Zum Inhalt springen

Radio geht im E30 und im E36 nicht


VictorB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi wie der Titel schon sagt geht mein Autoradio im E30 aber im E36 nicht.

 

Ich hab das Radio zweimal.

 

Einmal das KDC 3041G (grünes Display) das immer im E30 ist, und einmal das normale 3041 (Oranges Display) für den E36.

 

Das für den E36 hab ich gebraucht gekauft, der ISO Stecker der dabei war, ist minimal anders, sonst völlig identisch.

 

Adapter X (der bei dem mit Orangen Display dabei war)

http://img145.imagevenue.com/img.php?image=141235440_AdapX_122_156lo.jpg

Stecke ich das Radio mit Adapter X an den E30, geht es bei Zündung Stufe 1 nicht an (hab nicht 2 probiert)

 

Adapter Y

http://img180.imagevenue.com/img.php?image=614123573_AdapY_122_788lo.jpg

Stecke ich das Radio mit Adapter Y an den E30, geht es es bei Zündung Stufe 1 an !

 

Radio ist also nicht defekt. (hab auch das mit dem grünen Display am E36 probiert, mit Adapter X und Y)

 

Jetzt kommen wir zu meiner verhassten E36 Compact BJ97 Winter****

 

Der Vorbesitzer war so ein richtiger Bauer, hatte ne dicke Anlage drin, Kat und Topf geleert, und hat sich 0 um die Kiste gekümmert, Hauptsache dicke Anlage, M-Technik und Tief.

 

Ok, verbaut war ein total besch******* defektes (Laufwerk defekt, hat auch nicht auf LineIn/Umgeschaltet, Navi Karten von 2007, Karten Update nur mit DVD 170€ ! Miese Verarbeitung, einfach Schrott und unnütz das Teil) Pioneer AVIC X1 von 2004.

 

Hab das Drecks Teil raus, und in die Elektro Tonne, Handschuhfach abgeschraubt (BMW Radio Stecker lies sich nicht rausziehen, war per Kabelbinder hinten fest gemacht) und dann ist mir erst mal von all dem Chaos schlecht geworden.

 

Hab den ISO Stecker vom Pioneer weckgemacht (und das komische Ding* das dazwischen hing) dann mein Kenwood ran, und das Kenwood (geht an sobald strom, muss also nicht auf OFF/Stanby draufbleiben) springt nicht an, auch nicht wenn das Auto läuft.

 

Hab mir dann auf der Seite hier

 

http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-pinbelegungsplan-radiostecker.html

 

die BMW Steckerbelegung angeschaut, und geprüft ob alles passt, passt alles. Dann viel mir auf das auf der Zeichnung eine Sicherung neben PIN1 ist.

 

Jedoch nicht an dem Multistecker im E36, dort ist nur eine leere Mulde, ich hab von beiden Seiten reingeleuchtet, da ist garantiert kein Slot für ne Sicherung.

 

Da gehen 2 schwarze Kabel raus von Richtung Steuergerät usw die nicht bezeichnett sind, und zu

so einer schwarzen Box (das komische Ding*) mit 10Ampere Sicherung führen, und auf der anderen Seite der Box gingen 2 raus, direkt zu dem Stecker der hinten an das Pionieer gesteckt wird.

 

Das ist der totale Pfusch da drin, und ich weiss echt nicht mehr Weiter, will endlich Musik hören, und nicht mehr das Gebrumme (Kat und Topf hab ich ersetzt, hört sich nicht mehr wie eine mit Gummistiefel verstopfte Tröte an) von diesem ätzenden 4 Zylinder hören. :cry:

 

Guckt euch Bitte diese 3 Clips an (hab es auf Zippyshare hochgeladen, geht also schnell zum ziehen, keine Wartezeiten, und mehrere Datein auf einmal downloaden, ohne Registrierung oder sowas)

die ich von dem Pfusch aufgenommen hab, vielleicht erkennt ihr ja wo das Prob ist.

 

http://www65.zippyshare.com/v/54081744/file.html

http://www65.zippyshare.com/v/6445281/file.html

http://www65.zippyshare.com/v/57716701/file.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die von Dir erwähnte Sicherung ist nicht am Multistecker sondern an einem original BMW Radio an dieser Stelle.

 

Ansonsten wird ich leider aus dem wass Du da schreibst nicht schlau und Filmchen sind auch nicht gerade zielführend.

 

1. abregen und dann in Ruhe was schreiben

 

2. Bilder der Stecker oder Kabel

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Avic wird noch bis 500€ gehandelt, der LineIn muss im Menü Aktiviert werden.

 

Das Radio hat einen NP von 2000€ und die Karten kannst du aktuell gebraucht bis max. 50 Euro kaufen.

 

Soundtechnisch gibt es kein Radio was an diese möglichkeit kommt.

 

Ansonsten gebe ich Georg Recht ..,klar;-)

 

Sonst schenk es mir bitte einfach bevor du es wegschmeisst!

 

ICh würde es mir als Ersatzteil an die Seite legen.

10339748_10204121096564251_2691471586205202212_n.jpg


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ist das Bild von dir oder nur zur Veranschaulichung 'geklaut'? Falls ersteres, guter Musikgeschmack : ) Muss wohl doch mal zum Edersee Treffen kommen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ist das Bild von dir oder nur zur Veranschaulichung 'geklaut'? Falls ersteres, guter Musikgeschmack : ) Muss wohl doch mal zum Edersee Treffen kommen...

Gruß

Marc :smbmw:

 

Nein, ist es nicht!!! :D

 

 

Sehr gut, ich kann dir am Treffen dann auch gerne jedes Lied abends am Lagerfeuer vorsingen:freak:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die von Dir erwähnte Sicherung ist nicht am Multistecker sondern an einem original BMW Radio an dieser Stelle.

 

Ansonsten wird ich leider aus dem wass Du da schreibst nicht schlau und Filmchen sind auch nicht gerade zielführend.

 

1. abregen und dann in Ruhe was schreiben

 

2. Bilder der Stecker oder Kabel

 

Georg

 

Sauer war ich ja nicht :D Nur gefrusstet. Hab so genau wie möglich beschrieben, also am Radio liegt es nicht.

Also hab den Iso Stecker der bei dem gebrauchtem KDC 3041A dabei war (mit A= rotes Display, 3041A extra gebraucht gekauft für die E36 Möhre, dabei war der besagte ISO Stecker) so umgesteckt das es dem Iso Stecker entspricht der bei dem 3041G (G = Grünes Display) das seit X Jahren in meinem E30 ohne Probs geht.

 

Resultat. Im E36 geht nichts, egal in welcher Kombination/Variation, im E30 sofort auf Zündungs Stufe 1 egal in welcher Kombination.

 

Das Problem ist dieser Haufen 318ti E36 Müll, nachdem mir heute mal wieder die Fenster Scheibe aus der Führung rausgeflogen ist (hab den Mist erst vor einem Monat repariert, und noch 8 von diesen Plastikstücken der Gleitschienen hier rumliegen) und ich den nervigsten, längsten und somit teuresten Bremsenwechsel hinter mir habe (z.B die Scheiben hinten die waren so alt und rostig, hab 5 Min hämmern und hebeln müssen um den Mist abzukriegen, und ja die Handbremse war nicht angezogen :) ) würde ich die Kiste am liebsten Terminieren ............ aber die Kiste wird wenn sie bald vom Rost auseinanderfällt, wegen der hohen Austattung viel Wert sein, und dann ausgeschlachtet...............ich schweife ab, kommen wir wieder zurück zum Radio Problem :D

 

Also mein Spezl der mit Multimeter (oder wie das Teil heist) bewaffnet war, meint eigentlich müsste es gehen, Saft auf dem bmw radio Stecker ist drauf, die Sicherungen sehen auch noch gut aus.

 

Auf diesen 2 komischen Kabeln (beide schwarz) die von Richtung der Steuergeräte kommen, sei kein Saft drauf.

 

Wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter

 

Das Avic wird noch bis 500€ gehandelt, der LineIn muss im Menü Aktiviert werden.

 

Das Radio hat einen NP von 2000€ und die Karten kannst du aktuell gebraucht bis max. 50 Euro kaufen.

 

Soundtechnisch gibt es kein Radio was an diese möglichkeit kommt.

 

Ansonsten gebe ich Georg Recht ..,klar;-)

 

Sonst schenk es mir bitte einfach bevor du es wegschmeisst!

 

ICh würde es mir als Ersatzteil an die Seite legen.

 

Der Haufen Müll ? Das Ding ist übertrieben schwer, es braucht 19328434 Jahre um das Display rauszufahren, permanent brummt das Laufwerk, und spielt ja doch nichts ab (kratzerlose Original CD's probiert) zusätzlich muss mann 19384934 Jahre auf Eject draufbleiben, bis das Teil endlich die CD wieder ausspuckt. Hässlich ist es auch noch, und passt 0 in die Optik eines E36 oder E30, die Verarbeitung (wenn mann sie so nenn darf) ist unter aller Sau, dieser Lautstärke Regler ist

 

a) viel zu klein

b) total schwammig/wackelig

c) viel zu fein in den Laustärke Abstufungen.

 

Pioneer dreht mann auf 50 von 70, und hat ne gute Lautstärke (das Gebrumme vom M44 ist nur noch leicht hörbar) allerdings nur von rechts, denn von links kamm ja nie ein Ton raus :wall:

Das Kenwood auf 12 von 35 und hat gute Lautstärke (der M20 ist noch gut hörbar)

 

Das Menü lässt mich ohne die DVD gar nichts machen (-.-) also ist mir der Line In egal.

Und ich will natürlich eine CD hören, keine Lust auf Handy im Auto.

 

Also auf Ebay hab ich keine Karte unter 150€ gesehen, und für so ein mieses Teil gebe ich keine 20€ aus, ich will mein geliebtes KDC das sich super anhört, und blind bedienbar ist drinnen haben.

 

Ich bin mir sicher das das Kenwood sich besser anhört. Ich achte auf guten Klang (Heim Austattung Nubox 381 an Technics SE-A900 Vor/Endstufen Combi) und das Pioneer hat sich im Vergleich zum Kennwood (Linear, Treble & Bass auf Mitte, also neutral)

total fade und nicht dynamisch angehört.

 

Tut mir leider aber das Ding war schon beim ersten Post im der EMüll Container, wo es hingehört.

 

Ich weiss jedenfalls warum ich Pioneer nicht mag (die Laufwerke sind der letzte Mist, Pioneer CD-J 100 das Ding hat mich damals 1000DM gekostet, und das Laufwerk hat schon nach einem Jahr probleme gemacht, Pioneer 105SZ IDE DVD Laufwerk, nach 6 Monaten am Sack !)

mein Technics SL-PS 770A geht nach 15 Jahren immer noch wie eine 1 !

 

So muss ein Autoradio das in ein 80er/90er Radio eingebaut wird aussehen.

 

http://www.kenwood.de/view.aspx?url=http://images.kenwood.eu/files/image/922/8/original/KDC-W3041G.jpg

 

Und es hört sich auch gut an, ne Note von 1,5 in Car & Hifi spricht für sich

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-W3041G/details/

 

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_car__hifi_127648.html#?p=153144


Bearbeitet: von VictorB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spezl hat sich noch mal hingesetzt, und den Fehler gefunden, geht jetzt endlich :) :) :)

 

Es lag am BMW Radiostecker, und dem Pfusch vom Vorbesitzer, es wurde kein Strom (über Masse ? oder einfach Masse ?) abgeleitet *

 

Am Stecker selbst ist alles an seinem Ort, aber ich hab da hinten noch Überreste vom Pioneer, bin mir also sicher, da ist noch Pfusch weiter innen.

 

Jedenfalls wird jetzt die Masse/Strom(k.a) über eines der unbekannten Kabel abgeleitet.

 

Wir haben einfach auf dem Pfusch aufgebaut ............. ich weiss sollte mann nicht machen, aber besser als weiter dieses M44 Gebrumme zu ertragen, fast 3 Monate hab ich die Kiste und 2 davon ohne jegliches Radio, und einen mit 10% nutzbarem + schrecklichen Sendern.

 

* desshalb hing auch die eigenartige schwarze Box mit der 10Ampere Sicherung zwischen BMW Radiostecker, Ort X (in das Nirgendwo Richtung Steuergeräte) und dem Iso Stecker (Radio Seitig irgendwie reingelötet gewesen) vom Pioneer.

IMG_20141129_123958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...