bpfi Geschrieben: 25. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Hallo, hab mir da so eine Bastelbude geholt. Er ist aus 08.88 und ich wollte ihn schlachten. Da er aber doch nicht so ganz schlecht ist, denke ich an einen Rückbau da er vorher mal für Rennen umgebaut wurde aber wohl nur 2 bestritten hat. Der Vorbesitzer hat den originalen Motor wegen Leistungsmangels getauscht, nun ist einer vom E34 drin, der soweit in Ordnung ist.Das war die Vorgeschichte, nun zum Problem: In der ZB 1 steht unter Ziff. 14 "Schadstoffarm E", bei 14.1 steht 0403. Ist da nun ein U-Kat drin, oder was? Leistung ist mit 125 kw angegeben, was für G-Kat stehen sollte. Am Schluß dieser ZB 1 steht " M. Nachger. Abgasreinigungssystem, Herst. GAT, festgstellt. am 05.08.02.Es ist ein Kat mit Lambdasonde verbaut. War das ab Werk so, kam der später rein etwa von GAT, oder war das ein Upgrade? Oder wurde er ohne Kat ausgeliefert und mit U-Kat nachgerüstet? Was besagen die o.g. Schadstoffziffern? Steht da normal nicht E2 oder Otto G-Kat oder Euro 2 mit nachger. KLR? Könnt Ihr mal nachsehen was bei Euch steht? Der Grund ist, daß ich vor der ganzen Arbeit gerne wüsste was ich an Steuern zu bezahlen hab bzw. ob ich in unsere Umweltzone darf. Technisch sollte ich das ja dürfen, aber ob die Papiere das zulassen? Ansonsten bau ich eben die Technik in den 316i ein.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Ganz normaler G-Kat mit Euro1, mit der Schlüsselnummer.Das ein Touring ohne Kat vom Band gelaufen ist, wenn er in der BRD Erstzulassung hatte, halte ich für extrem unwahrscheinlich, die Katpflicht war ab 89. Für Italien oder Frankreich, ja. Warum er einen GAT-Kat hat, wirst Du wahrscheinlich nur herausfinden, wenn Du den Vorbesitzer sprichst.Die Leute machen auch manchmal komische Sachen, vielleicht war der Kat defekt und er kam günstig an einen GAT-Kat. Normalerweise gehört dazu dann ein Streugerät, was aber natürlich bei der DME überflüssig ist.Oder das Auto kam 2002 katlos aus dem Ausland. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 25. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 GAT-KAT = Euro 2 KLR. Der wurde wohl 2002 nachgerüstet. Sollte im Motorraum zu finden sein.Also G-Kat Auto mit KLR für €2. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Dann hätte/sollte der Touring eine andere Schlüsselnummer haben und nicht 03.Um damit eine grüne Plakette zu bekommen braucht man ja schon den Schrieb von BMW. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Erstmal nach Motorkennbuchstaben gucken,ist der 256E1 oder 256K1????? Nachgerüstet macht beim letzteren wenig Sinn. Zudem steht Abgasschlüssel 77 statt 00 ,mit KLR sollte Euro2 möglich sein.gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. November 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2014 Hallo, Motorkennbuchstabe nützt wohl nichts, hab ja oben schon geschrieben daß jetzt ein Motor vom E34 drin ist. Das Steuergerät ist ........173, also Motronic für G-Kat. Aber ob das schon immer drin war oder erst mit dem E34-Motor reinkam? Vom Stg gehen 2 extra Kabel nach links rüber Richtung Armaturenbrett, ist das dann die DWA die in den Papieren steht?Was mich halt stutzig macht ist die 0403 unter 14.1, was steht denn bei Euch über Emissionsklasse so drin, bzw unter 14?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.