Zum Inhalt springen

Rostbekämpfung E30 VFL


Kurt0316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hier mal ein Link zu meinen Schandflecken :cry: an meinem VFL:

https://www.dropbox.com/sh/vcvsj5rc9r3crdy/AACrp-V9lHMvU7KZAGPJrN2ua

 

Meine Frage lautet, was würde mich die Behebung ca. kosten? Kotflügel vorn und Radläufe hinten sind gemacht und i.O., bei den beiden A-Säulen bin ich mir nicht sicher, da wie auf dem Bild zu sehen ist, iwas drübergeschmiert wurde. Also Motorhaube, Tür, Heckklappe, sonst is nix zu finden.

Ich hab gehört, dass heutzutage manche Dinge einfach 'geklebt' oder mit Kunststoff behoben werden, um sich das Schweißen zu ersparen. Der Lack muss nicht passen, da es innen eh keiner sieht/mich nicht stört.

 

Kann man das überhaupt groß einschätzen oder muss man den Wagen vorführen? (geht momentan schlecht, da er bis Februar schläft, ich aber gerne jetz schon paar Kosten einkalkulieren möchte)

 

Danke schonmal und einen guten Start in die neue Woche :drive:

MfG Kurt

KEEP CONTROL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, die Tür würde ich austauschen, die sieht mir ziemlich fertig aus. Montage+Lackieren dürfte so um die 600€ kosten, habe ich gerade machen lassen bei meinem 325e. Bei der Suche möglichst selber schauen und sich nicht auf Fotos verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt!

 

Die Tür ist, wie der Kofferraumdeckel, nicht sinnvoll rettbar.

 

Der Rost kommt aus dem Falz und steckt auch dort drin. Man müsste aufbördeln und Strahlen und das ganze wieder rückwärts, mit Dichtmasse und richtigem Lackaufbau.

 

Da es stets noch Türen in guter Qualität auf dem Markt gibt, lieber eine kaufen und komplett Tauschen.

 

Die Haube kann ganz nach Heimfricklermanier, entrostet, entfettet und mit Rostschutzgrund und Lack wieder fit gemacht werden.

 

Hohlräume schützen, am besten mit heißem Fett und FluidFilm, damit Falzrost nicht erst entsteht oder wenigstens langfristig aufgeschoben wird.

 

Der Fußraum sieht richtig schlecht aus.

Da wirst Du wohl erstmal reinreissen müssen und nach der Qualität der Arbeit schauen.

 

Zu den Kosten kann man kaum was sagen, daß steht und fällt mit den Schlossern/Lackierern, der Zeit die für die Arbeiten angerissen wird und dem verwendeten Material.

Von 300-2000€ kann man hier alles hinschreiben und liegt doch nicht falsch.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Ich würde ja sagen schlachten :meinung:

 

Und was mach ich dann damit? Zeig mir doch mal 200 SaugPS, Heckantrieb mit 25% Sperre, 1000 kg, max. 60k auf der Uhr, Käfig + gescheites Fahrwerk für das Geld, was ich fürs Schlachten bekommen würde.

Edit: Falls das mit dem Schlachten ein Witz war, is er beim 2. mal doch lustig :-D

 

Tür tauschen kommt leider erstmal nicht in Frage. Dafür fehlt das Geld + Verständnis. Die Tür wird nicht gleich abfallen (hofft er) und beim Auspuff besteht erstmal mehr Dringlichkeit.

 

Ich werde wohl nur einen Teil der Schandflecken beseitigen können und den Wagen nächstes Frühjahr vorführen müssen.

 

Gruß


Bearbeitet: von Kurt0316

KEEP CONTROL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sagen schlachten :meinung:

 

Lese ich da tatsächlich Schlachten? 8-/

 

 

Ist nicht Dein Ernst, jetzt? :devil:

Doch nicht in einem Forum wo der Erhalt, Pflege und Fahrspass im Vordergrund stehen sollten.

Was ich anhand der Bilder sehe bedeutet zwar Arbeit aber zu retten.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sagen schlachten :meinung:

 

Lese ich da tatsächlich Schlachten? 8-/

 

 

Ist nicht Dein Ernst, jetzt? :devil:

Doch nicht in einem Forum wo der Erhalt, Pflege und Fahrspass im Vordergrund stehen sollten.

Was ich anhand der Bilder sehe bedeutet zwar Arbeit aber zu retten.

 

J.-Paul

 

 

Ich glaub, Nils hat den " achtung, ironier" simley vergessen :D

Der Witz mit dem schlachten sollte doch langsam bekannt sein

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den vertan kack nicht mehr, hab absolut keine guten Erfahrungen mit gemacht

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den vertan kack nicht mehr, hab absolut keine guten Erfahrungen mit gemacht

 

Erzähl mal. Falsche Anwendung ?

 

Haben beim alten NFL vom Nils mal an der A-Säule was damit bekleckert, die Kiste fing überall an zu rosten, nur da nicht mehr :freak:

 

Blech muss natürlich "blank" sein, also keine Rostflocken und Bätterteig. Und nach 24-48h gründlich abwaschen, die schwarze Schicht muss bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech muss natürlich "blank" sein, also keine Rostflocken und Bätterteig. Und nach 24-48h gründlich abwaschen, die schwarze Schicht muss bleiben.

 

Muss eben nicht blank sein, das ist ja der Clou.

Voraussetzung, dass es wirkt ist, dass man ihm Zeit zum Arbeiten gibt und die richtigen Bedingungen.

 

Je dicker die Schi ist, desto länger braucht es für eine richtige Wirkung.

Bei sehr dicken Rostschichten sollte man es 2 mal oder öfter anwenden.

 

und bei abwaschen seeehr vorsichtig sein, da sonst die neu entstandene Schutzschicht kaputt geht.

Und danach auch direkt, nach dem Trocknen lackieren.

 

Auf blankem Metall ist es natürlich genauso gut einsetzbar.

 

Wenn man die Anwendungshinweise richtig beachtet, hat man eine Super Rostbeseitigung.

 

Unter langer einwirkzeit meine ich übrigens nicht 24 - 48 h sondern eher so Richtung 1-2 Wochen mit regelmäßiger Befeuchtung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatts ich gemach, danach brantho nitrofest drauf.

Gammel kam nachn paar Monaten wieder durch, schlimmer als ohne das Zeugs

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eben nicht blank sein, das ist ja der Clou.

Voraussetzung, dass es wirkt ist, dass man ihm Zeit zum Arbeiten gibt und die richtigen Bedingungen.

 

Mh, naja ich würd nie auf die Idee kommen, ne Rostschicht damit zu bearbeiten....dann haben wir wohl andere Vorstellungen.

 

Ist das von Fertan so empfohlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, naja ich würd nie auf die Idee kommen, ne Rostschicht damit zu bearbeiten....dann haben wir wohl andere Vorstellungen.

 

Ist das von Fertan so empfohlen ?

 

Naja es gibt Situationen bei denen man das machen muss, bzw. nicht anders machen möchte.

 

Hohlraum Behandlung z.B. Schneller oder kleinere Hohlräume.

 

Danach ausspülen mit Wasser natürlich und dann schützen, so bekommt man sowas wieder gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: das kann ja heiter werden. Ich werd' mich mal mit dem Lackdoktor in meiner Heimat verständigen, mal sehn was der so sagt wenn ich ihm offenbare, dass es nur nen 1000er und nen Monat Zeit gibt :-D

 

Danke erstmal für eure Vorschläge, können auch gern noch paar kommen :daumen:

Ich halt' euch auf dem Laufenden und werd' (wenn's so weit is) neue Bilders reinstelln, hab leider hier in Berlin keine Garage wo ich über'n Winter was tun/probieren könnte. Es sei denn ich lege pro Monat 100 hin :kotz::popo:

 

Gruß

KEEP CONTROL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder eine Freude zu sehen wenn die Leute es doch durchziehen. Egal wie die Kiste aussieht, aus Liebe zum E30 wird es dann trotzdem in Angriff genommen. :-R

 

Wenn es dich beruhigt, meiner sah anfangs wesentlich schlimmer aus, entwickelt sich aber almählich wieder in Richtung E30. Alles eine Frage der Einstellung und der Zeit/Möglichkeiten.

 

Was den Rost betrifft, bloß nicht an Material sparen. Und wenns geht: Blech raus, neues rein. Schön Schutz drauf schmieren/sprühen und zum nächsten Rostfleck :p

 

Viel Glück!

 

LG,

 

RedSco

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...