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Anschluß Wärmetauscher M30


touringDani
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Steh da grad aufm Schlauch, im wahrsten Sinne des Wortes:-D

Hab grad den Kühlerkrempel nebst E-Lüfter eingebaut, entlüftet (oder versucht) und siehe da, die Heizung bleibt kalt.

Entweder hab ich die Anschlüsse vertauscht oder ich brauch ein neues Thermostat.

Vom Thermostatgehäuse kommt oben der dicke Schlauch, der auch an Kühler links oben, Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter geht. Der sitzt bei mir auf dem oberen Anschluß des Wärmetauschers.

Der dünnere Schlauch geht an den unteren Anschluß.

Haut das so hin?

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Der Vordere geht runter, der hintere der beiden Dicken geht zum Kühler-Einlauf.

Unten kommt der dünnere dran, der geht runter an den Block, mittels T zum Ausgleichsbehälter und zum Heizungsvorlauf. Der Heizungsrücklauf hat zwei Varianten, geht auf den Kopf hinten oder wieder vor.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Dani, hat dein Thermostatgehäuse nur 2 Anschlüsse?

 

Meins hat 3, und das war zumindest schon beim katlosen E24 so.

 

DICKE: Oben vorne -> WAPU und Hinten -> Kühler Einlauf

Drunter vorne ein Dünnerer -> AGB und Heizungszulauf, wie Klaus schon gesagt hat oben am Heizungskasten.

 

Dann geht der untere Anschluß, der Rücklauf entweder in den Kopf, oder zu dem Kühlereinlauf.

 

 

PS: Solltest Du Rechtschreibfehler finden, darfst Du sie behalten.

Gruß

Oliver



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um das mal zu vereinfachen

 

der Rücklauf am e30 Heizungskasten ist der obere Anschluss, dort kommt der Schlauch ran, der auch zum Ausgleichgefäss abzweigt

 

damit ist eigentlich alles gesagt

 

es bleibt nur der untere Anschluss für "den anderen Schlauch" übrig, der beim M30 je nach Variante entweder hinten am Kopf oder vorne am Thermostat dran kommt

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Also ist das alles richtig angeschlossen.

Danke für die Antworten.

 

nein, so wie Du es oben beschrieben hast, ist es falsch

 

Vom Thermostatgehäuse kommt oben der dicke Schlauch, der auch an Kühler links oben, Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter (falsch!) geht. Der sitzt bei mir auf dem oberen Anschluß (falsch!) des Wärmetauschers.

 

nochmal, der "dicke" Schlauch geht zum Kühler, der hat (wenn Du den e34 Schlauch verwendest) einen Abzweig eingummiert und von da geht ein dünnerer Schlauch nach hinten zum Wärmetauscher und NICHT zum Ausgleichgefäss, der Schlauch geht beim e30 Einbau NUR zum Wärmetauscher und wird UNTEN am Vorlauf angeschlossen, denn dort kommt das heisse Wasser vom Motor

 

bei einem Wasserflansch hinten am Kopf kommt das heisse Wasser eben dann von dort und das wird auch unten am Wärmetauscher angeschlossen und ebenfalls NICHT an das Ausgleichgefäss

 

der obere Anschluss vom Wärmetauscher ist der Rücklauf, der geht zurück zum Thermostat an den dünnen Anschluss, an diesem Schlauch wird auch das Ausgleichgefäss per Abzweig eingebunden

 

das Ausgleichgefäss MUSS mit seinem dickeren unteren Schlauchanschluss auf der Saugseite der Wasserpumpe in den Kühlkreislauf eingebunden werden

 

der ganz dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichgefäss ist auf der Druckseite der Wasserpumpe, nur so wird die automatische und ständige Selbstentlüftung des Kühlsystems funktionieren, weil darüber bei laufender Wasserpumpe ständig ein kleiner Wasserstrahl (eben mit evtl. Restluft) in das Ausgleichgefäss gedrückt wird, die Schwerkraft (sowas haben wir hier auf dieser Welt ....) trennt das Wasser von der Luft im Ausgleichgefäss und über den unteren dickeren Schlauch vom Ausgleichgefäss wird dann "luftloses" Wasser in den Motor gesaugt

 

dabei musst Du auch darauf achten, dass der Kühler hoch genug eingebaut ist, der obere dicke Schlauch zum Kühler sollte vom Thermostatanschluss zum Kühler hin nicht abfallen, sondern zumindest einigermaßen waagerecht oder besser ganz leicht steigend verlaufen

 

wenn Du das Ausgleichgefäss in die Vorlaufleitung zum Wärmetauscher einbindest (wie Du es oben beschrieben hast) also an den abgezweigten dünneren Schlauch vom dicken oberen Kühlerschlauch, dann funktioiniert das alles nicht mehr, weil zwischen dem ganz dünnen Schlauch vom Kühler (der in das Ausgleichgefäss geht) und dem unteren dickeren (der in das Ausgleichgefäss geht) keine Druckdifferenz besteht, die sind ja dann an derselben Stelle verbunden, nämlich am Kühler oben links (Druckseite Wasserpumpe)


Bearbeitet: von vokuhila
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Ein Bild zur Unterstützung :bilder:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/535i-M30/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

 

Das Bild ist die von Gert beschriebene Variante:

 

Zitat:

 

""nochmal, der "dicke" Schlauch geht zum Kühler, der hat (wenn Du den e34 Schlauch verwendest) einen Abzweig eingummiert und von da geht ein dünnerer Schlauch nach hinten zum Wärmetauscher und NICHT zum Ausgleichgefäss, der Schlauch geht beim e30 Einbau NUR zum Wärmetauscher und wird UNTEN am Vorlauf angeschlossen, denn dort kommt das heisse Wasser vom Motor""

 

Dort sind auch Pfeile für Vor- und Rücklauf auf den Schläuchen eingezeichnet.

 

Ein so schönes Bild für die Variante mit Abgang am Kopf hinten hab ich leider nicht gefunden, aber

ich glaube das erklärt sich von allein.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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So, jetzt aber.

Dicker Schlauch an Kühler und WT unten, dünner Schlauch an WT oben und AGB.

Problem war, daß der dicke Schlauch komischerweise neben dem eingegossenen Abzweig noch ein T-Stück hatte mit Anschluß Richtung AGB. Dafür war der untere dünne nur ein gerades Stück ohne Abzweig.

Das kommt davon, wenn man E34, E23 und wasweißichnoch zammenwurschtelt.

:D

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Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Den Vorlauf für den WT hinten am Kopf abzugreifen soll ja die hinteren Zylinder thermisch besser entlasten. Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur wenn die Heizung an ist, oder? :frage:

 

Klaus

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Ja, sonst ist ja das Ventil zu.

Gruß

Oliver



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