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HILFE Zyl.Kopfdichtung gewechselt nun ÖL im Wasser


bmwliebhaber
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Hallo,

 

bin neu hier also erstmal hallo, bin der Alpi 22 azubi zum werkzeugmacher aus der nähe von Frankfurt.

Ich schraube schon seit ich mein FS habe, hab neben dem e30 noch ein e36.

 

Nun mein Problem bin echt verzweifelt. Habe mir vor paar Monaten ein e30 320 gekauft. Motor lief nich, der etwas ahnungslose sagte mir zyl.kopf dichtung. Hab das Teil mitm Hänger hergeholt. Beim öffnen des Ventildeckels schon das erste. 1 Kipphebel tot. Aufjedenfall hab ich mir eine Dichtung besorgt und ein Kipphebel.

 

Vorgestern fing ich an den Zyl.Kopf zu demontieren. Alles soweit so gut, beim wechseln des Kipphebels hab ich die Welle so maltretiert das das teil nichtmehr zu gebrauchen war. Habe mir dann ein komplett neuen Zyl.Kopf besorgt, super zustand war wie neu, geprüft das auch keine Risse da sind , also mitgenommen.

Nun bin nach der ANnleitung aus dem Forum gegangen. Aufjedenfall alles wieder zusammen, Auto sprang an läuft super. Wollt ihn dann entlüften. Also wasser aufgefüllt Warm werden lassen, aufeinmal quilt an der Entlüftungsschraube Öl raus. Ich war total erschrocken und machte ihn aus. Kurz gewartet wieder angemacht, erst kommt wasser nach 5minuten wieder diese Braune ÖL Wasser brühe .

 

Bin jetzt total am ende 2Tage arbeit umsonst? Wo liegt der Fehler? Er drückt da schon ne menge an ÖL raus also nicht grad wenig... Bitte hilft mir mein Traum vom e30 droht zu zerplatzen.. :(


Bearbeitet: von bmwliebhaber
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Wie sah denn das kühlwasser vorher aus? Also das was du abgelassen hast. Ähnlich oder war es sauber?

 

Nicht das es rückstände sind. Wer weis was mit dem motor war oder was drin war. Immerhin lief er ja nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das war schon üble Suppe die da drinne war aber es ist aufjedenfall öl was da jetzt rauskommt . Der Ölstand ist ja auch gesunken...

Es gelangt aber anscheinend nur das ÖL ins Wasser und nicht umgekehrt. Hab den Ventildeckel abgenommen, keine anzeichen von Wasser.

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Nein überprüft hab ich nichts.

Die Dichtung war keine Originale, aber sah super verarbeitet aus war diese hier ist leider kein richtiges foto drinne:

http://www.ebay.de/itm/281360551827?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Das ding ist aber das Suppt da sowas von das Öl raus, das kann doch ned sein ?

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Hallo Nils,

 

um billige "Ersatzteile" solltest Du zukünftig einen großen Bogen machen.

 

Bei ZKD, Ventildeckeldichtungen, etc. kaufst Du am besten Elring oder Victor Reinz (Zubehör).

Genauso Finger weg von 25,-€ Wasserpumpen und so'm Kram (besser SKF).

 

Also, ich würde den Kopf wieder runtermachen und mit dem Haarlineal auf Verzug prüfen.

Oder, Du nimmst etwas Geld in die Hand (war ja gerade Weihnachten (o; ) und gehst damit zu einem Motorenbauer.

Manchmal kann man auch Risse schlecht bis garnicht erkennen.

Die Motorenbauer haben viel Erfahrung, und evtl. prüfen die den Kopf mit dem Haarlineal für einen Kaffeekassenbeitrag.

Sollte der ZK etwas verzogen sein, könntest Du ihn zum planen da lassen.

 

Es ist halt abhängig davon, was Dir der E30 wert ist.

Wenn die Substanz gut ist und er Dir viel bedeutet, dann laß es beim Motorenbauer nachschauen.

Vllt. kommt ihr gut klar, und wenn nötig, drücken sie Dir den Kopf ab, planen, reinigen ihn, für ca. 100-150,-...so grob geschätzt.

 

Hast Du neue Zylinderkopfschrauben genommen?

Es darf auch kein Wasser oder Schmutz in den ZKS-Löchern am Block sein, sauberes Arbeiten ist hier sehr wichtig!

Anzugsdrehmoment für Kopfschrauben und richtige Reihenfolge beim Anziehen beachtet?

 

Wenn der Kopf noch rettbar ist, da sind noch andere O-Ringe und NW-Simmering, die auch gerne ölen, die am besten direkt mit wechseln.

Danach den Wasserkreislauf gut spülen und Öl+Filter neu. Je nachdem solltest Du Dir von einem erfahrenen Schrauber helfen lassen.

 

Viel Glück,

 

Michael

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Ich werde wenn ich mich begeistern kann denn Kopf aufjedenfall mal wieder runter nehmen.

 

Aber wo kann das Öl genau herkommen? Es fließt wirklich richtig viel aus dem Entlüftungsloch ich kann mir nicht vorstellen das solch mengen von öl da irgendwo rausgepresst werden kann...?

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aber du kannst ausschließen das es altlasten sind? Bevor ich jetzt den Kopf runtermache und alle hebel in Bewegung setze würde ich ersmal den Kühlkreislauf komplett leeren und spülen

 

ist auch ersmal das billigse ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Willkommen hier,

 

lass auf jeden Fall, den Zylinderkopf abdrücken - habe deswegen Lehrgeld bezahlt !!

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Man sollte den Motor immer durchspülen,und auch die oilpumpe säubern,aber auch den Kühler,oder Wasserkanäle. Wenn noch Rückstände von der alten braunen Suppe im Motor,oilwanne,wapu,themostat waren,dann drückt er das erstmal raus. Ich mache das Spülen immer mit Diesel&ATF(keine Gewähr) und fülle dann erst neues oil auf,Kühlung paarmal komplett mit Wasser spühlen. Man sollte zudem die Motorteile durchmessen,bevor man sie zusammenbaut.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin

also hab den Kopf jetzt in Rekordzeit (davor gings 1tag jtzt brauchte ich nur noch 2std :D ) demontiert.

 

Die Obere Seite der Dichtung war komplett vollgesabbert mit Öl Wasser Gemisch. Also großflächig .

Ansonsten konnt ich nix feststellen...

Kann man den Kopf außer mit nehr lehre noch iwi anders kontrollieren?

Aber so wie das aussieht ist die Dichtung schuld großflächig überall Öl Wasser...

http://fs1.directupload.net/images/141229/aj3uf4v6.jpg

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Nein die Löcher sind da sieht nur so aufm Bild aus. Die Dichtung gleicht 1:1 der ausgebauten. Jedoch kann mir einer erklären wie das Öl sich mit dem Wasser vermischt also an welchen Stellen, ich sehe ehrlich gesagt keine Stelle wo so viel Öl ins Kühlwasser gedrückt werden kann... Hab mir jetzt erstmal ne Elring Dichtung inkl Schrauben bestellt.

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Oder bau erstmal nen anderen 320i Motor ein, die kosten kaum mehr wie hundert Euro (Probelauf vor Kauf machen).

Dann kannst Du erstmal fahren und in Ruhe das andere Problem lösen.

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Das sehe ich genauso,für Materialkosten,sollte ein brauchbarer B20 zubekommen sein.Ich bin aber weiterhin der Meinung,das das altes Restoilwassergemisch ist,hättest erstmal fahren sollen,und gucken ob sich das ändert wenn du das Kühlwasser einmal getauscht hast.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ne altes Wasser war bei weitem. nicht so Braun und ölig. Definitv neu .

Ja das Problem der Karren wird eh umgebaut später der sollt eigentlich nur mal so laufen fürs erste, kann momentan nix umbauen oder ausbauen weil in der Halle wo ich bin kein Strom gibt und Motorheber hab ich ned , haben wir immer mit der Bühne gemacht...

 

Naja wie gesagt hab jetz neue Dichtung bestellt und neue Schrauben. Bin der Meinung es lag an der Dichtung oder die war ned richtig fest weil ich die alten Sechskanntschrauben benutzt hab weil ja alles so günstig wie möglich sein sollt...

Da bewahrheitet sich wieder das alte Sprichwort wer günstig kauft,kauft 2mal...

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Ich denke aber indirekt weil ich die nur nach Gefühl angezogen habe bzw. weniger als angegeben weil ich Angst hatte das die mir abreißen...

 

:-D...das ist jetzt aber ein Witz, oder8-/8-/?

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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schrauben nach gefühl angezogen und wenns geht noch restöl/wasser in den schraubenlöchern...

 

da braucht man sich nich wundern..............

 

auch wenns hart klingt: finger weg wenn man keine ahnung hat

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Natürlich hab ich ein Drehmomentschlüssel verwendet. Habs halt nur nicht wie angegeben so übertrieben fest gezogen weil mir irgendwann ein mulmiges Gefühl im Bauch war. Ist ja so 1.30nm 2.90° 3.90° ...Hab dann halt im letzten schritt weis ned statt 90 vllt 60° genommen.

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