318icabrio Geschrieben: 30. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Hallo, ist diesmal nicht E30, aber ich denke hier sind auch etliche mit E46 unterwegs.An meiner Alltagskutsche habe ich seit ein paar Tgen das Problem dass die Sperre in den 5 Gang weg ist und nach einer Weile wieder da ist.Das scheint bei anderen Modellen ein bekanntes Problem mit der Sperrbuchse am Getriebe zu sein.Hab dazu einiges gefunden, jedoch ist nirgendwo der M43 TU aufgeführt mit diesem Problem.Hab mal das pdf angehängt.Weiß da jemand was? GrußRobertschalthebel-klemmt-in-der-schaltgasse-5-gang-r-gang-e36-7-e36-m3-e38-e39-e46-e5-3.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 30. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Hallo ich hab das gleiche Problem.Leider sind unsere Autos zu alt für die Kulanz.Ich hab mal in meiner Werkstatt nachgefragt: die Teile sind relativ günstig aber das komplette Getriebe muss raus. Lohnt sich nur wenn zB die Kupplung gewechseltwird. Ich hab bei mir das Getriebeöl gewechselt, jetzt tritt das Problem seltener auf ist aber nicht ganz weg. GrussJochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 1. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Ist deiner auch ein M43?Der steht nämlich nicht in der Liste der betroffenen Typen.Ich finde auch das passende Ersatzteilset nicht im Teilekatalog. Ich denke mal ich könnte auch damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 1. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Hatte ich am M54B22 auch ab und an. Also die Schaltführung in den 5. Gang war kurz weg, beim Gang rausnehmen usw. war alles wie es soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 1. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Meiner ist ein M54 B30, ich hatte oben nur E46 und Getriebefrage gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 1. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Es betrifft wohl einige Motorenreihen von E36 und E46, laut der TIS Notiz aber nicht die M43er.Deshalb würde mich interessieren an was es beim M43 liegen kann.Es äussert sich bei mir auch ein wenig anders als beschrieben, mein Schaltknüppel geht zurück in die Mittelstellung nur die Sperre ist komplett weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 1. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Ist bei mir genauso gewesen. Sperre zwischen 3. und 5. quasi weg, Rest wie normal. War aber nicht immer und auch nur kurz (denke mal bei bestimmtem Öltemperaturbereich). Daher eher Komfortproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2014 Ist beim E39 auch ein bekanntes Problem.Im E39-Forum schwirrt eine Reparaturanleitung rum, ich habs aus Faulheit noch nicht behoben.Sobald einmal aus dem 5. runtergeschaltet wird ist das weg. Von daher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.