Zum Inhalt springen

Knacken in der Lenkung


Beburga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus! Hab vor ein paar Tagen meine Spur einstellen lassen und seitdem (oder vll einen Tag danach) hört man immer so ein Knacken in der Lenkung wenn ich das Lenkrad mehr als eine viertel Umdrehung einschlage (egal ob rechts oder links). Im Stand lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Auch nicht beim langsamen fahren (so 30 kmh). Im Kreisel oder engeren Kurven tritt es hauptsächlich auf. Es ist kein Wiederstand spürbar, nur das Geräusch. Kann das vom Spur einstellen kommen? Jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin, Ist es denn nur zur einer Seite ?? oder auf beiden seiten

ich habe das auch auf einer Seite, dies liegt aber bei mir daran das das Traggelenk schon Luft hat und von daher knackt.

Also würde ich das Auto ma aufbocken und ma alles an der Achse durch wackeln, ob da irgendwas ausgeschlagen ist, bzw. alles fest ist.

Mfg toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh doch mal nach ob die Radschrauben alle richtig angezogen sind!

Mechanischer Defekt der erst dadurch(Spur einstellen) in Erscheinung tritt oder sich bemerkbar macht........?

Wäre aber ein merkwürdiger Zufall. Vorher alles in Ordnung gewesen?

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die fixen Antworten.

 

Jap, ist auf beiden Seiten aber eben nur unter Last (d.h. wenn etwas zügiger durch die kurven gefahren wird). Vor dem Spureinstellen war definitiv alles in Ordnung. Falls es nichts schlimmes ist, kann ich damit leben nur möchte ich nicht das dadurch irgendwas belastet wird und bald kaputt geht. Radschrauben sind angezogen. Haben zwischenzeitlich auch auf Winterreifen gewechselt (von einer Werkstatt machen lassen), daran sollte es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal nach der linken Führungshülse im Lenkgetriebe. Motor an, ganz nach links einschlagen und dann vom Helfer immer das Lenkrad ein wenig bewegen lassen. Dann ganz innen an den Faltenbalg greifen und fühlen ob die Zahnstange Spiel hat. Hab, bzw. hatte ich schon an beiden E30.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tips! werde ich auf jeden Fall bei Zeit testen. Ein Detail ist mir noch aufgefallen: Wenn ich eingeschlagen habe und einen Bordstein/Gehweg hoch fahren habe ich dieses knacken auch. Schränkt das den Kreis der verdächtigen Teile ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...