Areion Geschrieben: 23. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Hallo zusammen,ich weiß, dass es solche Themen schon öfter gab, aber ich habe in erster Linie einmal eine Verständnisfrage. Erst einmal mein Problem: Mein 318i (Erstzulassung 4. 1987, m10-Motor mit KAT und LU-Jetronic) kommt kalt nur schwer auf Touren. Er springt zwar sofort an, braucht dann aber ein paar Sekunden bis er rund läuft. Wenn der Motor schon warmgefahren wurde, ist er nach dem Anlassen sofort da. Ich hatte zuerst das Kaltstartventil im Verdacht, aber wenn ich den Stecker davon abziehe, springt er kalt und warm gleich gut an, was ja darauf schließen lässt, dass es arbeitet. Als nächstes habe ich mir den Zusatzluftschieber angeschaut, weil icb dachte, dass dieser vielleicht immer geschlossen wäre. Wenn ich ihn im kalten Zustand ausbaue, sehe ich aber einen Durchlass:http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/23/3fc51470f74c8d2bc32a2bf802505859.jpg Nun zu meiner eigentlichen Frage: wozu ist der Stecker am Zusatzluftschieber gut? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Ventil sich durch Wärmeausdehnung verschließt. Nur wzu dann der Stecker? Und natürlich die übliche Frage: hätte sonst noch jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte? GrußAreion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 24. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2014 (bearbeitet) Hallo Areion , mal ein paar Erfahrungswerte von mir : 1. Zusatzluftschieber : Wenn du den Kabelbaumstecker meinst , damit wird der Zusatzluftschieber aufgeheizt ! Es gibt Rep.-Bücher wo von einem Kühlwasseranschluss die Rede ist , aber das war bei den L-Jetronic-M20 so ! Der M10 heizt über den Kabelbaum ! 2. Das Kaltstartventil arbeitet nur , wenn das Kühlwasser weniger als 35°C hat und dann nur max. 8sek. lang ! Das erkennt der Thermozeitschalter ! Wenn hier ein Fehler wäre , würde der Motor kalt nur sehr schwer bzw. überhaupt nicht anspringen ! Der einfachste Test wäre hier , das Kaltstartventil auszubauen (Leitungen bleiben angeschlossen) und den kalten Motor mal starten ! 3. Hast du den blauen Temperaturfühler mal gemessen , denn wenn er einen falschen Widerstand an's Steuergerät "meldet" läuft der Motor kalt zu mager ! Die Sollwerte sind : bei -10°C 7- 11,6 kOhmbei +20°C 2,1-2,9 kOhmbei +80°C 0,2-0,4 kOhm GrüßeSören Edit: Wie schaut'n der Zündverteiler aus ? Sägt der Leerlauf im kalten Zustand ? Bearbeitet: 24. November 2014 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Areion Geschrieben: 24. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2014 Schon mal vielen Dank für die Antwort. Dann hatte ich wohl eine Beschreibung zum M20 im Kopf. Messen kann ich leider erst wieder am Wochenende, da der Wagen gerade nicht bei mir steht. Das er zu mager läuft kann aber eigentlich nicht sein, wenn er ohne Kaltstartventil (Stecker abgezogen, Ventil bleibt drin) problemlos anspringt, oder? Dann müsste es ja boch schlechter werden. GrußAreion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Das kommt eben auf die Kühlwasser-Temperatur an ! Wenn der Motor ohne Kaltstartventil problemlos anspringt , dann ist er nicht wirklich kalt (Öl ist warm und der Motor kann dadurch leichter arbeiten ) , also auch kein Kaltstart ! Bevor du deinen E30 das nächste Mal startest unbedingt im kalten Zustand erst den Temperaturfühler messen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 1. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 (bearbeitet) Moin,mal ne Frage zum obigen Bild.Bei den jetzigen Temperaturen von 26° und kalten Motor, steht seit gestern, ist das die normale Stellung für den Schieber? Mit dieser kleinen Öffnung?Wenn die den Schieber ins Eisfach lege, ist die Öffnung nach ca. 10 min größer.Ist das die normale Funktion und der Schieber geht nach dem Start und durch das elektr.. Aufheizen später noch weiter zu? Bearbeitet: 15. September 2016 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Hallo, ich hätte noch so einen Schieber irgendwo im Keller von einem E21. Den hatte ich erst wohl letztes Jahr mal getestet. Wenn ich Zeit hab, schau ich am WE gerne mal nach.Dass Thema Kaltstartventil wird überbewertet. Das braucht man bei Plustemperaturen eigentlich gar nicht. Der springt auch über den Zusatzluftschieber gut an. Hatte am E28 über Jahre gar nicht gemerkt daß das Kaltstartventil überhaupt nicht angesteuert wurde.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2016 (bearbeitet) Moin Bernd, danke für das Angebot. Einen anderen Schieber habe ich auch noch. Jürgen Bearbeitet: 15. September 2016 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 15. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2016 So, ich habe die Schieber getauscht und immer noch das selbe Problem. Der Motor sprint kalt sofort an, dann kommt ein kleiner Aussetzer und der motor läuft mit ca 700 -800 Umdrehungen. Der Zeiger vom Drehzahlmesser steht zwischen 500 und 1000. Wenn der Motor warm ist läuft er mit 1000 U/min. Eigentlich genau anders herum.Woran kann das liegen? Was könnte defekt oder noch verstellt sein? Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2016 Hallo Jürgen, hast Du den Schieber schon mal bei Betriebstemp. ausgebaut, nicht daß Dein anderer auch eine Macke hat? Wenn dort alles gut ist, würde ich die Drehzahl halt mal von Hand runterdrehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 17. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Meine Frage, oder das Problem sehe ich darin, das der Motor im kalten Zustand zwar läuft, aber mit zu niedriger Drehzahl (7 -800) und wenn er warm ist mit zu hoher Drehzahl (1000) läuft.Es fehlt beim Kaltstart die Drehzahlanhebung? Zumindest kommt mir das so vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.