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M40 stottert säuft und ständig ab


Rallyeracer
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Servus Gemeinde,

 

hab ein "kleines" Problem mit meinem 318i m40, der einfach nicht richtig läuft.

 

kleine Vorgeschichte:

Habe am Dienstag die O-Ring Dichtung von dem T-Stück unter der Drosselklappe getauscht aufgrund von Falschluft. Danach wollte ich ihn wieder starten und direkt abgesoffen, nach langem Rumprobieren hat mich ein Kumpel Stoßstange an Stoßstange angeschoben, dann lief er wieder und hat dementsprechend extrem gerußt. Dann habe ich die Batterie wieder geladen und bin dann zurück zum Stellplatz.

Am Freitag wollte ich wegfahren und dann mal wieder abgesoffen, selbst der ADAC hat ihn nicht wieder zum laufen gebracht...am Samstag hab ich ihn dann zum laufen bekommen in dem wir das T-Stück unter der Drosselklappe gelöst haben, damit er Falschluft zieht und reichlich Vollgas.

 

Fehlerbeschreibung:

Beim Starten säuft er wenn man nicht aufpasst ab; Ich kann ihn teilweise nur mit Vollgas starten, bzw. dann rußt er brutal (macht einem 324td Konkurenz) und er läuft 10-15 sek bei vollgas auf ca 400 Umdrehungen und dann dreht er erst hoch...

Wenn er abgesoffen ist dann heißts Sicherung von der Benzinpumpe raus und leer orgeln, dann mit viel Gas starten.

 

Unter der Fahrt stottert er beim Gasgeben, vorallem in niedrigen Drehzahlen. Wenn er jedoch mal angefangen hat hochzudrehen, hat viel Power. Bei der Schubabschaltung brummt bei ca 1600 - 2100 U/min laut...

 

 

Getauscht wurde schon: Steuergerät, LMM, Zündkerzen, Verteiler, Luftfilter, Lamdasonde

 

Jetzt würde ich auf den Benzindruckregler tippen. Lieg ich da richtig oder hab ich was übersehen?

 

Grüße

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Ja ist alles in Ordnung, den hab ich auch schon mehrfach gereinigt und getestet...

 

Hab ich noch vergessen: Blauer Temperatursensor ist auch schon getauscht!

 

Und der Verbrauch liegt bei um die 11-12L...


Bearbeitet: von Rallyeracer
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Stecker LMM und Stecker Drosselklappe gecheckt?

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T-Stück ist bei dir das Leerlaufregelventil gemeint?

 

Falls ja:

 

Klingt mir stark danach, als hättest du den neuen Dichtring beim Einbau verkantet.

 

Warum ich das denke?

Ist mir selbst passiert und hatte verdächtige Ähnlichkeit mit deiner Beschreibung. Also nochmal ausbauen, auf korrekten Sitz achten und ganz behutsam einbauen.

 

Du hast bestimmt auch den Stecker beim Tausch gezogen.. das Ventil braucht sowieso einige Minuten Fahrt, bis es sich wieder "angelernt" hat, wenn dann noch der neue Dichtring masssenhaft Falschluft reinlässt kann man sich den Rest ja denken.


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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Die beiden Stecker von lmm und Drosselklappenschalter waren beide in Ordnung also keine Kontaktkorosion.

 

Mit T-Stück meine ich das unter der Drosselklappe wo wie Motorentlüftung dranhängt. Schaue mir aber trotzdem nochmal den Leerlaufregler an. Bin seit der Reinigung 400km gefahren und wenn ich den Stecker abstecke geht der Motor aus.

 

Wie äußert es sich wenn der Benzindruckregler hängt oder nicht mehr richtig funktioniert?

 

Grüße

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So hab dem Leerlaufregler überprüft:

-Pfeil zeigt in die richtige Richtung

-Die Gummidichtung ist richtig montiert, also es steht überall diese Randähnliche Lippe raus (habs abgetastet und Sichtprüfung gemacht)

 

2 Fragen hab ich noch:

 

1. Auf dem Bild wo man den blauen Temperatursensor sieht. Was ist das für ein Bauteil wo die Schläuche weggehen? (schräg rechts drüber)

 

2. Der Zylinder auf dem Bild ist der Benzinfilter, richtig?

20141202_185417.jpg

20141202_185741.jpg


Bearbeitet: von Rallyeracer
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zu 2.) würde sagen, dass das der Aktivkohlefilter ist.

Der Benzinfilter sollte links hinten vor dem Radkasten sitzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und zu 1.)

Das ist der Kaltlaufregler, genauer: Das Thermoventil davon.

 

Sogar an der korrekten Stelle, was irgendwie nicht viele schaffen.

Den solltest du natürlich auch prüfen hinsichtlich abgefallener Schläuche.

 

2.) Ist der Aktivkohlefilter, korrekt.


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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  • 2 Wochen später...

So, Mysterium nach Werkstattbesuch geklärt!

 

Es war der blaue Temperatursensor, den ich vor ca 3 Monaten schon einmal durch ein NEUTEIL ersetzt hab! :-o:motz:

 

Der hat dem Steuergerät -59°C gemeldet! :klatsch:

 

Jetzt läuft halbwegs vernünftig!

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