bmw318issamuel Geschrieben: 25. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein 318i Cabrio gekauft.Auf dem Heimweg ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Motor im 5. Gang nur bis 160 km/h (ca. 5000 U/min) zieht und danach kein Gas mehr annimmt.Ich habe erst gedacht das es an der eingelaufenen Nockenwelle liegt, da es ja ein bekanntes Problem beim M40 Motor ist doch einige Indizien sprechen eindeutig dagegen, z.B. ist kein Klacken vom Motor zu hören und er hat auch noch seine volle Leistung (eben leider nur bis 160 km/h).Habe schon einige M40 Motoren mit eingelaufener Nockenwelle gehört, doch macht mein M40 diese Geräusche nicht. Noch zu erwähnen ist vielleicht das der Vorbesitzer ein Kaltlaufregeler eingebaut hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen Dank schonmal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 26. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2014 Meistens liegt es ja nicht an der Nockenwelle sondern an den Schlepphebeln und das ist selbst bei demontiertem Ventildeckel nicht ohne weiteres zu erkennen (meine damit den bekannten s-Schliff der Schlepphebel).Ebenfalls muss dieses Problem nicht mit einem klackernden Motor einhergehen. Genau so war es auch bei mir: Nockenwelle sah super aus aber die Schlepphebel katastrophal. Sollte das Problem bei 5000 U/min auch im ersten oder zweiten Gang eintreten würde ich mal Richtung OT Geber suchen.Wenn du allerdings nur in den oberen Gängen eine Art Drehzahlbegrenzer hast (der durch die schwingenden Schlepphebel entsteht) dann denke ich ist die Sache mehr als eindeutig. Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Nicho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw318issamuel Geschrieben: 27. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2014 okay vielen Dank erstmal, werde das dann demnächst mal überprüfen.Wenn das wirklich der Fall sein sollte (was ich nicht hoffe), werde ich wohl doch einen M42 Motor verbauen. Danke trotzdem nochmal:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Meistens liegt es ja nicht an der Nockenwelle sondern an den Schlepphebeln und das ist selbst bei demontiertem Ventildeckel nicht ohne weiteres zu erkennen (meine damit den bekannten s-Schliff der Schlepphebel).Ebenfalls muss dieses Problem nicht mit einem klackernden Motor einhergehen. Genau so war es auch bei mir: Nockenwelle sah super aus aber die Schlepphebel katastrophal. Sollte das Problem bei 5000 U/min auch im ersten oder zweiten Gang eintreten würde ich mal Richtung OT Geber suchen.Wenn du allerdings nur in den oberen Gängen eine Art Drehzahlbegrenzer hast (der durch die schwingenden Schlepphebel entsteht) dann denke ich ist die Sache mehr als eindeutig. Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Nicho absolut richtige Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Jop, ist auch so. Hatte ich bei meinem Cabbi im Sommer auch nur lief meins nur noch 130 (Für einige Länder sogar noch ausreichend...) Ich habe noch einen brauchbaren Kopf von einem 518i liegen gehabt und mal schnell die Nocke + die Schlepphebel getauscht, da lief er dann wieder 200, aber es fängt auch schon wieder an weniger zu werden. Um einen neuen Satz Schlepphebel werde ich nicht drum rum kommen. Außer man nimmt welche vom 750i M70 die sollen meisst super sein, da die Schmierung da kein Problem wie beim M40 darstellt. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw318issamuel Geschrieben: 2. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2014 Vielen Dank erstmal, ich habe hier gelesen das eine neue Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln auch nichts für die Ewigkeit ist.Wenn jemand noch einen M42 Motor liegen hat, dann könnt ihr mir gerne schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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