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Viscokupplung am M40 testen


zetty33
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Hallo,

wie teste ich die Viscokupplung?

Habe neuen Thérmostat eingebaut, der wars aber nicht.

Ohne Lüfterzarge wird der M 40 warm, Zeiger steht in der Anzeige in der Mitte.

Mit Zarge geht die Temp.-Anzeige nur bis ca. 2 mm vor dem mittleren Strich der Anzeige, Heizung ein und die Nadel fällt ca, 3 mm in den kalten Bereich und kommt dann wieder ganz langsam in die 2 mm vor dem mitteleren Strich.

Anmerkung: Der Lüfter dreht bei kaltem motor prakrisch so schnell wie warm.

Wenn ich einen neuen brauche, geht der von ATP vom ebay? Oder was würdet ihr empfehlen?

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Wenn der Lüfter RICHTIG mitdreht hörst Du ihn laut rauschen sobald Du auf ca. 2000-3000 Upm im

Stand Gas gibst.

Läuft der Lüfter NICHT richtig mit, kannst Du ihn praktisch festhalten.

 

Bitte nicht mit den Pfoten testen, denn sollte der Visko korrekt arbeiten gibts Geschnetzeltes, umgangssprachlich

auch "Finger Food" genannt :-)

 

Die Lüfter von ATP gehen in der Regel. Mancher berichtet davon daß die Dinger zu früh arbeiten

und man so ein Staubsaugergeräusch aus dem Motorraum hört - nach einiger Fahrzeit verschwindet

das aber meist wieder.

Bisher konnte ich selber noch nichts negatives aussetzen.

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Hallo,

 

ich blockier den Lüfter einfach mit einer Zeitung bis die Temp.anzeige 1 Strich rechts der Mitte steht. Dann entferne ich die Blockierung und gebe von Hand Gas, dann muß der Lüfter hörbar heulen.

Tschüß,

 

Bernd

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Man kann auch einfach den warmen Motor abstellen und den stehenden Lüfter mal drehen. Leichtgängig=kabbudd.

Es gibt Fehlerbilder in beide Extremrichtungen:

1)Visko kuppelt nie

2) Visko kuppelt immer

 

Beides schon selbst gehabt und es hat sich dann auch nicht mehr selbsttätig verändert.

 

Zitat

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