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Zentralverriegelung und Fahrertürschloß


beigestufe
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Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei die Altlasten des Vorbesitzers zu beseitigen. Nach Radio und Airbag bin ich jetzt bei Zentralverriegelung angekommen. Mein Problem: Der Vorbesitzer hat wohl schon mal rumgefrickelt :klatsch:. Jetzt ist in der Fahrertür ein Schloß für Fahrzeuge ohne ZV verbaut. Das Originale lag noch im Handschuhfach. Habe also nun versucht dieses einzubauen. Aufschließen klappt, aber beim Zusschließen schnappt immer die Feder des Schlosses um, bevor verriegelt ist. Wenn ich das Schloß rausnehmen läßt sich die Lasche für die Verriegelung mit dem Finger einfach in beide Richtungen verschieben.

1. Warum schnappt also die Feder vorher um und wofür ist sie eigentlich nütze?

2.Was ist das für ein Stecker am Kabelbaum des STG.

 

Die Zetralverrigelung an sich funktioniert natürlich nicht. Aber wenn ich den Microschalter am Fahrertürschloß manuell drücke klackt es im STG. Naja nächste Baustelle.

 

Habe auch eifrig die bisherigen Beiträge zur ZV gelesen, bin aber irgendwie nicht schlau geworden und kein Elektriker.

 

Bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar.

Gruß Ingo

Schloß.jpg

STG.jpg

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Hallo Ingo,

 

die Feder muß rumschnappen bevor verriegelt ist, heißt ja auch Verriegelungssperre. Oder meinst Du die 1/2 2 Uhr Stellung zum Schließen? Dann stimmt allerdings etwas nicht. Entweder Mikroschalter oder Hebel am Schloss. Ich empehl Dir einfach den Repsatz bei BMW zu holen, ist ein komplettes Schloß in Einzelteilen für 20 Euro.

Der unbelegte Steckplatz dürfte für das Kompfortrelais sein, also daß die Fensterheber bei geöffneter Tür schon ohne Zündung gehen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Feedback, die Komfortschaltung funktioniert bei mir jedoch, so dass ich nicht glaube, dass der Stecker wirklich dafür ist.

Die Funktionsweise des Schlosses ist mir allerdidngs nicht ganz klar. Ich meine die Feder macht das was sie soll, mit Erhöhung der Last schnappt sie um. Nur leider reicht der Druck des Türschlosses offenbar dafür aus, das ist doch bestimmt nicht so gewollt. Ich hab mir mal den Rep-Satz bestellt.

Gruß Ingo


Bearbeitet: von beigestufe
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die Feder dient dazu, dass das Schloss in der Verriegelungsstellung bleibt. die eigentliche Verriegelung wird durch den Mikroschalter in der Fahrertür ausgelöst. (soll ja auch bei der Beifahrertür funktionieren;-)

Die Verriegelung funktioniert aber nur bei geschlossener Tür!

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Hallo Ingo,

 

vielleicht ist der Steckplatz für das Komfortrelais auch irgendwie anders verschaltet worden, ich blick bei mir da auch nicht ganz durch. Da steckt bei mir auch nix drin und die Schaltung funktioniert trotzdem.

 

Dann bau mal den Repsatz Schloß zusammen. Kann aber sein daß Du anfangs vorsichtig auf die Schließstellung gehen mußt, damit nicht gleich wieder das Schloß in die waagerechte von der neuen Feder gedrückt wird. War bei mir anfangs so, hat sich aber wieder normalisiert.

Tschüß,

 

Bernd

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Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Zentralverriegelungsschloß die Fahrertüre bei defekter ZV eigentlich nicht mit dem Schlüssel abschließen kann ?

Ist das Klacken im StG bei betätigen des Microschalter eigentlich ein gutes Zeichen hinsichtlich der Funktion des StG oder hat das nichts zu bedeuten.


Bearbeitet: von beigestufe
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1) Es heisst Ent- und nicht Verriegelungssperre, denn es geht darum, dass z.B. ein Cabrio mit offenem Dach geparkt nicht über die inneren Türgriffe geöffnet werden kann.

 

2) Man muss unterscheiden zwischen Abschließen (Schloß Fahrertür auf 12 Uhr, geht auch wenn die ZV defekt ist) und Entriegelungssperre (Schloß Fahrertür auf 3 Uhr, geht nicht wenn die ZV defekt ist).

 

3) Der freie "Stecker" neben dem STG ist für die ILV (Innenlichtverzögerung), das Komfortrelais befindet sich unterm Lenker in der Nähe des SA-Steckers.

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Also, STG Lötsicherung war durch, habe sie wieder angelötet und ZV funktioniert und ließ sich über den Microschalter schließen. Tolldreist wie ich bin, habe ich das Fahrertürschloß wieder eingebaut und natürlich auch testweise den Entriegelungsschutz aktiviert. Naja und jetzt geht halt nix mehr auf. Was ist das denn schon wieder?

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Hallo,

 

im wirklich ungünstigsten Fall sind alle Stellmotoren durchgebrannt, wollen wir aber nicht hoffen. Aber wenigstens hab ich daraus gelernt daß man eine spinnige ZV bei offener Türe testet. Danke.

Tschüß,

 

Bernd

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Also, STG Lötsicherung war durch, habe sie wieder angelötet und ZV funktioniert und ließ sich über den Microschalter schließen. Tolldreist wie ich bin, habe ich das Fahrertürschloß wieder eingebaut und natürlich auch testweise den Entriegelungsschutz aktiviert. Naja und jetzt geht halt nix mehr auf. Was ist das denn schon wieder?

 

ich tippe auf einen gebrochenen hebel am fahrertürschloss, man sieht es nur wenn mans auseinanderbaut,

es hatte mich auch zum wahnsinn getrieben , austausch des hebels führte zur abhilfe..

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Die "Lötsicherung" brennt nur selten aus Lust und Laune durch, insofern ist "tolldreist" nicht ganz falsch. Jetzt hilft nur Systematik, die Stellmotoren einzeln zu testen, also vom "Netz" trennen und separat einzeln kurz bestromen o.ä., vorher kommen wir hier nicht weiter.

 

Warum lag wohl das ZV-Schloß im Handschuhfach, und hattest du nicht selbst gepostet, dass es mechanisch nicht richtig funktioniert? Hatten Kollegen nicht den Rep-Satz erwähnt? Sorry, aber das ganze Fragen fragen hilft eben nur, wenn man es auch wissen will.

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Hallo Andreas,

 

Schloßrepsatz ist wie oben beschrieben schon bestellt (nur leider noch nicht geliefert). Und warum das Schloß im Handschuhfach lag kann ich Dir sagen, weil der Vorbesitzer sich kein bißchen mit defekten Teilen auseinander gesetzt hat (da kann ich nur froh sein, dass er es nicht gelich weggeschmissen hat). So z.b. defekter Airbag, richtige Verkabelung des Radios, schleifende Verdeckabdeckung etc.. Alles keine großen Sachen nur man muß es halt machen.

Zu testen wäre jetz nur der Stellmotor auf der Fahrerseite, da die anderen ja wie geschrieben funktionieren. Ohne Enriegelungssperre ging alles mehrfach wunderbar und nix durchgebrannt.

Ich hoffe mal es ist, wie von Bernd geschrieben das Schloß. Ich werde sehen und berichten. Was ich Deiner Meinung nach nicht wissen will ist mir nicht ganz klar, habe halt nur nicht warten können bis das Teil da war. Naja ist auch egal.

 

Gruß Ingo

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Kleiner Zwischenstand.

Das Schloß war es nicht, hat sich schon beim Auseinanderbauen abgezeichnet. Habe trotzdem alles mit Neuteilen wieder zusammengebaut.

Wie kann ich denn den Stellmotor testen, bzw. wie bekomme ich die Entriegelungsperre wieder raus.

Der Wagen sollte eigentlich ins Winterquartier, aber so wird das nix, krieg ja die Fahrertür nicht zu (ist zwar verriegelt, steht aber offen).

 

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Ingo

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Sei froh, "verriegelt, steht aber offen" ist ein Glücksfall, stell dir das mal umgekehrt vor ;-) In deinem Eingangsposting schreibst du, dass du dich eingelesen hast. Dann bist du doch sicher auch über die Stelle gekommen, wo die Türpappen runter müssen...

Und man vielleicht zusätzlich den A-Säulenstecker mal öffnet?

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Den Motor habe ich schon ausgebaut und den A-Säulen Stecker auch schon gechecked. Ein Pin hatte Grünspan und ist jetzt sauber. Hat aber dennoch nix gebracht. Jetzt halt die Frage, wie den Stellmotor testen oder andere Fehlerquellen für diese Phänomen.

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Du ziehst den Stecker vom Motor ab und gibst zunächst auf die Pins, die mit dem weissen und dem blauen Kabel versorgt wurden, gleichzeitig einen kurzen Plus- und einen kurzen Minusimpuls. Dann vertauschst du die Polung und machst den gleichen Test noch einmal. Wenn der Motor darauf reagiert, ist er schon mal nicht ganz im Eimer. Besser wäre, die Sache systematisch mit einem Multimeter und dem Schaltplan vom STG aus durch zu messen, hast du so ein Messgerät?

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So, Test gemacht und -> Motor kaputt. Am Stecker kommt bei Betätigung des Microschalter zwischen Blau und Weiß 12 V an. Danach das Ganze auf die Pins am Motor gegeben, keine Reaktion. Motor aufgemacht und multiple Schäden festgestellt. Motor fest und Motor hat wohl offensichtlich vorher schon das Zahnrad gefressen. Beim Begutachten der Alteile der Schlossrepartur ist mir nun auch noch aufgefallen, daß der Ring der den kleinen Haken hat doch gebrochen war. Mein Frage nun, müßte bei Betätigung des Microschalters nicht das Beifahrertürschloß aufgehen oder kommt der Impuls aus dem Fahrertürmotor, der sich ja nicht mehr bewegt. Will halt nur auschließen, das es mir einen neuen Motor direkt wieder zerschießt. Muß jetzt mal schauen wo ich einen mit rotem Gehäuse und weißer Rückwand herbekomme. Nr.1394366 ist doch richtig oder, ist auf meinem nicht mehr lesbar. Da siehst ja ganz mau aus.

Gruß Ingo


Bearbeitet: von beigestufe
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Heute habe ich den neuen Fahrertürmotor eingebaut. Die Fahrertür läßt sich nun wieder korrekt auf und zuschliessen (inkl. Entriegelungssperre). Jetzt reagiert aber keiner von den anderen Motoren mehr, welche sich alle in der Doppelverriegelung befinden. Die haben aber alle einzeln funktioniert, bevor ich mit dem kapputten Fahrertürmotor doppelt verriegelt habe. Weiß bald nicht mehr weiter, was jetzt schon wieder kapputt ist. Wie gehe ich am besten systematisch weiter vor?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

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heisst das, Du kannst am Beifahrerschloss nicht aufschliessen?! Hast Du darauf geachtet, dass der Microschalter am Fahrerschloss wieder korrekt eingebaut ist? Übrigens, (nur nebenbei): ich hab zuletzt auch den Wurm in meiner ZV gesucht und gefunden. Der A-Säulenstecker hatte zwar kaum Grünspan, die Pins waren alle recht sauber. Beim roten Kabel aber war die Hülse so geweitet, dass der Gegenpin zuviel Spiel hatte. Somit funktionierte es mal, mal wieder nicht, ne Runde drehen, Tür knallen half anfangs, später ging es gar nicht mehr. Hülse zusammengedrückt und es funktioniert seitdem einwandfrei.

Mein Fahrertürschloss funktioniert auch nur beim Aufschliessen, Abschliessen geht bei mir leider nicht, obwohl ein neuer, nicht gebrochener Ring eingesetzt ist. :( habe auch einmal das Fallenschloss gewechselt, weil womöglich innen verbogen, brachte mir aber auch nichts. Ein Mysterium was mir gerne einer erklären kann :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Habe gestern nach weiterer Suche noch einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, daß man auf und zuschließen am Steuergerät über die Spulen manuell initieren kann. Leider krige ich damit nur das Fahrertürschloß auf und zu, da ich dort ja auch die Entriegelungsperre mit dem Schlüssel rausbekommen habe. Tankdeckel, Beifahrertür und Kofferaum gehen nicht. Wenn die jetzt auch alle gegrillt sind dann krieg ich aber bald nen Rappel. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich das STG auschließen kann, wenn ich damit die Fahrertür geschaltet bekomme. Und wie komme ich an die Motoren und die Stecker wenn der Dreck nicht aufgeht?:motz:


Bearbeitet: von beigestufe
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SOS

Komme absolut nicht weiter daher bräuchte ich dringend Hilfe bei den folgenden Fragen.

 

 

  1. Wie kann ich die Motoren in der Beifahrertür oder das Kofferraumschloss über das Steuergerät im Fußraum ansteuern, da ich ja die Beifahrertür und den Kofferraum nicht aufbekomme?
  2. Wenn das geht und erfolglos war, wie kann ich dann feststellen ob es die Motoren , Kabel oder doch das STG war?
  3. Und worst case, wenn alle Motoren gefackelt sind, wie komme ich an die dran, bei Entriegelungssperre?
  4. Bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte?

Oh mann ich krieg echt langsam die Krise, sollte ein Spaßauto sein, ist im Moment eher eine Frustmobil.

 

Danke für jeden Tipp

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Da du die Fahrertür per STG betätigen kannst, ist das STG wahrscheinlich in Ordnung. Deine erste Frage stellt sich also eher nicht, von Frage zwei bleiben Motoren oder Kabel (nicht beantwortbar), Frage drei Beifahrersitz raus, Türpappe runter, Motor testen. Wegen Kofferraum und Tankdeckel sehen wir dann weiter, wenn der zweite Motor auch durchgeschmort sein sollte. So würde ich jetzt vorgehen...

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Ok werde ich mich morgen da mal ran machen. Das Problem ist nur, den Motor auf der Fahrerseite habe ich nur rausbekommen als ich die Schlossfalle von außen losgeschraubt habe, da die Schrauben vom Motor sonst von der Fensterführung abgedeckt waren. Na ich schau mir das morgen mal an.

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