Zum Inhalt springen

Lenkung, Lenkgetriebe, Servo


Evo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

vor 2 Wochen hatte ich bei meinem E30 Coupe (320, '90) ein surrendes Geräusch beim einlenken gemerkt. Im Servoölbehälter war Ebbe und später hat ATU die Manschetten durchgeguckt und da war vorne Links ordentlich was feucht und wahrscheinlich der Simmerring durch.. (war da weil ich keine Pumpe für das Kühlersystem habe, und hatte ihm das erzählt - Er war der Meinung ich soll das gesamte Lenkgetriebe austauschen und natürlich neues Öl ;) ) ich weiss noch nicht genau inwiefern ich das Lenkgetriebe ersetzen muss, oder auch nur der Simmerring und evtl. die Manschette austauschen muss. Wie erkenne ich, welche Teile nötig sind?

Jetzt passierte Gestern ein typisches Montagsereignis:

ein 7er nahm mir die Vorfahrt und ich bin ihm ausgewichen und vorne rechts gegen den Kanstein :wall: es hat ein bisschen gerumst, denn ich hatte bereits wieder entgegen den Bordstein gelenkt und bin schön mit der Felge (und nicht mit dem Reifen) gegen gefahren. Als ich weiter fuhr machten die Vorderreifen später einen Schlenker, obwohl ich geradeaus lenkte. :watch:

Das Lenkrad ist jetzt ein wenig schief beim Geradeausfahren..

wo setze ich jetzt an beim reparieren? hab mich mit der Lenkung noch nicht auseinandergesetzt. Hab nur die einträge in meinem "So wird's gemacht" gelesen, hab aber noch nicht das richtige gefunden, oder vielleicht übersehen.

Ich hab weder Kennzeichen, noch Zeugen für den Vorfall. Also kann ich auf die Versicherung auch nicht zählen, richtig? (LVM Teilkasko, Schutzbrief)

 

Mir steht eine Grube zur Verfügung, sowie ein Wagenheber und auch ein bisschen SpezialWerkzeug.

An meinem BMW habe ich noch nicht geschraubt, bis auf die Winterreifen :freak: aber ich hab an meinem Polo 86c öfters was gemacht

 

MFG Evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

vorne links ist typisch, da ist meist nicht nur der Wedi hin sondern auch die Führungshülse der Zahnstange. Ich würde Dir empfehlen ein anderes Lenkgetriebe einzubauen das noch dicht ist. Du kannst die Führungshülse auch testen, ganz nach links einlenken und horiziontal an der Zahnstange wackeln, geht ein- und ausgebaut sogar mit Manschetten darüber.

Kannst auch ein überholtes Lenkgetriebe holen, wird bei ebay immer angeboten.

Danach halt noch die Spur einstellen lassen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

mit einer Grube ist das machbar + zusätzlich Wagenheber schon fast ein Traum :D

Vll ist der Umbau auf ein E36 Lenkgetriebe für dich interessant.

Würde dich das selbe kosten, wenn nicht sogar billiger und hast eine direktere Lenkung.

Brauchst nur ein Satz Distanzhülzen.

 

Lenkgetriebe ist auf den Längsträger aufgeschraubt.

Sollten 2 Schrauben sein. Das Kreuzgelenk ab und die Spurstangen aus den Federbeinen holen.

Schon solltest du es in der Hand haben.

Am besten vll ein Abzieher besorgen für die Sturstangeköpfe.

Kann gut sein das sich die Mutter beim lösen mitdreht, dann den Wagen ohne Rad auf ein Stk Holz ablassen, das der Kopf belastet ist.

ODER du hast einen Schlagschrauber.

Dann mit dem Abzieher den Spurstangenkopf rausdrücken oder ganz dezent mit einem 1kg Fäustel rausschlagen :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfen!

Ich hatte über den Umbau auf e36 nachgedacht, allerdings dachte ich ich fange erstmal so an, dass ich mir ein überholtes e30 hole, weil ich mit der Servo noch keinerlei Erfahrung in Sachen aus und einbau gemacht habe..

Das Getriebe ist bestellt zusammen mit neuen Spurstangenköpfen weil die Gummies etwas porös waren und dann mach ich das in einem Abwasch..

 

MfG und vielen DAnk

Evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Aufwand wäre der gleiche gewesen.

Nur das du 4 Hülsen zwischen das Lenkgetriebe und Befestigung stecken müsstest.

Naja,

viel Erfolg bei der Reparatur.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...