Zum Inhalt springen

Lüftung startet verspätet


samba2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Die Lüftung meines Cabrio geht immer erst nach 5 -10 Minuten an, wenn man fährt und die Lüftung einschaltet, egal auf welche Stufe.

Hat das jemand von Euch schon gehabt? An was kann es liegen?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe seit Heute eine genauere Beschreibung, da ich heute das erste Mal geschlossen gefahren bin und hören konnte, was passiert.

Das Fehlerbild ist wie folgt:

 

Die Lüftung läuft nur dann los, wenn der Temperaturregler auf kalt steht, bzw. auf 50/50.

So bald man den Regler weiter dreht, Richtung Hitze, dann wird der Lüftermotor leiser.

Wenn man wieder auf Kälte dreht, wird der Lüftermotor lauter.

Das wird nach 5-10 Minuten besser, dann läuft der Lüfter auch bei 100% warm Stellung des Drehreglers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ne ganz normale Heizung oder hast Du Gradzahlen an der Temperatureinstellung stehen (das wäre ne elektronische Temperaturregelung).

 

Ich persönlich tippe aber darauf, dass der Lüftermotor einfach schwergängig ist und daher nicht sauber anläuft und je wärmer er wird, desto leichter geht er.

Dass Du MEINST er würde bei höherer Temperatureinstellung leiser könnte daran liegen, dass da die Heizungsklappe immer weiter aufgeht und daher das Geräusch des Lüfters immer stärker durch den Wärmetauscher gefiltert wird, während der Luftstrom bei "kalt" direkt durchgeht.

 

Bei meinem 8er bzw. beim E39 hat man auch manchmal das Gefühl, dass sich das Lüftergeräusch verändert obwohl man nichts an der Einstellung geändert hat bzw. sich beim E39 die Anzeige der Automatik nicht ändert - aber wenn man ganz genau hinhört, dann merkt man, dass da so nebenher auch Antriebe der Klappen hörbar sind und die Heizautomatik gerade die Luftverteilung ändert oder zum aufheizen auf Umluft geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nein, es sind keine Grad Zahlen angegeben.

 

Wenn man die Hand vor das Lüftungsgitter hält, kommt anfänglich kaum was raus, wenn man gleich eine hohe Temperatur einstellt.

Wenn man es kalt lässt, bis zur Hälfte etwas, am Temperaturregler, dann kommt erheblich mehr Luft heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied sollte aber nicht so gravierend sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also dann schaue ich mir mal den Filter an, bzw. lasse anschauen.

Ich dachte nicht, dass die Luft da nen Umweg macht, bzw. dass die Luft einen anderen Weg nimmt.

Bin ja doch ein Leihe. ^^

Mich hat halt gewundert, dass es eigentlich so ist, dass die Lüftung erstmal gar nicht oder so gut wie gar nicht zu funktionieren scheint, wenn sie auf warm steht. Egal ob die Lüftung auf der niedrigsten oder der höchsten Stufe steht. Kein Lüftermotorgeräusch, nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad an einem anderen Auto ein identisches Problem.

Von dem ist´s aber so, dass das Lager der Welle mit der Zeit durch eintretenden Dreck zugesetzt wird. Also braucht es eine höhere Drehstufe bis das Gebläse dann endlich dreht.

Ich muss mal sehen wie ich dem beikomme ohne gleich das ganze ersetzen zu müssen. Ein kleines Loch von aussen bohren und einen Tropfen dünnes Öl hinbringen ist der Plan.

Mal sehen ob´s was wird.

 

Ich vermute, dass Du in etwa das selbe hast.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...