Zum Inhalt springen

Ölfilterflansch 180 Grad drehen - doch schlecht?


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haben ja einige von euch gemacht und aufgrund des Fächerkrümmer habe ich das auch vor. Jetzt hat mit aber ein sehr erfahrener m20 Schrauber gesagt, dass so der Zu- und Ablauf verdreht wird und er davon abrät. Ich habe mir das jetzt noch nicht näher angesehen, da das Cabrio im Winterschlaf ist. Wer weiß hier genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie soll denn das gehen...einer geht durch die schraube inne mitte und der andere iss außendrum und wird ja flächig geteilt und hat keine bohrung. das ding kann während der fahrt rotieren und würde trotzdem funktionieren :-o

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll denn das gehen...einer geht durch die schraube inne mitte und der andere iss außendrum und wird ja flächig geteilt und hat keine bohrung. das ding kann während der fahrt rotieren und würde trotzdem funktionieren :-o

 

ich glaube er meint wohl eher, dass bei verdrehtem Flansch die Leitungen zum Ölkühler dann "falsch herum" angeschlossen werden (müssten) weil es auf diese Weise besser passt, man könnte die natürlich auch wieder "richtig herum" anschliessen, aber ohne dran herumzubiegen geht das wegen der unpassenden Länge eher schlecht

 

eigentlich ist es dem Ölkühler egal in welcher Richtung er durchströmt wird

 

aber :

 

original wird es aber wohl immer so gemacht, dass der am Ölkühler tiefer liegende Anschluss Vorlauf und der höher liegende Anschluss Rücklauf ist, damit wird für eine schnellere vollständige Entlüftung gesorgt

 

falsch rum angeschlossen kann ggf. für längere Zeit eine im Prinzip unschädliche Luftblase im Ölkühler verbleiben, die nur die Kühlwirkung in dem Bereich unterbindet, wenn der Thermostat im Ölkühlerflansch denn überhaupt mal den Weg zum Ölkühler frei gibt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll denn das gehen...einer geht durch die schraube inne mitte und der andere iss außendrum und wird ja flächig geteilt und hat keine bohrung. das ding kann während der fahrt rotieren und würde trotzdem funktionieren :-o

 

ich glaube er meint wohl eher, dass bei verdrehtem Flansch die Leitungen zum Ölkühler dann "falsch herum" angeschlossen werden (müssten) weil es auf diese Weise besser passt, man könnte die natürlich auch wieder "richtig herum" anschliessen, aber ohne dran herumzubiegen geht das wegen der unpassenden Länge eher schlecht

 

eigentlich ist es dem Ölkühler egal in welcher Richtung er durchströmt wird

 

aber :

 

original wird es aber wohl immer so gemacht, dass der am Ölkühler tiefer liegende Anschluss Vorlauf und der höher liegende Anschluss Rücklauf ist, damit wird für eine schnellere vollständige Entlüftung gesorgt

 

falsch rum angeschlossen kann ggf. für längere Zeit eine im Prinzip unschädliche Luftblase im Ölkühler verbleiben, die nur die Kühlwirkung in dem Bereich unterbindet, wenn der Thermostat im Ölkühlerflansch denn überhaupt mal den Weg zum Ölkühler frei gibt .....

 

genau so meinte ich das. Angeblich sollte es auch mal einen Adapter dafür geben haben. Weiß aber nicht von welcher Firma. Generell ist mir eine der Ölleitung auch zu nah am Fächerkrümmer, vielleicht starten wir auch eine größere Aktion und verlegen diese in diesem Zug noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...