Vlad Demissov Geschrieben: 10. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 Hallo zusammen,da das Orginal e30 Telefon vergoldet nicht in mein Budget passt - hab ich mich mal umgeschaut und günstige aus dem e39 gefunden - oder das Telefon aus dem e46 - diese sind ja dann auch schon D-netz und man hat nicht das Problem mit den alten C-Netz telefonen und außerdem schauen die Zeitgenössisch aus ;) Allerdings ist das Problem die Anpassung an die Mittelkonsole - hat hier jemand was im Kopf wo jemand sonen umbau mit der Mittelarmlehne aus dem e39 gemacht hat ? Irgendwo hat mal jemand die Mittelkonsole aus dem e46 an den rest vom Cockpit im e30 angepasst aber den link finde ich irgendwie net.. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 10. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 Hab mich genau das gleiche vor nem Monat auch gefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Es gibt kein originales E30 AT. Es werden öfters welche angepriesen, da es Modelle gibt, deren Hörerhalter in die Mittelkonsole des E30 passt. Hier eine informative Seite: http://www.oebl.de/BMW/index.html Und das ist die Bildtafel der Eject-Box/Hörerhalter/Hörer: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/540i-M60/L-M/browse/communication_systems/single_parts_f_centre_console_telephone#8350945_8 Bearbeitet: 10. Dezember 2014 von jenad Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 10. Dezember 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich denke am "einfachsten" wäre es die Mittelkonsole eines e46 einzukaufen und dann die ejectbox und das dazugehörige AT das für den e46 lieferbar war - empfangs und sendeteil und Antenne. Jedoch gestaltet sich der Anschluss nicht gerade einfach da das AT im e46 wohl über den BC läuft und auch die Parallelanzeige Unterstützt... hat sich das keiner mal getraut? Gibt doch auch genug leute die nen M42 zwangsbeatmen.. Bearbeitet: 10. Dezember 2014 von Vlad Demissov Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 Die Dinger gab es auch im E36. Ohne weitere Einbindung afaik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 10. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 das vom e46 sollte kompatibler sein. Ich hab irgendwo mal was gesehen da hatte jemand ne Mittelkonsole aus dem e46 in den e30 integriert .. das wäre ja zumindest der erste schritt. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Natürlich. Was würde näher liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 11. Dezember 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Evtl hat jemand den Link mit der anpassung für mich und vorallem eine Liste mit teilen die ich für die vollständige Funktion brauche - hab mich da ein bissken falsch ausgedrückt Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Mittelkonsole und Handbremsmechanismus vom E46 besorgen. Das passt soweit, bzw man sieht sehr schnell, wo man nacharbeiten muß. Übergang vorne muß man anpassen, die Formgebung ist da komplett unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 11. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Hätte vom E46 noch eine Telefonbox + passendem Telefon über, falls Bedarf besteht. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Hab das Autotelefon in meinem E34 nachgerüstet, falls es dir hilft. Allerdings musste hier nicht wirklich was angepasst werden. Ich weiß aber nicht inwiefern es dem neueren aus dem E46 ähnelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerMünchnerPaul Geschrieben: 11. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Wird IBUS benötigt für den Einbau? Oder nur die Stromversorgung, wenn man alle anderen Komponenten hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptnCool Geschrieben: 14. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Benötigt wird der IBus nicht. Fernsteuerung des Telefons über Radio/Lenkrad geht dann natürlich nicht - das kam ja auch alles erst in späteren Modellen. Das Telefon selbst ist über seinen Bedienhörer voll steuerbar. Stromanschluss an sich genügt also. ABER: fürs Freisprechen braucht man natürlich Anschluss an (einen) Lautsprecher und Mikro. Außerdem wäre ein Anschluss an den Muting-Eingang des Radios gut, damit das Radio bei einem Telefonat stumm schaltet. Dafür ist aber nur eine einfache einpolige Leitung erforderlich. Den Anschluss habe, meine ich, die meisten BMW-Radios mit dem Blockstecker. Den hast du bei deinem Baujahr ('87er) aber eher nicht. Wenn du noch das Original-Radio drin hast, kann das also etwas schwierig werden. Umrüstung auf ein späteres BMW-Radio im DIN-Format bringt hier Abhilfe. Da gibt es einige Modelle. Da passt aber auch nicht alles, je nachdem ob du einen Überblendregler, ein Soundsystem oder einen CD-Wechsler im Auto hast. Zu dem Thema Radiowechsel auf neueres Modell gibt es hier einige Threads. Zwei Fragen habe ich aber auch: Wo soll das Steuergerät verbaut werden, und wie soll das mit der Antenne gelöst werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ich habe das Gefühl, die Emphase liegt mehr auf E46 Mittelkonsole, als wirklich auf Telefon. Wenn es nur um das Telefon geht, kann man da sicher mit den Teilen der baugleichen Motorolatelefone (siehe Link in meinem ersten Post) und der BMW Ejectbox/Hörerhalter nebst Hörer was bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 14. Dezember 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Die Idee mit der e46 Mittelkonsole hat sich erledigt - theoretisch müsste mit anpassung die ejectbox auch in die e30 Mittelkonsole bündig eingepasst werden können. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Am WE kann ich mal nachmessen.Rein vom Bauchgefühl glaube ich aber, dass die E30 Mittelkonsole bisl zu schmal ist. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M3-GSM-D-Netz-Autotelefon-mit-Freisprech-Cecotto-Ravaglia-Europameister-/201208763063?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed8fa12b7&nma=true&si=%252FmxdKRk%252BXmI%252BZdMpT%252FJPkkry7Uk%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Das da dürfte ohne Eject-Box, aber mit Hörerhalter realisiert worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 16. Dezember 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 (bearbeitet) Danke für den Tipp - ejectbox maße hab ich bis dato noch nicht - aber denke die Mittelkonsole ist dafür zu schmal.. Hörerhalter sehe ich so zum ersten mal bei dem AT Bearbeitet: 16. Dezember 2014 von Vlad Demissov Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptnCool Geschrieben: 16. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Überraschenderweise ist die Ejectbox NICHT zu breit. Ich habe im Keller (mal bei Ebay besorgt, wartet jetzt auf Einbau) eine E30-Konsole mit Ejectbox. Ist vom Aufbau etwas wuchtiger im Vergleich zur E30-Kassettenbox - im Ergebnis etwa ähnlich zu der (beleuchteten) E36-Kassettenbox, die ich vorher drinnen hatte. Für die musste ich damals den Ausschnitt in der Konsole etwas auffeilen. Die Breite ist also unkritisch, die Länge aber nicht ganz. Bei meiner Version ragt die Ejectbox etwas nach hinten, so dass der hintere Aschenbecher blockiert ist (Deckel geht nicht auf). Der Aschenbecher ist mir egal, aber damit ist auch der Zugang zur Montagesschraube unterm Aschenbecher blockiert. Die Ejectbox ist allerdings die zu der älteren Telefonausführung (mit der roten LED-Anzeige), die bis etwa 03/97 verbaut wurde. Ob die Maße der Ejectbox für die spätere Telefonausführung geändert wurden, weiß ich nicht (kann ich mir aber kaum vorstellen). Nochmal meine Frage: wo baut ihr das Sende/Empfangsgerät hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 16. Dezember 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Das Sende/Emfangsteil ist doch an nem Metallhalter hinter der Kofferraumverkleidung befestigt. Zumindest im e39/e46. Ein Foto wäre gut CaptnCool Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptnCool Geschrieben: 16. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2014 Hier ein paar Bilder. Konsole stammt, wie gesagt von ebay, und sie müsste auch mal sauber gemacht werden. Ich habe noch nicht mit Gewalt daran rumgerissen, aber es sieht fast so aus, als wäre die Ejectbox nur in dem Ausschnitt, in den sonst die Kassettenbox kommt, reingeklemmt. Kleber oder andere Befestigungsmittel sehe ich nicht. Die Ejectbox hat die Teilenummer 84.11-8375182 und ist lt. Stempel aus 01/96. Der Telefonhörer hat die Teilenummer 84.11-8372383. *** Einbauort der Sende/Empfangseinheit im E39/E46 kenne ich. Da gibt es passende Halter. Aber wie löst man das im E30? Die (hier im Forum in der EBA-Sektion) erhältliche EBA für C-Netz Telefone sieht den Einbau hinten links an der Innenseite der Seitenwand vor, aber dazu müssen unglaublich viele Bohrungen ins Blech gesetzt werden. Eine davon sogar in den Dichtungsbereich des Kofferraumdeckels. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb die Frage nach Montage-Alternativen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 17. Dezember 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2014 Hatte mir sowas gedaacht - Danke für die Bilder - sende und emfangseinheit könnte man doch auch zwischen den Trennwänden (Metall) und Plaste verbauen - solange die Antenne nacher net irgendwo im Kofferaum liegt.. oder ?! Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2014 Antenne unbedingt raus.Nicht im Auto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 17. Dezember 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2014 Aber halt nur die Antenne die sende/emfangeinheit kann ja irgendwo versteckt werden - darum ging es mir :) Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Dezember 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2014 ja, würde ich bei einem normalen E30 in den Kofferraum bauen, so groß sind die doch nicht mehr. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.