Zum Inhalt springen

ABS ohne Funktion


Rahe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Durch Zufall ist mir aufgefallen das die Kontrollbirne für das ABS defekt ist. Birne getauscht, jetzt leuchtet sie ständig. Dank des Forum habe ich den Fehler gefunden, es ist das Überspannungsrelais.

 

Laut ETK ist das Überspannungsrelais nicht mehr lieferbar. Nachdem ich Google bemüht habe, bin ich auf zwei alternativen zum originalen Relais gestossen.

 

Zu einem von KAE Automotive ( Made in Germany, leider nur über ebay USA angeboten ) oder von Herth & Buss Elparts.

 

Hat jemand die Relais der beiden Hersteller im Einsatz und Erfahrung damit oder gibt's es noch andere alternativen?

 

Danke für Infos.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Relais kann man aber auch öffnen und schauen, ob der Sicherungsdraht gekommen ist. Dann könnte man den löten.

abs_relais.jpg


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ruhig machen. Der Draht ist immer noch an jeder Stelle gleich dünn danach, Außer an der Lötstelle halt - würde also trotzdem durchbrennen. Oder Du machst es so:

 

http://i286.photobucket.com/albums/ll117/Jetskileo/DSCF2828.jpg

 

http://i286.photobucket.com/albums/ll117/Jetskileo/DSCF2832.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dünnen Draht reinlöten reicht völlig und kostet quasi nichts

 

keine Bange, so eine einzelne Ader aus nem Litzendraht brennt schon durch wenn es drauf ankommt

 

natürlich darf man dort keinen 0,5mm Draht reinbraten, dann wird es sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine "fliegende Sicherung" ähnlich wie electronix es beschrieben hat eingelötet. Und das ABS funktioniert jetzt wieder. Danke Electronix für den Tipp.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...