal kurz die Story um die Änderung auf Euro2 für mein neues Schätzchen zum Besten geben.

Wurde hier zwar schonmal behandelt, aber für Alle, die es brauchen, oder mal brauchen können hier ein Detailbericht.

 

Das Fahrzeug stand ja fünf Jahre still, bevor ich ihn wieder angemeldet habe.

Ein Einbaubericht für die Zulassungsstelle (Steueränderung durch Schlüsselnummer 25 - Euro2 ) lag dem Wagen bei.

Einbau erfolgte vor einem halben Jahr durch eine Fachwerkstatt.

Gültige AU war auch vorhanden.

 

Aaaaaaaaber ... ind der Typgenehmigung (GAT- EGS- System) war wie hier schonmal erwähnt kein 325ix Automatik vorhanden.

Der Zulassungsbeamte war auch recht genau und hat mit zwei Kollegen die Typgenehmigung dreimal von vorn bis hinten durchgelesen.

Ergebnis : keine Eintragung, über 630 Euro Steuern fällig :wall:

 

Jetzt begann eine telefonische Rundreise durch die Republik.

 

Erst die Werkstatt angerufen.

Sitzt 300 KM entfernt und wollte nur helfen, wenn ich vorbeikomme.

Es wurde aber gleich gesagt, dass ich nicht mit einer Eintragung rechnen solle, er würde es nur beim Tüver, der zu ihm kommt, "versuchen".

 

Es täte ihm leid, er habe wohl damals, als er die Bescheinigung ausschrieb, nicht so deutlich gelesen.

 

Also meinen Freund (KFZ- Meister) angerufen.

der hat ne Menge telefoniert und letztendlich einen guten Anpsrechpartner bei GAT erwischt.

Von denen bekam ich eine Bescheinigung, dass es ja gleicher Motor,etc. wie beim 325i sei und die Wirkung voll gegeben sei.

 

Damit solle ich zum TÜV und ein Änderungsgutachten machen lassen.

Also nix wie hin.

 

Nach üblicher Wartezeit ... nur ein kopfschütteln.

Der Hersteller könne viel sagen, aber ohne TÜV Gutachten keine Eintragung.

 

Ein Urlaubstag zum Teufel.

 

Wieder meinen freund angerufen ... der sprach mit seinem Tüver ...

ein vorsichtiges "ja, aber erstmal in Hannover die Abgasstelle fragen."

 

Habe ich gemacht.

 

Auskunft : " Geht nicht von hier aus, rufen sie den Verfasser des Gutachtens an (TÜV Kraftfahrt GmbH)."

 

Auch gemacht.

 

Auskunft : "Geht nicht, machen Sie Einzelabnahme bei sich beim TÜV"

 

Da waren wir dann wieder am Anfang.

 

Also weiter gefragt.

Andere TÜV Station.

 

Auskunft : Rufen Sie meinen Kollegen an.

 

Der war interessanterweise Leiter der Station, bei der ich als erstes war.

 

Und der war total bemüht.

 

Nach 30 Minuten hatte ich nen Rückruf, bei dem ich mit dem Abgasspezi verbunden wurde.

Der hatte sich zwischenzeitlich die Rückendeckung der Abgashauptstelle (Hannover - kenn ich das nicht) gehgolt, dass mit der Bescheinugung von GAT Alles klar geht. Allrad hat keine Auswirkung.

 

Gestern Termin gemacht. Sofort dran gekommen. Gutachten geschrieben.

Heute Zulassung. Alles klar.

 

Warum nicht gleich ... verdammt.

War doch nur ein Anruf in Hannover für den Tüver. Hätte sein Kollege auch gekonnt.

 

Wer also das Problem auch hat (Es geht hier um über 400 Euro Steuern weniger im Jahr, das sind Belege), melde sich bei mir per PN.

Ich gebe dann gern Tel Nr. und Ansprechpartner bei GAT und TÜV weiter.

 

Es lohnt sich ja wirklich und ist ganz einfach ...

 

Wenn man endlich an Jemanden gerät, der sich bemüht (Riesenlob an den Leiter der TÜV Station und seinen Abgasmann an dieser Stelle).

 

Wohne übrigens in Hamburg, falls Jemand aus dem Norden das braucht.

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Gut zu wissen, denn genau deswegen habe ich damals vom iX die Finger gelassen.

 

Aber wie kommst Du auf 630€ Steuer? Ich dachte ein 325i mit Euro1 kostet 378€ und mit Euro2 184€?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Aber wie kommst Du auf 630€ Steuer? Ich dachte ein 325i mit Euro1 kostet 378€ und mit Euro2 184€?

 

 

Dachte ich auch.

Das Auto war aber laut Brief Schlüsselnummer 08.

Das bedeutete die volle Dröhnung.

 

Kann höchstens sein, dass während seiner Stillstandszeit auch noch

ein regulärer Euro 1 Kat und dann noch das EGS nachgerüstet wurde.

 

Kat ist jedenfalls da :D

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Kann aber eigendlich auch nicht sein, ein nachgerüsteter Kat lässt sich nicht auf E2 umschlüsseln, das geht nur mit Werkskats. Wer weiß,wer da wieder mit den Zahlen gewürfelt hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ne das hat BMW nicht richtig geschlüsselt damals, weil es ende der 80er scheiss egal war, ob kat oder nicht....

ging dem hitman genauso! (ok, 318i, aber selbe geschichte in grün)

muss man dann ne bestätigung von bmw holen, und wird sofort auf euro1 umgeschlüsselt!!!

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  • 1 Jahr später...

zitat:

 

Es täte ihm leid, er habe wohl damals, als er die Bescheinigung ausschrieb, nicht so deutlich gelesen.

 

 

hahaha was er da nicht deutlich gelesen hat ist eine falschbeurkundung udn kann ihn seien au berechtigung kosten darauf haette ich ihn mal hingewiesen dann haette er sich vieleicht mehr bemüht.

 

sachen gibts.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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In diesem Punkt scheint es sehr stark darauf anzukommen wie die Beamten der Zulassungstelle gerade gelaunt sind. Ich habe für meinen 325i mit Nachrüst-Kat problemlos einen Twintec KLR eingetragen bekommen obwohl in der ABE eigentlich nur Motoren mit original KAT stehen. Der gute Mann auf der Zulassungsstelle hatte den Papierkram gerade mal 5 Sekunden überflogen.:D

(...und jetzt habe ich wegen einem (1!) Wort einen Zusatzzettel am Fahrzeugschein hängen:klatsch: )

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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@SnaPe

 

Du hast Post.

 

@Sascha

 

Dem Burschen hätte ich auch gern was erzählt. Aber die Sache wurde ja noch vom Vorbesitzer angefangen und wenn ich ehrlich bin, hätte ich es ja genauso versucht.

Guter Freund schreibt und Zulassungsstelle liest hoffentlich nicht richtig.

Jetzt bin ich ganz froh, dass es anders gekommen ist, da meine Methode jetzt absolut legal und für alle Zeiten fest ist.

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sorry

 

wenn ich mal dumm frage gibt es für den 325ix automatik kein set von gat oder twintec. dann wäre das alles mit einmal hingehen gegessen gewesen..

 

habe für mein 320IC Automatik auch gesucht und nur twintec hatte eins.. eingebaut ASU machen lassen und eingetragen und umgeschlüsselt.

 

Auch in Hamburg

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So ist es. Ich habe auch erfahren warum.

Diese simple Gutachten würde den Hersteller einen fünfstelligen Eurobetrag kosten.

Wenn man jetzt mal schaut, dass es in Deutschland noch knapp über 400 325iX mit meiner Schlüsselnummer gibt.

Das wäre niemals ein Geschäft.

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