Zum Inhalt springen

Feuerlöscher


Julian BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe ab dem 1.1.2015 eine Halle :) wo ich endlich den E30 zerlegen kann.

Da vermutlich auch geschweißt werden muss hätte mein Vermieter ganz gerne wenn ich einen Feuerlöscher drin stehen habe.

 

Jetzt stellt sich nur die frage welcher dafür geeignet ist, es gibt ja viele verschiedene ?

 

 

Wäre euch super dankbar für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde in jedem Fall einen Schaumlöscher empfehlen, egal ob zu Hause oder Werkstatt. Pulverlöscher sind billiger, verursachen beim Abfeuern aber eine riesen Sauerei weil sich das feine Pulver wie Staub schlagartig im gesamten Raum verteilt und außerdem sehr agressiv ist, heißt es lässt sich kaum bis gar nicht aus textilien rauswaschen und kann sogar elektrische Bautele lahm legen, wodurch der Schaden größer sein kann als durch das eigendliche Feuer. Löschschaum ist ungefährlich und lässt sich rückstandslos abwaschen wie ein Schaumbad in der Badewanne.

Ich würde sowas kaufen und noch einen kleinen 2Kg fürn Kofferraum und gut ist!...

 

http://www.ebay.de/itm/Neu-im-Sortiment-Schaumloscher-9-Liter-mit-ausenliegendem-Prufventil-NEU-/281284406776?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item417ddb6df8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag. Sowas interessiert mich auch. ICh brauche einen in meiner Garage und einen im Fahrzeug. Das mit dem Schaum hört sich plausibel an. Gibt es damit auch Nachteile?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die örtliche Feuerwehr kann da sicher auch gut weiterhelfen.

Basisinfos gibts zum Beispiel hier: http://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=315

oder hier http://www.fw-harburg.de/index.php/buergerinformatoionen/feuerloescher/142-kaufberatung-feuerloescher

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist nur dass Schaum keine Gasförmigen © Brände löschen kann sondern nur feste und flüssige Stoffe (A+B), aber davon gehe ich in einer normalen Werkstatt auch nicht aus. Für die Küche Würde ich einen Schaumlöscher kaufen, der noch zusätzlich (F) also Fettbrände löschen kann, aber das sind probleme die man in der Werkstatt kaum haben wird, wo es mehr um Benzin und die Innenausstattung der Karre geht, die man gerade beim Schweißen angefackelt hat ;)

Das gute ist, dass Schaum natürlich auf Wasser basiert und man Schaum daher auch zum Kühlen verwenden kann, andersherum wäre Schaum in einem Großcomputer natürlich tötlich weil er Strom leiten kann. Aber wie gesagt, bei der Ottonormalwerkstatt würde ich den billigen Schaumlöscher holen und Pulver auf gar keinen Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist nur dass Schaum keine Gasförmigen © Brände löschen kann sondern nur feste und flüssige Stoffe (A+B), aber davon gehe ich in einer normalen Werkstatt auch nicht aus. Für die Küche Würde ich einen Schaumlöscher kaufen, der noch zusätzlich (F) also Fettbrände löschen kann, aber das sind probleme die man in der Werkstatt kaum haben wird, wo es mehr um Benzin und die Innenausstattung der Karre geht, die man gerade beim Schweißen angefackelt hat ;)

Das gute ist, dass Schaum natürlich auf Wasser basiert und man Schaum daher auch zum Kühlen verwenden kann, andersherum wäre Schaum in einem Großcomputer natürlich tötlich weil er Strom leiten kann. Aber wie gesagt, bei der Ottonormalwerkstatt würde ich den billigen Schaumlöscher holen und Pulver auf gar keinen Fall!

 

 

Ah okay, wieder was gelernt :daumen: . Dann hole ich mir die Schaumlöscher.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen Eimer oder eine Gießkanne + Löschdecke wurde ich trotzdem immer beim schweißen in der Nähe haben, einen kleines Feuer hat man nunmal schnell und oft reicht da ne Decke oder Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs wie gunnar. den feuerlöscher an die wand als pseudo und nen eimer mit wasser und ne löschdecke in griffweite.

 

ich denk so nen 5-kilo-schaumlöscher macht mehr schaden als das feuer selbst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar aber mit nem feuchten lapppen die schmorkelnde sitzbank zu löschen macht wohl weniger schaden als den kompletten innenraum mit schaum zu fluten.

 

was nen pulverlöscher anrichten kann konnte ich vor ein paar jahren in einer tiefgarage sehn. drei autos totalschaden und 7 mussten anschliessend lackiert werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumlöscher ist nicht gleich Schaumlöscher

 

Bitte mal den Artikel: "Löschmittelschaden durch unterschiedliche Schaummittel" lesen.

 

http://www.gloria-feuerschutz.de/html/empfehlung.html

 

Für mich war der Schaumlöscher auch das non plus Ultra bis ich diesen Artikel gefunden habe.

 

Nachteil ist auch noch die begrenzte Einsatztemperatur. Unter 0°C kann der Schaum im Löscher gefrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt nicht dein Ernst oder?:cry: :-oWenn du nichtmal in der Lage bist einen Link zu dem Thema im Beitrag unmittelbar vor dir an zu klicken, solltest du die Finger von offenem Feuer lassen.

 

....sollte nämlich was passieren wird die Bude abgefackelt sein bis es jemand schafft dir hier auf deine Frage "Was soll ich jetzt tun?" zu antworten. :eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...