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Dünnes+Kabel zur Batterie


Bastl-wastl
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Hallo haben ein E30 Cabrio gekauft für einen Freund habe bemerkt das das dünne +Kabel was ja Original mit nach hinten zur Batterie geht nicht nach hinten geht sondern vorne mit verklemmt ist!

Die Batterie wurde vom Vorbesitzer nach hinten gelegt! Jetzt meine Frage was macht das Kabel?

Weil mir kommt es so vor als ob die Batterie nicht ordentlich lädt oder nur teils.

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Die extra abgesicherte dünne Leitung dient als separate Versorgung für die DME, damit die immer die volle Spannung direkt von der Batterie bekommt.

Beim Startvorgang knickt ja bekanntermaßen die Spannung ein... ;-)

 

Hat nichts mit dem Ladevorgang zu tun.

Dafür solltest Du mal die Spannung bei laufendem Motor messen, kannste direkt an der Batterie machen. Wenn da +13,6 Volt anliegen ist das ausreichend, mehr als 14,2V sollten es auch nicht sein.

14,1 wäre die Punktlandung.

Wenn es dort zu wenig ist, dann erstmal weiter vorne messen, evtl. hast Du i-wo nen Übergangswiderstand, das will man ja ausschließen, bevor man den Regler erneuert.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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die Punktladung von 14,1V liegt aber nur nach dem Anlassen an; danach geht die Leistung der Lima in den Bedarfsmodus über.

Und der kann sehr deutlich unterschiedlich sein!

Eine voll aufgeladene Batterie ohne große Verbraucher wird der Lima nicht mehr als 13,4V (Erhaltungsladung) entlocken können; sollte dem nicht so sein (leerer Akku), müssen so um die 13,9V abgedeckt werden (Aufladung) und das auf längere Zeit.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ah alles klar hab schon vermutet das es evtl auch für die DME sein könnte, der Waagen orgelt meist etwas bis er anspringt evtl könnte das auch demit zu tun haben muss aber nicht!

Soll ich das Kabel nach hinten legen oder ist es egal?

 

Gruß Basti

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Vernünftig ist es schon, vor allem im kalten und bei einer älteren Batterie.

Wahrscheinlich ist mal die Sicherung geflogen und ein Experte hat danach die Leitung gekappt und vorne an die Plusversorgung gehängt.

 

Der Spannungsabfall beim Anlassen auf dem dicken Kabel ist schon ordentlich und wenn die Spannung zu klein will die DME nicht arbeiten. Ideal wäre natürlich, eine Sicherung einzubauen.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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