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Gewindefahrwerk Probleme


Sam_Bellamy
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Hallo Leute

 

Hab mir einen E30 316i Coupe Bj 3/89 zum Herrichten gekauft .

Der Vorbesitzer hat ein Supersport Gewindefahrwerk (Nr. SU82BM02/1) verbaut

wo an der Hinterachse super passt nur an der Vorderachse passen keine Reifen/ Felgen mehr .

Hab original Felgen mit original Bereifung montiert und die Reifen stehen voll an , einfach unfahrbar .

Der Vorbesitzer hat 100%ig den Sturz und die Spur nicht eingestellt aber kann das wirklich so extrem auswirken das die Reifen anstehen und sogar mit 1cm Abstand (Spurplatten) etwas Luft bekommen aber immer noch nicht Fahrbar ist ( Felge Schleift ) ?

Kann es sein das bei der Vorderachse ansich etwas nicht passt ?

Ich und meine Kumpels haben so einen Fall das erste mal und wissen nicht was da sein kann , wäre echt froh wenn mir jemnad helfen oder einen Tip geben könnte .

 

Laut der Homepage von Supersport ist das Gewindefahrwerk mit der nummer SU82BM02/1 genau für den E30 und sollte somit auch 100%ig passen .

Ich hab nur ein mega großes Fragezeichen übern Kopf da ich mir keinen Reihm drauf machen kann .

 

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt

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Der Reifen wird wohl an der Feder anstehen. Mit Spurverbreiterungen wird das Problem weg sein. Oder den Karren höher schrauben.

Was für Räder willst du fahren?

Selbst wenn Spur und Sturz stimmen oder nicht ändert sich an der Geometrie Rad-Federbein nichts.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Wie gesagt habe ich 1cm Spurverbreiterungen vorne drin und die Felge schleift immer noch am Federbein unterhalb des Gewindes .

Spur und Sturz passen definitiv nicht und muss auf jeden Fall gemacht werden , jetzt ist die Frage ob dies so gravierende auswirkungen haben kann / hat oder es an was anderem liegt .

 

Die Radgeometrie geht hand in hand mit Spur und Sturz für normal da wenn diese nicht passen man auch nie gerade aus fahren kann bzw ein fahrbares Auto hat .

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habe ich 1cm Spurverbreiterungen vorne drin

 

Die reichen dann wohl nicht.Was für Felgen fährst du mit welcher ET?

 

jetzt ist die Frage ob dies so gravierende auswirkungen haben kann / hat oder es an was anderem liegt .

 

Hat damit nichts zu tun.

 

Die Radgeometrie geht hand in hand mit Spur und Sturz

 

Aber nicht von Rad zum Federbein.Da sollte alles fest sein.Vom drehenden Radlager abgesehen.

Bilder und Infos zur Felge wären sehr hilfreich.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Stimmt Wo der Dämpfer am Radlager befestigt ist kann man nix einstellen oder verstellen nur bei Dreiachslenker und Spurstange .

Oben am Domlager bei den 3 Schrauben kann man auch nix einstellen somit sollte das von vornherein schon ziehmlich gut sitzen und Luft haben .

Wahrscheinlich wird es "nur " an der Spur liegen da wenn das eine Rad nicht das gleiche macht wie das andere man auch nicht fahren kann .

Hab mit der 1cm Spurverbreiterung vorne gerade mit den Fingern Luft wenn ich greif , sollte aber ohne Spurverbreiterungen funzen da ich in Österreich wohne .

 

Könnte es auch daran liegen daß das Federbein zu dick ist ? Hab mal wo gelesen das es für E30 2 verschiedene Federbeine gibt , einmal das 45mm durchmesser Federbein und das 51mm durchmesser Federbein .

 

Ich mach heute mal ein paar Fotos und stell sie rein .

Hab mit originalen Winterreifen (stahlfelge) 195/60R14 7Jx14 H2 ET35 und die am Auto beim kauf verbauten Sommerreifen (Alu) 195/55R15 7Jx15 H2 ET 35 probiert und die originalen Winterreifen passeten noch weniger als die Sommerreifen (ohne Spurverbreiterungen) .

Werd auch Spurstangen und Dreiachslenker Fotografieren im Fall das da auch ein Fehler vorliegt .

 

Hab schon einige E30ger gehabt aber sowas ist neu für mich und ein kuriosses Rätsel .

Werd wahrscheinlich dieses Gewinde ohnehin rausschmeisen nd ein Bilstein B4 / Eibach Pro Kit Fahrwerk einbauen da dies am wenigsten auffällt und am wenigsten Probleme mit der Polizei mitsich bringt da es wie ein Werksfahrwerk aussieht .

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7x15 et 35 ist auch nicht serie!!! Und hat so auch nichts auf dem e30 verloren...

 

Wenn du Serien Kreuzspeichen mit 7x15 et24 und der richtigen Reifengröße 205/55 15 verbaust funzt das ganze ohne Spurplatten!!

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Du hast das wahrscheinlich überlesen aber die original serien Winterreifen /Stahlfelgen mit 195/60R14 ET35 passen noch weniger und stehen nochmehr an als die Sommerreifen !!!

Bei den Sommerreifen komme ich mit den 1 cm Spurplatten wenigstens mit den Fingern gerade so hinten hinein .

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Ich kapier das durchaus nur will ich nicht immer wieder herumthematisieren welche Felgen Reifen drauf sind .

 

Kann mir jemand sagen wie man die Spur , Spreizung , Nachlauf und Lenkrollhalbmesser am Besten überprüft und gegebenenfalls soweit korigiert das man fahren kann ?

 

Der Fehler liegt nicht an den Felgen oder Bereifung sondern an Einstellung der Vorderachse .

Wenn das Lenkrad gerade gestellt ist sieht man sehr gut das der Reifen Fahrerseitig ziehmlich genau gerade zeig und auf der Beifahrerseite nicht .

Um überhaupt Spur einstellen lassen zu können muss er erst mal fahrbar werden was er jetz ja nicht ist .

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Du musst doch erstmal für Freigängigkeitt zwischen Rad und Federbein sorgen. Deshalb auch die Fragen nach den Dimensionen deiner Räder. Da ist besonders die ET wichtig. Wenn 10mm nicht reichen,muß halt mehr zwischen. Wenn das gegeben ist kannst du zu jeder Werkstatt fahren die Achsvermessungen macht.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hab es durchaus verstanden nur ihr habt nicht verstanden das wenn die beiden Räder nicht in die Selbe Richtung zeigen nützt der Abstand nix weil man so nicht fahren kann , daher MUSS ich erst die Spur korrigieren so das er fahrbar wird .

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Die meisten der genannten Sachen kann man bei einem E30 gar nicht einstellen ohne bauliche Veränderungen.

 

Wenn Deine Felge am Federbein ansteht, hat das nix mit dem Sturz zu tun. Und Spreizung ist wie gesagt nicht einstellbar.

 

Wenn die Felge ansteht, muß man eben solange Distanzen draufpacken, bis man ca. 5mm Luft hat (was so auch üblich für den TÜV wäre). Die originalen Kreuzspeichen haben übrigens 7x15 und ET24. Also würde eine ET 35 u.U. sogar ohne Gewindefahrwerk anstehen. Also biste mit Deinen 10mm Distanzen erstmal im Serienbereich, was die ET betrifft. Je nachdem wo der Verstellring/ die Gewindefeder jetzt sitzt, kann es eben dennoch knapp werden.

 

Nachlauf kann ohne entsprechende Maßnahmen ebenfalls nicht verändert werden und würde auch nichts am fehlenden Platz Felge-Federbein ändern.

 

Man kann also nur zum wiederholten Male raten: Felgen freigängig machen und zum Spureinstellen fahren. Wenn man vorher grob vorjustieren will, dann eben Richtlatte nehmen oder Schnur spannen.

 

Bevor zumindest nicht die Freigängigkeit gegeben ist, braucht man hier auch nicht mehr weiter zu diskutieren, da akut sinnlos.

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