FlatEric Geschrieben: 16. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Hallo miteinander !Ich beschäftige mich zur zeit aus schulischen Gründen etwas mit Turbolader und Kompressorsystemen. Habe hier eine Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt, nur führte meine Recherche bislang auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Habe mir da schon mal was zu überlegt, möchte nur sicher gehen, dass das alles soweit stimmt: Folgendes Szenario:Wenn ich bei voll anliegendem Ladedruck meinen Gasbefehl plötzlich wegnehme (Drosselklappe zu), reißt auf der Abgasseite mein Volumenstrom ab. Dadurch befinde ich mich nun in meinem Verdichterkennfeld links von der Pumpgrenze, ergo Pumpen würde eintreten.Um dies nun zu verhindern gibts beispielsweise Überdruckventile ( Gleichbedeutend den Pop-Off Ventilen ? ) Diese öffnen dann, um den Ladedruck abzulassen und das Ladedruckverhältnis (DruckNACHlader/DruckVORlader) zu verkleinern.Richtig soweit ? Schubumluftventile machen ähnliches, nur dass diese die Luft nicht ins Freie rausblasen sondern der Verdichterseite zuführen um den Verdichter wiederum auf Drehzahl zu halten Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 16. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Ein Überdruckventil begrenzt nur den Ladedruck. Aber normalerweise hat das keine gute Ladedruckregelung verbaut.Ein Pop Off und Schubumluftventil sind prinzipiell das Gleiche: Wenn die Drosselklappe zumacht, ist Unterdruck im Ansaugrohr und öffnet über einen Unterdruckschlauch das Ventil, um auf der Druckseite des Laders den Druck abzulassen. Dies macht man, um den Turbolader nicht abzubremsen und zu beschädigen.Das eine lässt halt die Luft ins Freie (Nur für Prolls zu empfehlen), das andere bringt die bereits vom Luftmassenmesser/MAP-Sensor usw. gemessene Luft wieder zurück vor die Verdichterseite. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 16. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Ja gut ist das die Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Schubumluftventilen.Und die Ladedruckregelung übernimmt ja zumeist eigentlich n eigenes Wastegate, also mit Bypass im Abgasgehäuse. Ein Schubumluftventil ist aber in jedem Fall notwendig, richtig ? Danke dir für deine Antwort Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 16. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Ja, der Grund wurd ja schon genannt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 16. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 BOV sind immer sinnvoll, um surge zu vermeiden.Allerdings unterscheidet man zwischen atmosphärischen (offenen) und rezirkulierenden (geschlossenen) Ventilen. Manche sagen, es spielt keine Rolle, welches man verwendet. Andere schwören auf recirc in Verbindung mit MAF, um stalling zu vermeiden. Eine Art Glaubensfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rsluc Geschrieben: 16. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 [h3]Pumpgrenze[/h3] Als Pumpgrenze bezeichnet man den den Bereich im Kennfeld, wo sich durch zu kleine Volumenströme und zu hohe Druckverhältnisse die Strömung von den Verdichterschaufeln löst. Dargestellt wird dieser Bereich durch Begrenzung des linken Kennfeldrandes. Bei erreichen der Pumpgrenze wird keine Luft mehr gefördert. Diese strömt dann rückwärts durch den Verdichter bis sich wieder ein stabiler positiver Volumenstrom eingestellt hat. Es erfolgt ein neuer Druckaufbau. Bei diesem sich rasch wiederholenden Vorgang entsteht ein Pumpgeräusch. Hier das Pumpen etwas veranschaulichter beschrieben: 1. Bei geringem Massendurchsatz und zu hohem Ladedruck reißt die Strömung ab (der Verdichter "dreht durch"). 2. der Druck sinkt ab (durch Luft-Abfluß durch den Motor oder sogar rückwärts durch den Verdichter) 3. bei ausreichend niedrigem Druck bekommt der Verdichter wieder "Grip", baut neuen Druck auf, bis die Strömung wieder abreißt -> Nr. 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 16. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Ja, wieso es auftritt war mir schon bewusst. @MZ47 gut, dass bestätigt das ganze ja. Surging, immer so Englische Ausdrücke @den Rest, Danke euch, ist soweit erledigt :) Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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