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Motor auf Automatik Umbauen - Pilotlager


dadevil
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Servus,

ich habe ein komplettes Cabrio mit M20b25 und Automatik.

In dieses soll nun ein M20b27 rein. Der Motor war vorher Manuell und wird deshalb nun auf Automatik umgebaut und im Auto verbaut.

Genau da setzt aber meine Frage an:

Warum wird im Forum immer gesagt, dass man das Pilotlager tauschen solle? Das ist laut ETK bei Schalter und Automatik das gleiche.

 

Das selbe gilt für die Schwungscheibe, hier gibt es im ETK auch bloß eine für Automatik und Schaltung.

 

Muss ich also überhaupt irgendwas tauschen / entfernen an einem Schalter um in auf Automatik umzubauen, außer der Kupplung?

Oder steh ich grad komplett auf dem Schlauch?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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um es mal vorwegzuehmen : Du stehst auf dem Schlauch, oder Du verstehst den ETK nicht richtig

 

beim Automatik ist gar kein Pilotlager verbaut, wenn (noch) eins verbaut ist, dann geht der Wandler nicht zu montieren

 

das mit der Schwungscheibe ist so:

 

die für Automatik ist quasi nur ein Anlasserzahnkranz und dementsprechend leicht, da kann man nur den Wandler dranschrauben und keine Kupplung, es ist auch keine Reibfläche vorhanden

 

das Schalterschwungrad ist schwer, hat eine Reibläche für die Kupplung und es gibt keine Möglichkeit um da einen Wandler dranzuschrauben

 

keine Ahnung welchen ETK Du da verwendet hast oder wie Du gesucht hast, aber so sieht das normalerweise aus : es gibt 4 verschiedene Schwungräder, 2x Schalter und 2x Automatik, Unterschied ist jeweils ob mit Bezugsmarke für katlose oder ohne für Katmodelle

 

6245-albums1506-picture13113.jpg

 

glaub es oder wenn nicht dann probier es einfach, Du wirst merken

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Das widerrum erklärt mir einiges!

habe die Teilenummer rausgesucht

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11221716276/

und dann steht da in der Liste, dass das Schwungrad auch bei Manuellen verbaut wurde. Ähnlich habe ich es gemacht mit dem Pilotlager

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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naja in der "Liste" sind aber auch Pfeile, und wenn Du nicht da drauf klickst, siehst Du auch nicht ob es beim gelisteten Modell verwendet wurde, der online-ETK ist eben sehr umständlich zu bedienen

 

tue Dir einen Gefallen und vergiss den komischen online ETK, den kann man zur Not mal für unterwegs nutzen, wenn mit dem Smartphone drauf zugegriffen werden soll

 

installiere einen richtigen ETK auf Deinem Rechner, der ist dann zwar auch nicht ganz fehlerfrei, aber immernoch viel besser als das online-Dingens ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
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ok das ist mal ne Ansage. Danke schonmal für das Gedanken gerade rücken.

Wo bekomm ich den ETK fürn Pc den her?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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