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Spiel Spurstange zum Lenkgetriebe


marbuc
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Hallo,

 

mir ist heute beim Montieren der Winterräder aufgefallen, das die Spurstange links Spiel hat, und zwar dort, wo sie im Lenkgetriebe verschwindet (also im Faltenbalg). Das ganze Rad läßst sich somit (im aufgebocktem Zustand) ohne Kraftaufwand ca. 0,5 bis 1 cm hin und her bewegen und verursacht dabei Klackgeräusche. Auf dieser Seite ist auch die Manschette gerissen und braune Öl/Wasseremulsion tropft raus.

Auf der rechten Seite fand sich dann das gleiche Spiel.

 

Macht es Sinn, gleich das komplette Lenkgetriebe zu tauschen (gut gebraucht oder Zubehör), oder wäre eine Teilerneuerung zu empfehlen?

 

Wäre echt dankbar für einen Rat

 

Grüße

Martin

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Macht es Sinn, gleich das komplette Lenkgetriebe zu tauschen (gut gebraucht oder Zubehör), oder wäre eine Teilerneuerung zu empfehlen?

 

Nein das macht keinen Sinn, solange nur das Kugelgelenkt der Spurstange Spiel hat.

Wenn du am Linken Rad wackelst, also im Bereich der 0,5-1cm, bewegt sich dann das Rechte Rad auch?

Wenn nicht fehlt dem Lenkgetriebe nichts, sondern die Spurstangengelenke sind im Eimer.

Aber ein bisschen Spiel hat die Lenkung selbst auch. (Normal nicht so stark, aber wenns schon viele Kilometer runter hat kann das durchaus der Fall sein)

Mach mal den Faltenbalg ab und sie nach was genau Sache ist, bevor du ein Neues LG kauft, obwohl dein altes noch in Ordnung ist.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Hallo,

 

das andere Rad steht auf dem Boden und wackelt nicht mit. Das Spiel ist hinter dieser Kugel, welche im Faltenbalg sitzt. Dort kommt auch Flüssigkeit herraus. Der Balg ist zudem gerissen. Hört sich so an, als gibt es diese Teile (Kugelspurstange, Faltenbalg und Dichtsatz) einzeln?

Ist die Abdichtung usw. aufwändiger, als das Getriebe komplett zu tauschen?

 

 

Auf der anderen Seite ist das Spiel ebenso.

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Dann ist es nicht das Lenkgetriebe, sondern ein Kugelgelenk.

Eine Spurstange hat das Spiel und wenn du auf der gegenüberliegenden Seite wackelst, bewegt sich das Lenkgetriebe auch mit, könnte aber auch sein, dass beide Kugelköpfe Spiel haben, also je 2-5mm, dass summiert sich dann.

Ich würde wie gesagt die Faltenbälge abmachen, wenn einer eh schon hinüber ist, brauchst ja sowieso neue und nachsehen selbst kostet ja nichts. (wenn du es selbst machst)

Spurstangen selbst kosten nicht die Welt, die Spur müsste ja sowieso neu eingestellt werden.

Grüße
Schmidei

            
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Hey Danke,

 

genau so ist es :-) Ich habe mir schon mal zwei neue Manschetten geordert und zwei komplette Sätze neue Spurstangen vom e30. Das L-Getriebe ist das vom e36 wie ich inzwischen erfahren habe. Nun brauche ich nur noch einen, besser zwei Dichtringe für die Zahnstange. Dort kam ja auch ATF raus. Denke mal, das wird so eine Art Simmerring sein, den ich dort rausziehen kann. Sind die Größen hier bekannt (e36), dann kann ich den auch gleich bestellen.

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Hast du die Stangen und die Köpfe bestellt?

Wenn ja, hättest du gleich auf E36 Spurstangen und Spurstangenköpfe umbauen können, die lassen sich falls sie festrosten einfacher voneinander trennen.

Wenn du den Motor startest und dann hin und her lenkst, kommt dann Öl aus dem Lenkgetriebe?

Es kann nämlich auch sein, dass durch das eintretende Wasser der Schmierfilm der Zahnstange sowie die Schmierung vom Kugelgelenk abgewaschen wurden und daher die Emulsion gekommen ist.

Ich kann dir leider nicht sagen welche Dichtringe du zum abdichten brauchst oder wie es überhaupt abzudichten ist.

Grüße
Schmidei

            
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Hallo,

wenn ich bei laufender Pumpe lenke, kommt gut Öl aus dieser ausgehärteten und mehrfach gerissenen Manschette. Eventuell ist sie durch längere Einwirkung des Öls auch so ausgehärtet?..

Nun muss ich mich mal schlau machen, ob man das durch einen einfachen Simmering von aussen dichtet (quasi ziehen und neuen eindrücken) oder ob die Lenkung ganz raus muss und zerlegt wird. Dann kann ich eventuell gleich ne gute gebrauchte vom e36 reinmachen...

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Dann kann ich eventuell gleich ne gute gebrauchte vom e36 reinmachen...

 

Wenn wirklich, mach das, bevor ich so einen Simmerring tauschen würde, würde ich das LG vom E36 einbauen.

Hab bei meinem 325i Touring ne Servo nachgerüstet und dann gleich auf E36 LG umgebaut, da ich ja sowieso ein Neues LG gebraucht hätte.

Das E36 LG fährt sich einfach wunderbar, absolut zu empfehlen

Grüße
Schmidei

            
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