Zum Inhalt springen

M40 hat gestottert


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

letzten Freitag, an dem ich und mein Kollege partout kein Urlaub kriegen konnten und unser Vorarbeiter uns Erbsenzählenderweise nicht mal gestattet hat, ein oder zwei Std eher Feierabend zu machen (wir haben dann 2Std eher angefangen (4:45) um 2Std eher zu gehen), haben wir uns dann auf den letzten Sticken auf den Weg gemacht, 500km zum Lausitzring, bei brühender Hitze mit meinem eigentlich noch gutem aber im Moment reperaturbedürftigen 90er 316i.

 

Mit rostendem original-Endtopf gestartet, wo man im Zentrum des Rostflecks eine Kugelschreibermine durchführen konnte.

 

Ich war ein bißchen Stolz, das die Kiste diese Dauervollgasfahrt so locker ohne murren mitgemacht hat, sind wir doch über 4 Std. gefahren, und über die hälfte mit absoluter Topspeed von Tachomäßigen 190-200 Km/h.

Dabei konnte ich schon ein Späßchen darüber machen, daß die Kiste langsam immer lauter wurde.

 

Am Sonntag kam ich zurück zum Auto, welches zwischenzeitlich 2 Tage auf einem staubtrockenem Campingplatz am Eurospeedway Lausitzring stand, und ich hab mich in mein Auto neu verliebt, man sah diesen Weißverblichenen roten Lack nicht mehr, alles war nur noch Staubgrau. (Jemand hatte noch Adioz und bo in den staub geschrieben). Mein Kollege meinte : "jetzt nur noch Klarlack drüber" .

 

Also haben wir uns auf den Rückweg gemacht, nach ca. 10km fängt die Karre bei ca. 140 (gehalten) an zu bocken.

Kam mir zuerst vor als wenn kein Sprit mehr ankommt, und ich dachte gleich bleibt er stehen, aber der Tank war noch deutlich über Reserve.

Das bocken war nur beim Geschwindigkeit halten (Ca. 130-140), wenn ich dann draufgetreten habe, lief er astrein (nur mit der Zeit immer lauter).

 

Also, wenn er nur mit Vollgas läuft, dann fahren wir eben vollgas, gesagt, getan.

Wieder fast den ganzen Weg von 500km mit annähernd 200 nach hause geflogen, der kleine lief wie am Schnürchen, nur wenn ich etwas langsamer fahren wollte, wurde er bockig.

 

So, am nächsten Tag lief er wieder als wenn nie was war, nix mehr bockig, aber dafür ganz schlimm laut.

Druntergelegt, und ein Loch im Endtopf entdeckt, welches so groß war wie vorher der Rostfleck war, ca. so daß eine Billiardkugel bequem durchpaßt.

 

Ich denke, daß ich den Endtopf noch mal schweißen kann, ist erst ca. 3 Jahre alt und sieht sonst noch einwandfrei aus, nur das Loch genau untendrunter.

 

Aber warum hatter nur so fürchterlich gebockt, das war ganz schlimm, vorallem, weil wir kurz vor Polen waren, und ich mich schon darauf eingestellt habe, meinen kleinen zurückzulassen.

 

Gruß

 

clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da der größte Gegendruck lieferant im Abgassystem der Kat ist wird die Ursache für das Stottern nicht im Auspuff liegen.

Ich würde mal Verteiler/Finger, Kerzen, Zündkabel und Spule überprüfen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...