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M40 318 läuft nach Motorhalterungsbruch schlecht


Master Chief
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Hallo,

 

Ich war auf dem weg zur Arbeit und bin an der Ampel angefahren

wobei die rechte Motorhalterung gebrochen ist.

Aufgrund der dadurch fehlenden Masse gingen alle Lampen im Kombi an

und die Temperaturanzeige war auf Rechtsanschlag.

 

Bin dannach noch ca. 50m mit stotterndem Motor auf den Parkplatz gerollt

und mich mit dem ADAC heimtransportieren lassen.

Nachdem ich nun die Motorhalterung und die Motorlager getauscht habe

läuft der Motor bei 3/4 Gas sehr unruhig und ruckelt.

Sobald man Vollgas gibt zieht er wie gewohnt durch.

Vor dem Defekt lief der Motor einwandfrei.

 

Zur Fehleranalyse:

 

Ich hatte ein Zündkabel abgesteckt um besser schrauben zu können,

habe das aber schon kontrolliert.

 

- Steuergerät zurückgesetzt ---> keine Verbesserung

- Lambdasonde abgesteckt ---> Keine Verbesserung

 

 

Was könnte ich noch prüfen?

 

MfG

 

Dennis

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Hab heute mal alle Kabel und Schläuche genaustens kontrolliert und auch den Zündverteiler demontiert.

Konnte leider nichts finden.

 

Mein Kollege hat auch versucht das Motorsteuergerät auszulesen aber konnte keinen Zugriff bekommen.

Habe den Verdacht das vielleicht das Motorsteuergerät aufgrund der fehlenden Masse in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Gibt es für den M40 verschiedene Steuergeräte?

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Hallo,

 

ja da gibt es diverse Steuergeräte. Schon mal für 316 und 318, dann noch für Limo+Cab und Touring. Letztere hab ich schon mal probeweise getauscht, aber keinen Unterschied gemerkt. Was brauchst Du denn, .......157?

Hab beim Motortausch auch schon mal die Karosseriemasse vergessen, Motor lief trotzdem und es funke halt über das Massekabel rüber. Dann noch mal an der Zündspule Kl. 15 vergessen anzuschrauben, der Funken ging direkt auf Masse. Beides hat dem Steuergerät aber nichts ausgemacht.

Tschüß,

 

Bernd

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vielleicht hat das Masseband dadurch Schaden genommen, als der Halter gebrochen ist. Meins zb ist aussen völlig ok, aber innen ist eine weiche Stelle, die schuld dran war, dass die Temp Anzeige bei Betriebstemp im roten Bereich zubbelte und der Motor teilweise Leistungseinbruch hatte...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Zur Auflösung des ganzen:

 

Es lag definitiv am Steuergerät, seitdem das neue gebrauchte dransteckt läuft er wieder optimal.

Einziges Manko ist das die Verbrauchsanzeige nun gelegentlich spinnt.

Funktioniert manchmal garnicht dann zeigt sie falsches an und manchmal funktioniert sie auch bis zum Motor abstellen. Steckverbindungen soweit überprüft. Mit altem Steuergerät hat sie immer funktioniert.

 

MfG

 

Dennis :drive:

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