Zum Inhalt springen

Kabel Lichtschalter verschmort


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe ein kleines Problemchen mit meinem Touring.

 

Habe gestern eine längere Fahrt unternommen und plötzlich ist meine Tachobeleuchtung und komplette Mittelkonsolenbeleuchtung ausgefallen (Anderen Lichtschalter habe ich probiert- Dimmung ist nicht Schuld).

 

1. Sicherung für Tacho/Mittelkonsolenbeleuchtung ist intakt.

2. Ata-Beleuchtung funktioniert, wenn Licht ausgeschaltet ist, beim Einschalten bleibt diese dunkel

3. Mein linkes Standlicht/Rücklicht brennt dauerhaft (Licht aus, Schlüssel abgezogen)

4. Sicherung 22/23 scheinen verbunden zu sein, denn sobald ich das Licht einschalte leuchten beide Standlichter/Rücklichter, obwohl nur eine der beiden Sicherungen verbaut ist.

 

5. Sonstige Funktion des Lichtschalters (Abblendlicht, Hauptlicht einschalten/ausschalten funktionieren)

 

Ich habe die untere Lenkerverkleidung demontiert und sehe ein paar verschmorte Kabel.

 

Frage: Kann man den Kabelbaum zwischen Lichtschalter und Sicherungskasten an einer Stelle tauschen? Bzw. geht dieser (Lichtschalter-)Kabelbaum auch in einen Zentralstecker über (wie Z.B. SA-Leiste) unten am Lenkrad? Oder ist das ein durchgängiger Strang in den Sicherungskasten?

 

Ich hätte noch einen SchlachtE30 und würde natürlich lieber den Kabelbaum Plug and Play tauschen, sofern es möglich ist.

 

2. Frage: Falls es doch auch ein Defekt am Lichtschalter vorliegt: Wenn der Dimmer kaputt ist, kommt dann überhaupt noch Strom zur Instrumentenbeleuchtung? Welche 2 Kabelfarben muss ich überbrücken (verbinden) um den Dimmer zu umgehen?. Oder anders gefragt: Welche Leitung geht vom Lichtschalter zur Tacho/Mittelkonsolenbeleuchtung? Würde diese gerne mit Strom versorgen zum Schauen ob der Fehler im Cockpit etc. zu finden ist.

 

Vermute zwar stark, dass dass die Dauerplus-Leitung (vor dem Lichtschalter) irgendwie an das Kabel fürs linke Standlicht gekommen ist. Und irgendwo müsste die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung/Mittelkonsole unterbrochen sein. :schrauben:

 

Grüße


Bearbeitet: von honyama
Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Kabelbaum vom Lichtschalter ist kein Einzelteil, nur dieser Teil des Kabelbaums läßt sich nicht tauschen.

 

Aber es gäbe die Möglichkeit, wenn er so offen da liegt, jedes einzelne verschmorte Kabel aus Deinem Schlachterteil einzeln nacheinander auszudrücken und in den neuen zu ersetzen. Wenn Du entsprechendes Werkzeug dafür hast.

 

Dieser Strang ist ein Teil mit dem restlichen Amaturenbrettkabelbaum, also dem Teil, der im Amaturenbrett entlangläuft zu den Schaltern der heizbaren Hechscheibe, Wischer, Handschuhfachbeleuchtung, sprich allem, was da so dran hängt.

Um den zu wechseln muß das Kombiinstrument raus, Radio raus, Verkleidungen rechts und links alles ab, dann kann man den verfolgen. Oberhalb des Lichtschalters müssen da auch die Luftführungen rausgenommen werden, sie sind aber nur eingesteckt. Er ist mit Kabelklemmen unter dem Amaturenbrett befestigt, die sich lösen und wieder verschließen lassen.

Dieser Kabelbaum hat seine Verbindung zum Haupt-/Fahrzeugkabelbaum neben dem SA Stecker. Heißt im Fußraum an der Fahrerseite siehst Du bei abgenommener Lenksäulenverkleidung zwei große Stecker. Bei späten Autos sind diese weiß, es der linke Teil und mit einem Schiebestück geschlossen. Dort mit einem Schraubendreher zwischen Schiebestück und Gehäuse einklinken, hebeln, dann ist er auf.

 

 

Grund für das verschmoren wird mit recht großer Sicherheit ein Kurzschluß im Lichtschalter sein. Das er defekt ist merkst Du daran, dass am Endanschlag die Tachobeleuchtung ausgeht. Ersetz ihn mit, dann passt das wieder.

 

Und bevor Du anfängst mußt Du noch prüfen: es gibt baujahresbedingt unterschiedliche Kabelbäume für den Amaturenbrettteil. Ob Du im Schlachter den richtigen hast siehst Du

1.) an dem beschriebenen weißen Hauptstecker und

2.) am Anschluß des Lichtschalters. Lichtschalter gibt es auch eine neue und eine alte Version.

3.) Wenn bei Dir eine Digitaluhr verbaut ist mußt Du prüfen, ob der Schlachter auch diesen schwarzen flachen Stecker dafür hat. Es gibt wohl einige wenige Bäume, da hat man auf ihn verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum vom Lichtschalter ist kein Einzelteil, nur dieser Teil des Kabelbaums läßt sich nicht tauschen.

 

Aber es gäbe die Möglichkeit, wenn er so offen da liegt, jedes einzelne verschmorte Kabel aus Deinem Schlachterteil einzeln nacheinander auszudrücken und in den neuen zu ersetzen. Wenn Du entsprechendes Werkzeug dafür hast.

 

Dieser Strang ist ein Teil mit dem restlichen Amaturenbrettkabelbaum, also dem Teil, der im Amaturenbrett entlangläuft zu den Schaltern der heizbaren Hechscheibe, Wischer, Handschuhfachbeleuchtung, sprich allem, was da so dran hängt.

Um den zu wechseln muß das Kombiinstrument raus, Radio raus, Verkleidungen rechts und links alles ab, dann kann man den verfolgen. Oberhalb des Lichtschalters müssen da auch die Luftführungen rausgenommen werden, sie sind aber nur eingesteckt. Er ist mit Kabelklemmen unter dem Amaturenbrett befestigt, die sich lösen und wieder verschließen lassen.

Dieser Kabelbaum hat seine Verbindung zum Haupt-/Fahrzeugkabelbaum neben dem SA Stecker. Heißt im Fußraum an der Fahrerseite siehst Du bei abgenommener Lenksäulenverkleidung zwei große Stecker. Bei späten Autos sind diese weiß, es der linke Teil und mit einem Schiebestück geschlossen. Dort mit einem Schraubendreher zwischen Schiebestück und Gehäuse einklinken, hebeln, dann ist er auf.

 

 

Grund für das verschmoren wird mit recht großer Sicherheit ein Kurzschluß im Lichtschalter sein. Das er defekt ist merkst Du daran, dass am Endanschlag die Tachobeleuchtung ausgeht. Ersetz ihn mit, dann passt das wieder.

 

Und bevor Du anfängst mußt Du noch prüfen: es gibt baujahresbedingt unterschiedliche Kabelbäume für den Amaturenbrettteil. Ob Du im Schlachter den richtigen hast siehst Du

1.) an dem beschriebenen weißen Hauptstecker und

2.) am Anschluß des Lichtschalters. Lichtschalter gibt es auch eine neue und eine alte Version.

3.) Wenn bei Dir eine Digitaluhr verbaut ist mußt Du prüfen, ob der Schlachter auch diesen schwarzen flachen Stecker dafür hat. Es gibt wohl einige wenige Bäume, da hat man auf ihn verzichtet.

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Einen defekt am Lichtschalter als Fehlerursache schließe ich aus. War im Hängerbetrieb unterwegs und der geliehene Hänger scheint eine Macke zu haben. Ein Bekannter klagte auch über durchgebrannte Sicherungen.

 

Werd erstmal die "verschmorten" Kabel im Bereich von Stecker Lichtschalter bis weißen Hauptstecker prüfen. Sollte es dann nicht behoben sein, greife ich auf deine Beschreibung zurück und tausch den ganzen Strang (sofern er vom Schlachtwagen passt).

Den Lichtschalter tausche ich heute gleich mit um ihn als Schadteil auszuschließen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...