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Automatik Getriebe schaltet nicht mehr hoch


XX 325
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Hallo,

Ich bin gestern ca, 250 km Autobahn gefahren und alles lief wunderbar.

Heute wollte ich losfahren, ging auch gut, nur blieb er im ersten Gang. Bzw wollte in den zweiten und hatte dort kaum Kraftschluss.

 

Hab ihn gleich abgestellt und Ölstand gecheckt, bei laufendem Motor aber kaltem Öl.

Das Öl bedekte nur die Spitze des Stabes, also weit unter Minimum. Langt das im kalten Zustand, oder könnte das fehlen schon ausreichen um die Probleme zu verursachen?

 

Rückwärtsgang geht noch gut und wenn ich manuell den ersten einlege auch.

Schneller fahren bringt ihn aber auch nicht in höheren Gang, dachte evtl springt er gleich in den dritten.

 

Hat jemand Rat?

Könnte sich eine Kugel verklemmt haben?

 

Das Getriebe ist eigentlich vor knapp 60-70.000 km überholt worden. Deshalb denke ich, dass kein zu großer Verschleiß vorliegen sollte.

 

Auto ist ein 325ix


Bearbeitet: von XX 325
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Wenn´s ein mechanisches Automatikgetriebe ist, kann es gut sein das der Fliehkraftauslöser hängt.

Das ist eine typische Macke bei den Getrieben, hatte ich auch schon mal.

Ölstand sollte allerdings immer passen.

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Was für eine Frage???? :klatsch:

 

 

Was denn sonst?

 

 

Natürlich gehört da ÖL drauf!!! :rot:

 

 

Oder wie soll sonst dein Getriebe Arbeiten?

 

 

Bub.....:klatsch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Was für eine Frage???? :klatsch:

 

 

Was denn sonst?

 

 

Natürlich gehört da ÖL drauf!!! :rot:

 

 

Oder wie soll sonst dein Getriebe Arbeiten?

 

 

Bub.....:klatsch:

 

quark mit sosse.

 

so nen nicht-eh-getriebe funktioniert auch wenn der ölmessstab trocken ist. selber ausprobiert weil das öl alle war und ich zum atu musste für nachschub.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was für eine Frage????

 

 

Was denn sonst?

 

 

Natürlich gehört da ÖL drauf!!!

 

 

Oder wie soll sonst dein Getriebe Arbeiten?

 

 

Bub.....

 

quark mit sosse.

 

so nen nicht-eh-getriebe funktioniert auch wenn der ölmessstab trocken ist. selber ausprobiert weil das öl alle war und ich zum atu musste für nachschub.

 

Also, danke für eure Antworten.

 

Ich weis natürlich, dass der Ölstand normal zwischen den Markierungen sein muss, jedoch gilt dies für das warme Getriebe und das war in meinem Fall nicht so, weshalb der Ölstand niedriger ist!

 

Jedoch war ich nicht mehr sicher, um wieviel es sich unterscheidet.

 

Ich habe jedoch sofort Öl nachgefüllt, danach den Motor im Stand hochgedreht, damit die Pumpe mal schön Druck aufbaut und bin danach im 1. Gang (da dieser ja einwandfrei ging) eine Runde gefahren, und das auch mit höherer Drehzahl (4.500+) und danach ging das Getriebe wieder einwandfrei!

 

Ich kann nicht sagen, ob es nur an einer der 3 Sachen lag oder ob alles zusammen die Lösung brachte, aber geholfen hat es auf jeden fall .

 

Vielen Dank

 

XX

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Dann hoffe mal das es so bleibt. Bei meinem Touring fing das damals auch so ähnlich an. Wollte kalt nicht hoch schalten, erst wenn ich ihn (unter "Schmerzen") Drehzahl gegeben habe. Wenn er einmal hochgeschaltet hatte, lief er wieder einwandfrei, bis der Mist dann, Ölstand hin oder her, fast bei jedem Kaltstart war. Irgendwann hat er dann nach ein paar hundert km BAB auch noch den Kraftschluss sporadisch verloren und andere interessante Sachen.

Getriebe hatte der Vorbesitzer ebenfalls "gerade" für 4stellige Euros überholen lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 3 Wochen später...

Na super.... Heute wieder vorgekommen...

Wieder nachdem ich ca 250 km Autobahn gefahren bin und ihn hab abkühlen lassen.

Ölstand ist genau zwischen min und max, daran kann es nicht liegen.

Vielleicht ist es doch die Ursache, die dirfran in seinem Thread beschrieb.

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Hallo,

 

also, da das Problem weiterhin und mittlerweile regelmäßig auftritt, werde ich die Schuld stark Richtung Fliehkraftregler und möglicherweise auf die Schaltbox schieben.

 

Weis jemand, wie der Fliehkraftregler genau aufgebaut ist? wie er aussieht weis ich, aber ich würde ihn nach dem Ausbau gerne erstmal Testen, um sicher gehen zu können, dass er auch dran schuld ist.

 

Kann man den Regler ausbauen, indem man nur den Hinteren Gehäusedeckel abnimmt? oder muss man den nach vorne raus demontieren.

Er sitzt ja sehr weit hinten und laut ETK sieht es so aus, als ob es reicht den Deckel nach hinten abzunehmen und ihn auszubauen.

 

Und noch eine Frage, kennt wer jemanden bei dem man neue Kugeln für die Schaltbox kaufen kann?

 

Gruß

XX

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Der Fliehkraftauslöser kann nach ausbau des hinteren Deckels ausgebaut werden. Das Getriebe kann eingebaut bleiben. Nur Auspuff und Getriebeträger abbauen, damit das Getriebe hinten etwas herunter kommt.

 

Nach damaliger Aussage von ZF in Dortmund gibt es den Fliehkraftauslöser nicht mehr als Ersatzteil.

Die Kugeln wird man da sicher noch beziehen können.

 

ZF-Niederlassung Dortmund

Carl-Jörg Sagert | Meister Reparatur-Werkstatt PKW

Telefon: 02301 91229-45

Telefax: 02301 91229-50

E-Mail: carl-joerg.sagert@zf.com

 

Der Mann ist freundlich und gibt am Telefon auch gerne geduldig Auskunft (meine Erfahrung)

 

Wichtig ist neben dem korrekten Ölstand auch Farbe und Geruch des Getriebeöls. Das Öl sollte schön klar/rötlich sein und nicht verbrannt riechen. Kann man mit ein/zwei Tropfen auf dem Handrücken gut sehen/riechen.

 

Den alten bekommt man durch Läppen den Kolbens und der "Buchse" in der der Kolben läuft aber wieder gut gangbar gemacht. Ganz wichtig...... nicht an der Druckfeder für den Kolben herumbiegen. Wenn die Federspannung verändert wird passen die Schaltpunkte wieder nicht, aber das weißt Du sicher auch selbst.

 

Mein Getriebe schaltet seit dem "Gangbar" machen des Fliehkraftauslösers wieder einwandfrei, bei normaler Fahrweise auch nahezu ruckfrei.

 

 

Gruß und viel Erfolg

 

Dirk


Bearbeitet: von dirfran
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Super Dirk !

 

vielen Dank, ich hab im Ersatzteilekatalog geschaut, den Regler gibts noch neu und kostet ca 185 €

Jedenfalls beim Bmw Katalog

 

Hab mich mittlerweile bisschen Schlau gemacht, der Automat wurde noch bis 2003 neu in Autos verbaut, da müsste man eigentlich noch alles bekommen können, denke ich.

 

Wie sahen bei dir die Laufflächen auf den Dichtstellen aus? Ich hab bei vielen Rover und Landrover Foren gesehen, dass es dort zu Undichtigkeiten und Druckverlust kommt.

 

Mal sehen, wann ich dazukommen werde. Ich hoffe er hält so noch ein Weilchen, da die Reparatur wohl erst im Februar stattfinden kann.

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