Iamarockstr Geschrieben: 29. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Wollte euch nur mal daran teilhaben lassen, was ich an meinem E30 Cabrio gottseidank entdeckt habe: Meinem Vorbesitzer ist wohl, warum auch immer, ein teil des Lenkgetriebes abgebrochen. Scheinbar nur vom Gehäuse, da die Lenkung tadellos funktioniert. Anstatt jetzt einfach ein gebrauchtes Lenkgetriebe einzubauen, was weder viel geld kostet, noch sonderlich kompliziert ist (Da gibts bei anderen Fabrikaten echt mehr zu tun) hat er einfach die Gummimanschatte durchlöchert und über das Getriebe selbst gezogen und dann da mit einer handvoll Kabelbinder festgemacht.Dass die Funktion der Manschette so in keiner Weise mehr gegeben ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis da alles weggammelt, oder im schlimmsten Fall sogar während der Fahrt blockiert, brauch ich ja nicht sagen. Es ist echt unglaublich auf was für Ideen die Leute kommen... Ich für meinen Teil begebe mich dann mal auf Ersatzteilsuche... bzw. überlege gleich ein E36 LG einzubauen. Kann ich da jedes E36 LG nehmen? auch vom 6-Zylinder? Oder passen nur bestimmte?Ist in der Anleitung auf E30.de leider nicht explizit erwähnt. Soweit von mir, Schöne Woche euch noch. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 29. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 alle LG vom E36 sind gleich! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Kannst alles LG´s vom E36 nehmen.Ich kann den Umbau nur empfehlen. Du kannst auch deine alten Spurstangen weiterverwenden. Edit:Da war SpeTec schneller als ich beim Schreiben war Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Iamarockstr Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Danke an euch beide :) Meine alten Spurstangen werden bei der Aktion auch gleich mit gemacht... Wenn ich da ein mal anfange, dann mach ichs komplett :) lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Iamarockstr Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Kleiner Nachtrag: Musstet ihr die Schläuche ändern, oder passen die original E30 Schläuche von der Länge ans E36 LG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 29. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Schläuche passen nicht, da der Anschluss an anderer Stelle ist, des Weiteren brauchst du Distanzhülsen.Ich würde einfach ein gebrauchtes E30 LG wieder einbauen, ist wesentlich einfacher, aber deine Entscheidung.Hätte noch eins auf Lager PS: meine Tante wohnt auch in Bad Wildungen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Iamarockstr Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Habe gerade ein E36 Modell erstanden, aber danke für das Angebot. Muss ich dann quasi E36 Schläuche kaufen, oder schneidet man sich da aus Meterware was zurecht? ...Nicht dass ich jetzt wüsste, wo es Hydraulikschläuche von der Rolle gibt :)Beziehungsweise: Passen die E36 Schläuche von der Länge? lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 29. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Geht nicht mit schneiden, da Druckschlauch! Frag mal Frank325 welche passen, der hat die E36 Lenkung drin! (http://e30-talk.com/6918.html), oder Cabrio Tim (http://e30-talk.com/15080.html) Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Iamarockstr Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Danke für die Tipps, ich versuche mal bei denen nachzuhaken. Schmidei hat ja scheinbar auch schon umgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Aber ich habe einen M20 Bei mir haben aber wie gesagt die Schläuche gepasst, inwieweit das bei M40 auch zutrifft kann ich leider nicht sagen. Bei den Spurstangen + Köpfe kannst auch auf E36 Teile zurückgreifen, die sollten auch wieder leichter gangbar zu machen sein, falls sie mal festrosten. Kläre auch das mit dem Kreuzgelenk ab.Der 4 Zylinder mit Servo hat ja eine andere Lenksäule und ein anderes Kreuzgelenk als der 6 Zylinder mit Servo.Beim 6 Zylinder passt das Kreuzgelenk beim E36 LG, ob das beim M40 auch der Fall ist? Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Der 4 Zylinder mit Servo hat ja eine andere Lenksäule und ein anderes Kreuzgelenk als der 6 Zylinder mit Servo.Beim 6 Zylinder passt das Kreuzgelenk beim E36 LG, ob das beim M40 auch der Fall ist? das stimmt so leider nicht und ich versuche es mal richtigzustellen die Lenksäulen sind bei 4- und 6-Zylinder gleich, auch die Kreuzgelenke sind gleich Unterschiede gibt es bei den Lenksäulen und Kreuzgelenken zwischen Airbag und nicht Airbag die Airbaglenksäule zwingt wegen der anderen Lage der Kreuzgelenke (1x Innenraum, 1xMotorraum) beim Verbau des e36 LG normalerweise dazu, die Durchführung in der Spritzwand zu versetzen, dafür ist es mit dem Längenausgleich einfacher, weil die Airbaglenksäule ein Schiebestück hat aber Achtung : Mischen der Teile geht nicht, wenn also die Airbaglenksäule ohne Versatz der Durchführung die Montage des e36 LG nicht zulässt (und das ist üblicherweise so) dann kann man nicht einfach das doppelte Kreuzgelenk der nicht Airbag-Lenksäule statt dem einfachen Kreuzgelenk der Airbaglenksäule verbauen und das Schiebestück dann weiter zusammenrammeln, dann sind 3 Kreuzgelenke in der Lenksäule und es gibt außer der Gummidurchführung keine Lagerung für dieses wabbelige "Gebilde" im mittleren Bereich, mit Lenksäule hat das dann nicht mehr viel zu tun wobei : einige "Experten" haben ohne nachzudenken natürlich schon geschafft, das doppelte nicht-Airbag Kreuzgelenk an eine Airbaglenksäule zu montieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. November 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2016 das stimmt so leider nicht und ich versuche es mal richtigzustellen die Lenksäulen sind bei 4- und 6-Zylinder gleich, auch die Kreuzgelenke sind gleich Unterschiede gibt es bei den Lenksäulen und Kreuzgelenken zwischen Airbag und nicht Airbag die Airbaglenksäule zwingt wegen der anderen Lage der Kreuzgelenke (1x Innenraum, 1xMotorraum) beim Verbau des e36 LG normalerweise dazu, die Durchführung in der Spritzwand zu versetzen, dafür ist es mit dem Längenausgleich einfacher, weil die Airbaglenksäule ein Schiebestück hat aber Achtung : Mischen der Teile geht nicht, wenn also die Airbaglenksäule ohne Versatz der Durchführung die Montage des e36 LG nicht zulässt (und das ist üblicherweise so) dann kann man nicht einfach das doppelte Kreuzgelenk der nicht Airbag-Lenksäule statt dem einfachen Kreuzgelenk der Airbaglenksäule verbauen und das Schiebestück dann weiter zusammenrammeln, dann sind 3 Kreuzgelenke in der Lenksäule und es gibt außer der Gummidurchführung keine Lagerung für dieses wabbelige "Gebilde" im mittleren Bereich, mit Lenksäule hat das dann nicht mehr viel zu tun wobei : einige "Experten" haben ohne nachzudenken natürlich schon geschafft, das doppelte nicht-Airbag Kreuzgelenk an eine Airbaglenksäule zu montieren wie muss denn die Lenksäule genau versetzt werden, evtl. Bilder davon zur Hand? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2016 die (Airbag-) Lenksäule selbst wird nicht versetzt, nur der untere Teil "will" bei Verwendung vom e36 Lenkgetriebe woanders durch die Spritzwand laufen die Durchführung durch die Spritzwand (das an der Spritzwand angeschraubte schwarze Blechteil mit dem Gummibalg) muss dazu ein wenig nach unten/innen in Richtung Gaspedal versetzt werden wo genau diese Durchführung hin muss, das bestimmt der untere Teil der Lenksäule mit dem Schiebestück zwischen den beiden Kreuzgelenken (von denen eins im Innenraum und eins im Motorraum ist) dann schon selbst, dieser Teil ist zwar in der Länge durch das Schiebestück veränderlich, aber er ist in sich nicht knickbar und läuft gerade von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk wer zum e36 LG dann noch aus irgendwelchen Gründen eine Achstieferlegung verbaut, der wird deswegen gezwungen sein, die Durchführung noch weiter nach unten zu versetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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