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Birnchen für INSPECTION und OILSERVICE gegen LEDs tauschen


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Moin Gemeinde,

 

ich möchte gerne die kleinen Birnchen für "INSPECTION" und "OILSERVICE" auf der SI-Platine gegen LEDs tauschen. Dummerweise steht nirgends, wo bei den Birnchen Plus und Minus ist. Weiß das jemand von Euch?

Das Birnchen für die Jahresinspection (Uhr-Symbol) fehlt, da war nix verlötet. Reicht das, wenn ich da ´ne LED (oder ´n Birnchen) einlöte und die Funktion tut´s wieder oder ist da noch mehr? Ist der Grund, warum das Birnchen bei Reparatur-Platinen weggelassen wurde, bekannt?

Die SI-Platine wurde bei mir schon mal repariert, da sind Lithium-Batterien drauf. Diese haben jetzt noch 2,6V, wie lange werden die etwa noch halten8-/?

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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oder täusche ich mich

 

Moin Gemeinde,

 

ich möchte gerne die kleinen Birnchen für "INSPECTION" und "OILSERVICE" auf der SI-Platine gegen LEDs tauschen. Dummerweise steht nirgends, wo bei den Birnchen Plus und Minus ist. Weiß das jemand von Euch?

Das Birnchen für die Jahresinspection (Uhr-Symbol) fehlt, da war nix verlötet. Reicht das, wenn ich da ´ne LED (oder ´n Birnchen) einlöte und die Funktion tut´s wieder oder ist da noch mehr? Ist der Grund, warum das Birnchen bei Reparatur-Platinen weggelassen wurde, bekannt?

Die SI-Platine wurde bei mir schon mal repariert, da sind Lithium-Batterien drauf. Diese haben jetzt noch 2,6V, wie lange werden die etwa noch halten8-/?

 

Gruß, Erik.

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oder täusche ich mich

 

 

Ja, es sind kleine Birnen und keine LED's.

 

Die Batterien halten also bestimmt noch 10 Jahre, wenn sie neu waren.

 

 

Bei dem Umbau auf LED's würde ich es einfach mal die Leiterbahnen kontrollieren, dann sieht man was + bzw. - ist!

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Am besten wäre mit einem Meßgerät das aus testen. Die Spannung an den Birnen ist sicherlich auch höher als die LEd´s vertragen.

 

Und warum das Birnchen beim Uhresymbol fehlt, wäre für mich nur eine Erklärung, vermutlich war eins der drei defekt und man hat das welches am wenigsten Sinn macht für die anderen Funktionen ümgelötet.

 

 

 

Lithium-Batterien haben 3V, bei 2,6V wird das Ende nicht lange dauern.


Bearbeitet: von 325i VFL
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Spannung messen, LED mit enstsprechendem Vorwiderstand bestücken. Ist kein großer Akt.

 

Die Frage nach dem warum stellt sich allerdings, die Lämpchen kosten etwa 50Cent im schlecht sortierten Fachgeschäft und dürfte wohl so zwischen 15-30 Jahre halten, wie die jetzigen auch. Gut, wer nie den Service macht und auch nie zurückstellt, dem geht die Lampe vielleicht schneller kaputt als der E30. Da ist dann ein LED von Vorteil, das geht sehr wahrscheinlich funktionierend in die Presse. Den passenden Vorwiderstand vorrausgesetzt natürlich

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Jungs, vielen Dank für Eure Antworten:daumen::

@Oli*: Der Vorteil von LEDs (besonders bei 2 oder sogar 3 je Feld) ist eine bessere Ausleuchtung und eine längere Lebensdauer. Die Frage, ob das mit der Lebensdauer nun Sinn macht, ist durchaus berechtigt. Aber ich spiele & bastele nun mal gerne mit LEDs

 

@325i VFL: Mit dem Ausprobieren ist´s so ´ne Sache: Ich müßte warten, bis "Inspection" oder "Oilservice" von sich aus leuchtet und dann mit ´nem Multimeter dran gehen, indem ich ein komplett zerlegtes KI anschließe. Da ich aber den Wagen als Alltagsfahrzeug brauche, kann und will ich da nicht so lange was offen lassen. Oder gibt´s ´ne Möglichkeit, die Birnchen mittels Brücke irgendwo zum Leuchten zu bringen, also ´ne Art Lampentest?

An der Stelle für das Uhrensymbol war nie eine Birne verlötet, die Lötpunkte sind "jungfräulich".

Meinst Du, ich sollte die Batterien auf der SI-Platine wechseln?

 

@helheb: Der Zähler, also das Feld mit den grünen, gelben und roten Leuchten hat LEDs, da hast Du Recht. Aber um die Schrift "OILSERVICE", das Uhrensymbol oder "INSPECTION" zum Leuchten zu bringen, werden noch konventionelle Glühbirnchen verwendet.

 

@SpecTec: Die Leiterbahnen habe ich bereits gründlich verfolgt, konnte aber leider keine Rückschlüsse darauf ziehen. Ich weiß, daß alle zwei (eigentlich drei) Birnchen einen gemeinsamen Anschluß auf der einen Seite haben, aber ob das jetzt der Plus oder der Minus ist, kann ich nicht ermitteln.

Das Birnchen für die Jahresinspection (Uhr-Symbol) fehlt, da war nix verlötet. Reicht das, wenn ich da ´ne LED (oder ´n Birnchen) einlöte und die Funktion tut´s wieder oder ist da noch mehr?
Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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So, hab ein paar Neuigkeiten:

Ich hab zwischenzeitlich ein zweites KI, ebenfalls mit blauer Rückseite, bekommen und geöffnet. Auf der SI-Platine zeigt sich hier das gleiche Bild. Das Birnchen in der Mitte für das Uhrensymbol fehlt, auch hier war nie etwas verlötet. Auch diese Platine ist eine Ersatzplatine, denn auch hier sind Lithium-Batterien drauf, allerdings mit 2,9V Spannung, also ein bißchen besser aber noch nicht gut.

Gibt´s für das KI irgendwo einen Pinbelegungsplan für die Stecker auf der Rückseite (Blau, Gelb und Weiß)? Wenn ich weiß, an welchen Pin was angeschlossen wird, dann komme ich vielleicht weiter:idee:.

Die Zahnrädchen am Tachowerk sind wohl ´ne ziemliche Katastrophe, bei beiden Tachos sind diese im Eimer:wall:. Nur gut, daß man dafür noch Ersatz bekommt.

 

Gruß, Erik.

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Jepp, genau so was meinte ich. Ganz krawalltigen Dank :sabber::daumen:, Super! Muß ich mir gleich ausdrucken und dann bin ich wohl für den Rest des Abends in meiner Bastelstube.

 

Gruß, Erik.

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