Zum Inhalt springen

Großes Problem!! kein funken kein Sprit.


325Koni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW-Freunde.

Ich habe den BMW e30 von meinem Onkel ausgegraben und wollte ihn wieder TÜV-Fähig machen.

Müsste ein 325ger sein. Ziemlich spätes Bauhjahr mit ABS und Klima. :smbmw:

 

Allerdings ist die komplette Elektrik Tot!!!

Die Spritpumpe bekommt keine Strom. Genausowenig wie die Zündspule.

Der Anlasser dreht frei durch. Aber sonst geht gar nichts im Motorraum.

Was noch komisch ist... An den Reilais ( DME und Kraftstoffpumpenrelais) liegt an der Klemme 30

keine Spannung an! Warum!????

 

Ich hab mir schon ziemlich alles durchgelesen was es dazu im Forum gibt.

Aber jetzt einfach frei Teile tauschen wollte ich jetzt auch nicht anfangen, vorallem weil es bei den anderen Themen ja auch nichts gebracht hat (Kwsensor usw. zu ersetzen)

 

Ich frage mich nun was da alles kaputt sein muss.

 

Mitlerweile denke ich fast dass es da Steuergerät ist, oder der Motorkabelbaum.

Kann mir jemand helfen was er davon hält. Ich bin langsam am verzweifeln :wall:

 

Währe doch gelacht wenn wir zusammen dem BMW nicht wieder zum laufen bekommen :beemwe:

 

Vielen Dank schonmal und hoffe auf einige Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wenn schon am DME+Benzinpumpenrelais an Kl. 30 keine Spannung ist, mußt Du vorher suchen. Kl. 30 hat immer Spannung, also schau mal nach den Kabeln zu Batterie, Lima und Anlasser.

Oder hat mal jemand einen Trennschalter eingebaut? Hab ich auch schon gesehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i?

Batterie im Kofferraum?

 

Wenn ja:

Schau mal nach der +Batterieklemme im Kofferraum, dort ist neben dem dicken 70mm² Kabel parallel noch eine dünnere 6mm² Leitung angebunden, separat für die DME.

Ca. 300mm nach dem +Pol ist eine Sicherung in der dünnen Ader eingebunden.

Im Bild Nr 14:

 

http://ills.bmwfans.info/bwi.png

 

Möglicherweise ist diese durchgebrannt.

 

Zu Testzwecken kann man ja mal am Halter für die Klemmstelle im Motorraum (Spritzwand, Batteriekasten rechts) die beiden Kabel von der Batterie hinten überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i?

Batterie im Kofferraum?

 

Wenn ja:

Schau mal nach der +Batterieklemme im Kofferraum, dort ist neben dem dicken 70mm² Kabel parallel noch eine dünnere 6mm² Leitung angebunden, separat für die DME.

Ca. 300mm nach dem +Pol ist eine Sicherung in der dünnen Ader eingebunden.

Im Bild Nr 14:

 

 

 

http://ills.bmwfans.info/bwi.png

 

Möglicherweise ist diese durchgebrannt.

 

Zu Testzwecken kann man ja mal am Halter für die Klemmstelle im Motorraum (Spritzwand, Batteriekasten rechts) die beiden Kabel von der Batterie hinten überbrücken.

 

 

JA genau 325iA. Kann mir an dieser stelle noch jemand sagen was das iA bedeutet ?

Batterie im Kofferraum.

 

Ja super vielen dank. Das zweite kabel hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. muss ich wohl die

verkleidung etwas wegtun.

Das ist auf jeden fall eine gute Idee. Werd ich auf jeden Fall noch nachschauen.

 

Danke:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn schon am DME+Benzinpumpenrelais an Kl. 30 keine Spannung ist, mußt Du vorher suchen. Kl. 30 hat immer Spannung, also schau mal nach den Kabeln zu Batterie, Lima und Anlasser.

Oder hat mal jemand einen Trennschalter eingebaut? Hab ich auch schon gesehen.

Tschüß,

 

Bernd

 

Ja hab ich mir auch gedacht. Ich hab jetzt den Motorkabelbaum mal ausgebaut und begutachte alles.

 

Trennschalter!? Für was und wo könnte ich den dan finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Einen Fehler hab ich glaub ich schon gefunden. Die Kabel vom Drehzahlgeber KW waren aufgescheuert vom Lüfter. Dadurch Hat er keine Drehzahlangabe. Steuert Die Spritpumpe nicht an und erzeugt keinen Funken. Soweit so gut.

Aber kl. 30 an den Relais müsste ich doch trotzdem haben! weil die laufen ja nicht übers steuergerät oder!?

Naja ich werden wie oben beschrieben noch die Batterieleitungen überprüfen vielleicht sind wir ja dann noch einen schritt weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also verursacht wurde das ganze von der großen hauptsicherung 50A von dem Zweiten kabel das von der batterie hinten kommt und das hautrelais versorgt. ausgetauscht genauso wie

 das angebrochene kabel vom drehzahlsensor und schon lief er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...