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Drehzahl zu hoch nach Kaltstart... bis er warm ist...


stachel
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Hallo Experten !

Vielleicht könnt ihr bei dem Problem mit unserem Dicken helfen ...:

 

Es ist ein 318i, Baj. 1990, Automatik M40 Motor.....

 

Immer nach einem Kaltstart ( oder wenn er deutlich abgekühlt ist ) , ist die Drehzahl mit ca. 1500 ( es schwankt zwischen 1000 und 2000 , viel zu hoch.

Folgendes habe ich schon erledigt oder geprüft :

 

 

1) Der ausgetauschte LMM brachte nix. > Nach wie vor das selbe Problem mit der Drehzahl !

1a) Leerlaufregelventil wurde gegen ein anderes ausgetauscht....kein Erfolg....

2) Der Kaltlaufregler wurde dann auch abgeklemt. > ebenfalls ihne Erfolg....alles wie zuvor !

3) Die Lambdasonde ( kann es eigentlich nicht sein ? ) wurde abgesteckt ..... > ebenfalls ohne Erfolg.

4) Luftfilter überprüft ... ist ok .

5) Balgenschlauch ist neu und ausgetauscht ...

6) Sämtliche sichtbaren Gummischläuche etc. sind überprüft oder gegebenenfalls ausgetauscht

 

7) Der Zündverteilerdeckel mit Verteilerfinger sind neu und ausgetauscht ( Zündung einwandfrei )

8) Schläuche / Anschlüsse etc. wurden mit "Startpilot " überprüft auf Falschluft.... ohne erkennbaren Befund

9) Benzinfilter wurde getauscht ( was aber nicht von Belang ist )

 

Ist jetzt die Drosselklappe dran und danach der blaue Temperaturschalter ?

 

Wie säubert und regeneriert man die Drosselklappe ? Ultraschallbad oder mit was am besten ?

 

Danke euch für eure Hilfe !!!:rauchen:


Bearbeitet: von stachel
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Wie ist denn der KLR lahmgelegt? Erst vor kurzem?

 

Mit der DK hat das sicher nix zu tun.

 

Manchmal hilft auch die DME mal für eine Nacht abzuklemmen. Dann lernt sie sich neu an.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ja, gestern kurzzeitig zum testen. Jetzt ist er wieder dran .

KLR ist von Twintec.Haben den unteren Schlauch des KLR`s abgezogen und diesen verschlossen.Angeschlossen oder nicht die selbe Reaktion mit der Drehzahl...korrekt so ?

DME = Steuergerät ?

Wie ? Beide Batteriepole abklemmen ?

Das wirkt bei Drehzahl die zu hoch ist im Kaltlauf ? Es müsste aber doch eine Ursache dafür geben, oder ?


Bearbeitet: von stachel
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Leerlaufsteller!

 

Den haste noch nicht erwähnt und ich könnte mir vorstellen, dass der klemmt.

Der wird beim Starten voll aufgemacht, ersetzt sozusagen wie bei nem alten Vergaserfahrzeug dass man etwas aufs Gas tritt.

 

Wenn er danach in "offen" hängenbleibt kann sich das so äußern.

Je nachdem merkt die Motronik das nach ner gewissen Zeit und steuert gegen oder er bewegt sich wenn er warm geworden ist.

Tausch das Teil mal aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Leerlaufregelventil hatte ich vergessen !! Sorry... Das Teil welches direkt hinten an der Stirnwand zur Frontscheibe ( A-Säule ) sitzt. Der wurde auch schon gegen einen anderen getauscht....

Ist es der den du meinst ?

uwe

 

Leerlaufsteller=Leerlaufregelventil ??


Bearbeitet: von stachel
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Leerlaufsteller=LL-Regelventil - Ja.

Wo der genau sitzt beim M40 weiß ich nicht - aber laut Bild im ETK Klick sitzt das Teil (Nr. 5) rechts unten an der Ansaugspinne.

 

Ansonsten fällt mir noch was ein: Hast Du bei kaltem Motor - also wenn der LL erhöht ist - schon mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Auch mal den Ansaugfaltenbalg von unten oder so? Es gibt ganz fiese Risse in Gummis die bei kalter Umgebung dann weiter offen sind wie bei warmer und dann Falschluft ziehen.

 

Georg

Georg

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Hallo Georg,

ja habe den LLR gefunden.

Habe bereits auch alles soweit abgesprüht wies ging. Alles ohne Leelauferhöhung etc ...also anscheinend dicht.

Werde versuchen Richtung Drosselklappenschalter zu untersuchen und nochmals den LLR.

Komme so langsam wirklich ins schwitzen....:roll:


Bearbeitet: von stachel
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Erst einaml solltest Du überprüfen, ob daß, was Du da versprühst, überhaupt zu einer Erhöhung des LL führt. Nicht jeder Bremsenreiniger macht das.

 

Dein Motor bekommt zu viel Luft nebenbei, sonst würde er nicht hochdrehen. Das ist eingentlich genau das, was der LLR bewirkt.

Gruß

Oliver



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Ich hatte glaub geschrieben, dass ich nicht mit Bremsenreiniger, sondern Startpilot abgesprüht habe.

Das dürfte an und für sich das richtige Mittel hierfür gewesen asein hoffe ich , oder ? Startpilot soll ja genau das starten erleichtern, also müsste bei einem Leck die Drehzahl steigen kurzfristig.

 

Wie gesagt macht er das NUR WENN ER KALT IST !

 

Grüße..

uwe

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wenns länger dauert, könnte es auch eine Undichtigkeit bzw- kaputte Dichtung der Sauge sein, sonst hast Du den KLR eben nicht (richtig) lahmgelegt.

Gruß

Oliver



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wie meinst du das??

Das würde ich auch gerne wissen....;-)...

 

 

wenn WAS länger dauert ?:-o

 

Welche Sauge ??8-/

 

Andererseits : Der KLR hat nur unten einen Schlauchanschluss. Oben einen dünneren Abgang. Sonst nichts.

Wie will man da etwas falsch lahmlegen ?

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Der blaue Sensor ist der Geber Kühlmitteltemperatur für die DME. Damit die Anfettet, wenn der Motor kalt ist.

 

wenn WAS länger dauert ?

Die hohe LL-Drehzahl. Dauert ja, bis sich die Sauganlage erwärmt, geht schließlich kühle Luft durch.

Der KLR macht ziemlich schnell wieder zu.

 

Welche Sauge ??

Die Sauge ist die Ansaugspinne, bem M40 ist die ja 2-teilig. Das heißt es gibt mindestens 4 Dichtungen, wo es reinpfeifen kann.

 

Andererseits : Der KLR hat nur unten einen Schlauchanschluss. Oben einen dünneren Abgang. Sonst nichts. Wie will man da etwas falsch lahmlegen ?

Tja, das wirst Du selber wissen müssen. Du glaubst gar nicht, welchen Einfallreichtum man hier im Forum bewundern kann.

 

Fakt ist, dein Motor bekommt zuviel Luft, es gibt eine Differenz zwischen der gemessenen Luft und der, die im Brennraum ankommt.

Es gab beim M40 auch noch Probleme mit dem LMM, aber das hat sich imho im Gegenteil bemerkbar gemacht. Aber eigentlich kenne ich den M40 nur vom ausbauen.

Gruß

Oliver



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Ok, danke dir !

Thema Ansaugspinne ist mir aber noch etwas neblig : Ansaugspinne ? Du meinst den behälter wo der Luftfilter sitzt , danach der LMM und danach der Ansauggummibalg und danach die drosselklappe ? Bin ich da richtig oder was meinst du genau ? Eventuell Bild ?

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Ok, danke !

Aber eines ist noch nicht ganz klar ( mir zumindest ) : Ansaugspinne ? Meinst du den Ansaugkasten mit dem Luftfilter , dem LMM , dem anschließenden Gummibalg und danach der Drosselklappe ? Nee, oder ?

Welche 4 Dichtungen wären das die du meinst ?

Gibts da eventuell ( um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ) ein Bild(er)?

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ja, das ist gemeint!

Die angesaugte Luft aus dem Stutzen über den Filter zur Drosselklappe bis hin zu den Brennräumen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Ansagspinne ist der Aluklotz über dem Motor, da wo die Drosselklappe angeschraubt ist. Von dieser wird die Luft den einzelnen Zylindern zugeführt und beim M40 hat man die ESV möglichst gut erreichbar in dieser platziert. Dafür besteht sie aus 2 Teilen, oben, wo die DK sitzt und dem unteren, der an dem ZK verschraubt ist.

Gruß

Oliver



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Wenn was undicht ist muss es eine Reaktion beim absprühen geben.

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so, den blauen temperatursensor haben wir getauscht. hat aber an der hohen drehzahl beim kaltstart nix verändert.

als nächstes haben wir rund um die ansaugbrücke und die drosselklappe nochmal alles mit starterpilot abgesprüht... leider auch ohne erfolg... drehzahl hat sich nicht verändert!

 

danach haben wir nur den stecker vom eingebauten KLR abgezogen, auf einen anderen KLR (gebraucht aus ebay) draufgesteckt und zunächst nur die zündung angeschaltet.

man hörte ein leichtes summen... bei laufenden motor konnte man auch ein leichtes virbrieren spüren.

das selbe haben wir mit dem eingebauten KLR auch getan... mit dem selben ergebnis!

 

nun haben wir nochmals den gebrauchten KLR aus ebay eingebaut.

Heute abend, nachdem der motor dann wieder völlig kalt war, habe ich die batterie abgeklemmt und das steuergerät resetet (plus und minuspol für 2-3 sekunden zusammengehalten)...

 

als ich den motor startete drehte er auf ca. 1300 umdrehungen hoch, ging aber ca. 1-2 sekunden später stetig runter auf ca. 900 umdrehungen. nach weiteren ca. 30 sekunden ging er nochmals runter... auf normale 700/750 umdrehungen. er lief zwar etwas unruhig aber das ist ja normal nach einem reset...

 

was meint ihr dazu? sind wir dem problem da auf der spur?

 

Gruß Sina :drive:

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dadurch dass die Batterie abgeklemmt wurde, könnte das auch der ganz normale Anlernvorgang gewesen sein.

Im Prinzip ist das aber auch die Vorgehensweise des KLR.

Wenn es weiterhin so ist, hast du das Problem gelöst.

Gruß Jochen

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sooo, aaalsooo: als ich meinen dicken heute morgen gestartet habe, war er für ca. 2-3 sekuden erst auf 1300 umdrehungen, dann ging er ganz langsam runter auf ca. 700/800 umdrehungen. das ganze hat ca. 45 sekunden gedauert.

 

Heute mittag wars fast genauso. nur dass er über 1 minute gebraucht hat um von 1300 auf 750/800 umdrehungen runterzukommen.

erst ging er von 1300 auf 1000 und (ca. 50 sekunden) und nach weiteren 10-15 sekunden regelter er sich auf 750/800 runter. ist das ok so???

 

Gruß Sina :drive:

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