325Koni Geschrieben: 5. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Hallo liebe BMW-Freunde.Ich habe den BMW e30 von meinem Onkel ausgegraben und wollte ihn wieder TÜV-Fähig machen.Müsste ein 325ger sein. Ziemlich spätes Bauhjahr mit ABS und Klima. Allerdings ist die komplette Elektrik Tot!!!Die Spritpumpe bekommt keine Strom. Genausowenig wie die Zündspule.Der Anlasser dreht frei durch. Aber sonst geht gar nichts im Motorraum.Was noch komisch ist... An den Reilais ( DME und Kraftstoffpumpenrelais) liegt an der Klemme 30keine Spannung an! Warum!???? Ich hab mir schon ziemlich alles durchgelesen was es dazu im Forum gibt.Aber jetzt einfach frei Teile tauschen wollte ich jetzt auch nicht anfangen, vorallem weil es bei den anderen Themen ja auch nichts gebracht hat (Kwsensor usw. zu ersetzen) Ich frage mich nun was da alles kaputt sein muss. Mitlerweile denke ich fast dass es da Steuergerät ist, oder der Motorkabelbaum.Kann mir jemand helfen was er davon hält. Ich bin langsam am verzweifeln Währe doch gelacht wenn wir zusammen dem BMW nicht wieder zum laufen bekommen Vielen Dank schonmal und hoffe auf einige Tips :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 5. November 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Was ich mir noch Gedacht habe ist eine Wegfahrsicherung.Ich habe allerdings nichts erkannt.Aber trotzdem müssten doch die Relais bestromt sein oder!!?Aber langsam fällt mir nix mehr ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Hallo, wenn schon am DME+Benzinpumpenrelais an Kl. 30 keine Spannung ist, mußt Du vorher suchen. Kl. 30 hat immer Spannung, also schau mal nach den Kabeln zu Batterie, Lima und Anlasser.Oder hat mal jemand einen Trennschalter eingebaut? Hab ich auch schon gesehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 6. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2014 325i?Batterie im Kofferraum? Wenn ja:Schau mal nach der +Batterieklemme im Kofferraum, dort ist neben dem dicken 70mm² Kabel parallel noch eine dünnere 6mm² Leitung angebunden, separat für die DME.Ca. 300mm nach dem +Pol ist eine Sicherung in der dünnen Ader eingebunden.Im Bild Nr 14: http://ills.bmwfans.info/bwi.png Möglicherweise ist diese durchgebrannt. Zu Testzwecken kann man ja mal am Halter für die Klemmstelle im Motorraum (Spritzwand, Batteriekasten rechts) die beiden Kabel von der Batterie hinten überbrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 8. November 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2014 325i?Batterie im Kofferraum? Wenn ja:Schau mal nach der +Batterieklemme im Kofferraum, dort ist neben dem dicken 70mm² Kabel parallel noch eine dünnere 6mm² Leitung angebunden, separat für die DME.Ca. 300mm nach dem +Pol ist eine Sicherung in der dünnen Ader eingebunden.Im Bild Nr 14: http://ills.bmwfans.info/bwi.png Möglicherweise ist diese durchgebrannt. Zu Testzwecken kann man ja mal am Halter für die Klemmstelle im Motorraum (Spritzwand, Batteriekasten rechts) die beiden Kabel von der Batterie hinten überbrücken. JA genau 325iA. Kann mir an dieser stelle noch jemand sagen was das iA bedeutet ?Batterie im Kofferraum. Ja super vielen dank. Das zweite kabel hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. muss ich wohl die verkleidung etwas wegtun.Das ist auf jeden fall eine gute Idee. Werd ich auf jeden Fall noch nachschauen. Danke:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 8. November 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2014 Hallo, wenn schon am DME+Benzinpumpenrelais an Kl. 30 keine Spannung ist, mußt Du vorher suchen. Kl. 30 hat immer Spannung, also schau mal nach den Kabeln zu Batterie, Lima und Anlasser.Oder hat mal jemand einen Trennschalter eingebaut? Hab ich auch schon gesehen.Tschüß, Bernd Ja hab ich mir auch gedacht. Ich hab jetzt den Motorkabelbaum mal ausgebaut und begutachte alles. Trennschalter!? Für was und wo könnte ich den dan finden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 8. November 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2014 Also. Einen Fehler hab ich glaub ich schon gefunden. Die Kabel vom Drehzahlgeber KW waren aufgescheuert vom Lüfter. Dadurch Hat er keine Drehzahlangabe. Steuert Die Spritpumpe nicht an und erzeugt keinen Funken. Soweit so gut. Aber kl. 30 an den Relais müsste ich doch trotzdem haben! weil die laufen ja nicht übers steuergerät oder!?Naja ich werden wie oben beschrieben noch die Batterieleitungen überprüfen vielleicht sind wir ja dann noch einen schritt weiter :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 8. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2014 iA heisst Automatic... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 10. November 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2014 Ah okey Merci.Schon jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht?Höherer Verbrauch...?/schlechter oder besser wie ein schalter...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Koni Geschrieben: 29. Juli 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2015 Also verursacht wurde das ganze von der großen hauptsicherung 50A von dem Zweiten kabel das von der batterie hinten kommt und das hautrelais versorgt. ausgetauscht genauso wie das angebrochene kabel vom drehzahlsensor und schon lief er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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