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Niveaudämpfer für Touring


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Hallo,

Meine Niveaudämpfer haben schlagartig ihren Dienst quittiert.

BMW und ZF zucken nur mit den Schultern und können nicht mehr helfen weil weder liefer- noch reparierbar.

Hat einer einen guten Tipp oder vielleicht sogar gute gebrauchte!?

Grüße

Marc

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Niveaukrempel entfernen und normale Dämpfer verbauen. Dürfte das schnellste und einfachste sein.

 

Wobei es mich wundert, bei dem Preis und den relativ häufigen Defekten der Dämpfer müßte sich eine Nachfertigung für BMW auf jeden Fall lohnen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Niveaukrempel entfernen und normale Dämpfer verbauen. Dürfte das schnellste und einfachste sein.

 

Wobei es mich wundert, bei dem Preis und den relativ häufigen Defekten der Dämpfer müßte sich eine Nachfertigung für BMW auf jeden Fall lohnen.

 

ICH würde darauf NIEMALS verzichten wollen!

 

http://s7.directupload.net/images/user/120505/kbg6x7a6.jpg

 

Wieso häufig defekt?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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....

Meine Niveaudämpfer haben schlagartig ihren Dienst quittiert.

.....

 

Erkläre doch mal, wie 2 Dämpfer schlagartig den "Dienst quittieren"?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Die Dämpfer werden schon gerne undicht, vor allem, wenn sie ihre Arbeit verrichten und Belastet werden.

 

Wegen so zwei Radl ist mein Touring auch noch nie in die Knie gegangen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Tja, wie ist das passiert,

Bin die Woche nach einigen Überstunden nach Hause gefahren und hab versucht wenigstens 5 Minuten wieder reinzuholen.

Als ich dann am Nächten morgen los bin, war eine "Pfütze" unter dem Auto und das war kein Wasser sondern das Öl.

Hab den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, und die Jungs haben gesagt beide Stoßdämpfer sind Fritte.

Kann ich nachvollziehen, weil als ich vor einigen Monaten die Domlager gemacht habe waren die Dämpfer schon sichtbar am Ende ihrer Tage.

Also ich hab damit gerechnet, aber nicht so schnell und nicht so schlagartig.

 

Es ist schon richtig, wahrscheinlich hat nur der Linke wirklich den Geist aufgegeben, aber der andere ist, wie gesagt, sicher nicht mehr für weitere 200000 gut.

 

Habe mittlerweile von BMW Classic Nachricht erhalten das sie noch einen (glaube linken) haben, aber ob sich das jetzt lohnt einen zu kaufen weiß ich grad nicht.

 

Ein anders Fahrwerk hab ich noch liegen, aber ich würde es gerne original lassen. Sehr gerne sogar.

So sieht das aus.

Grüße

Marc

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Bau erstmal auf normale Stossdämpfer um damit Du weiterfahren kannst.

Wenn Du Wert auf Niveauregulierung legst dann kauf Dir den einen neuen Niveaudämpfer schonmal und halt Ausschau nach dem Anderen. Geht manchmal schneller als man denkt. Das Geld bekommst Du immer wieder weil die Dinger selten sind.

So würd ichs machen.

 

 

Klaus

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Ich hab´s gerade mal mit denen vom E34 und E32 verglichen.

Da geht ja überhaupt nichts was die Dämpfer angeht.

Doch die sind zu reparieren. http://bmwe32.masscom.net/gavin/LAD_strut_rebuild.htm

Ich habe auch ein Video einer Firma in Polen- wenn ich mich nun richtig erinnere- gesehen. Die Jungs dort sind scheinbar wirklich gut darin genau diese Dämpfer wieder aufzuarbeiten.

Den Link müsste ich erst suchen und wiederfinden wenn Du darauf zurückgreifen möchtest.

Ob die auch die vom e30 aufbereiten kann ich aber nicht von hier entscheiden. Das müsstest Du schon dort nachfragen.

 

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Die Dämpfer werden schon gerne undicht, vor allem, wenn sie ihre Arbeit verrichten und Belastet werden.

 

Wegen so zwei Radl ist mein Touring auch noch nie in die Knie gegangen.

 

Dass der Kofferraum auch noch "strunzvoll" ist hast Du gesehen? :klug::klug: :smbmw::smbmw:

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Niveaudaempfer fuer E32 und E34 habe ich selber schon einige repariert, ist keine grosse Aktion, sind meist nur O-Ringe. Wenn natuerlich die Kolbenstangen schon Riefen haben, dann muss man aus 2-3 halt einen neuen machen und die besten Teile in einen bauen. Bilder von allen Teilen gibt es auf meiner Seite unter LAD, sind aber nur vom E32

http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

Mittlerweile gibt es aber 2 Firmen in Polen, die Niveau- als auch EDC Daemfper preisguenstig und gut reparieren, haben schon etliche aus dem 7-Forum fuer E32, aus dem E34 und E34 M5 Forum + E31 Forum machen lassen.

Links zu Nagengast und Balux

http://www.nagengast.pl/regeneration.html

http://www.balux.pl/

Schau doch erst einmal nach, wo sie lecken.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Oder an Herrn Münchrath bei ZF wenden:

 

Anlieferungsadresse:

ZF Sachs AG

z.Hd. Peter Münchrath – DAE - 42

Bogestraße 50

53783 Eitorf

email: peter.muenchrath@zf.com

 

Dort können die Dämpfer überholt werden.

 

Richard

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