DerMünchnerPaul Geschrieben: 25. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 Hi,ich habe schon durch die Suchfunktion einiges über das geeignete Motoröl für einen E30 M20b20 herausgefunden. Zusammengefasst: 15W-40 ist gut geeignet.Nun stellt sich mir die Frage,was für den Motor besser ist: 1. Mineralöl oder Synthetisches?Shell nennt das Grundöle auf Basis von Synthesetechnologie.2. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich ein Öl nehme wie z.B. 10W-60, ist des Widerstand zu groß für den Motor? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 25. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 Bei dem motor reicht auch was von Seitenbacher. Ein Basisöl halt. Was macht ihr euch alle nen Kopp wegen der Schmirage bei so alten Motoren? Regelmäßiger Wechsel ist sinniger als hydrocracksuperhystereselonglivevollsynthetikschießmichtotöl. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 25. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 Alle 10.000 km oder einmal im Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 26. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Regelmäßiger Wechsel ist sinniger als hydrocracksuperhystereselonglivevollsynthetikschie ßmichtotöl.es spielt heutzutage aber Preislich ne Rolle von 10€ ob man 10W40 oder 0W40 nimmt sofern man das Öl selbst kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 26. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 genau deswegen lieber das 10w40 nehmen und dafür jährlich Ölwechsel. Oder 15w40 wenn man nur im Sommer fährt. Und nein der Widerstand vom 10w60-Öl ist nicht zu groß. Aber da gibts genügend Threads und letztlich ist das ne Glaubensfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerMünchnerPaul Geschrieben: 26. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Ich zerbreche mir dennoch den Kopf. Ein befreundeter Maschinenbauer meint, dass ein 0W-40 synthetisch das Beste ist, da beim Kaltstart sich das Öl besser verteilt, was logisch ist. Und bei Betriebstemperatur sind 15W-40 und 0W-40 gleich.Ich verstehe nicht, wieso viele hier hartnäckig auf das 10-W40 oder 15W-40 Mineralöl schwören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Dann kipp doch einfach die suppe rein und gut ist , wozu noch eine weitere öldiskussion ?Du zerbrichst dir den kopf über einen 300 Euro motor der womöglich schon 200tkm und 30 jahre auf dem buckel hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 27. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Hallo! Wäre auch noch gut wissen ob der Wagen auch im Winter gefahren wird und welche Laufleistung er hat.Und mal ein Blick ins Handbuch werfen was BMW damals so empfohlen hat. Die Viskosität richtet sich in nach demTemperaturbereich in dem das Auto bewegt wird. Und bei 5W40 sollte man die genaue Spezifikation kennen, weil da gibt es welche die für den Motor ungeeignet sind. (Abgesenkte HTHS Viskosität). Grüße aus Köln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 27. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Ich zerbreche mir dennoch den Kopf. Ein befreundeter Maschinenbauer meint, dass ein 0W-40 synthetisch das Beste ist, da beim Kaltstart sich das Öl besser verteilt, was logisch ist. Und bei Betriebstemperatur sind 15W-40 und 0W-40 gleich.Ich verstehe nicht, wieso viele hier hartnäckig auf das 10-W40 oder 15W-40 Mineralöl schwören. also meiner bekommt im Frühjahr das Synthoil High Tech 5W-40 von Liqui Moly. Dürfte eines der wenigen Vollsynthetischen Öle mit 5WXX sein. Wird auch über deren "Ölwegweiser" für den E30 ausgespuckt. Du wirst beim Öl sowieso im Wesentlichen 2 Lager haben. Die einen die sich an das Handbuch halten und daher auf die 10W40 / 15W40 Mineralöl-Sorten gehen bzw. sagen dass es für diesen Motor ausreicht und regelmäßiger Wechsel wichtiger ist als ein Super-Hightech Öl und die andere Fraktion, die sagt dass Voll-/Teilsyn Öle temperaturfester sind und eigentlich kein Grund gegen diese Öle spricht, außer, dass sie nicht im Handbuch stehen. Man sollte allerdings bedenken dass es in den 1980er Jahren kaum solche Hightech Öle im normalen PKW gab und ich glaube BMW hätte damals auch solche Öle freigegeben wenn sie schon so günstig vertreten gewesen wären wie heute. Ich für meinen Teil sehe beim Vollsyn Öl den Vorteil der temperaturfestigkeit, der mehr vorhandenen Additive. Mag sein dass der Motor da kaum einen Benefit von hat, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Der Mehrpreis bewegt sich im Bereich um 30%, bzw. wir reden hier von 50€ für einen Ölwechsel pro Jahr für das reine Material. Die 15-20€ die ich im Vergleich zum Mineral-Öl spare ist im Vergleich zu den anderen Unkosten völlig belanglos. Wechselintervall ist eh jährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 27. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Einfach billiges Baumarktöl nehmen und sich dran erfreuen das man keinen Neuwagen hat und viel Geld für Öl ausgeben muss. Dem M20 wird das auch reichen (bei normaler Fahrweise) und der e30 ist ja die ganzen letzten Jahrzente auch mit solch einem Öl durch die Gegend gefahren. Immer diese ständigen Ölthemen..... viel wichtiger ist das man die Wechsel einhält und immer mit genug Öl fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerMünchnerPaul Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 @ Nostradamus: Das sehe ich genauso. Meiner ist halt erst nachgewiesene 85.000 km gelaufen. Was bedeutet, das er in den letzten 28 Jahren über längere Zeit stehen musste, oder für reine Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt wurde. Ich habe mal reingeschaut und das Ganze sieht leicht verschlammt aus. Wie ich nun Vorgehen möchte:Einige Dichtungen am Motor erneuen + alle Dichtungen der Öl- Zuführung und Abführung + die Ölwannendichtung. Dauert etwas aber ist finanziell keine große Sache. Den Motor reinigen, mit einem der Liqui Moly Produkte.Dann ein 5W40 Castrol Edge rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 27. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Ich zerbreche mir dennoch den Kopf. Ein befreundeter Maschinenbauer meint, dass ein 0W-40 synthetisch das Beste ist, da beim Kaltstart sich das Öl besser verteilt, was logisch ist. Und bei Betriebstemperatur sind 15W-40 und 0W-40 gleich.Ich verstehe nicht, wieso viele hier hartnäckig auf das 10-W40 oder 15W-40 Mineralöl schwören. Mein Tip: "Hör auf dein Maschienenbauer". Desweiteren empfehle ich den Thread auf Motortalk vom Motorenölspezialist Sternendoktor (Chemiker bei Mercedes-Benz). Dieser Mann, weiß was Er tut. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 27. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 und der e30 ist ja die ganzen letzten Jahrzente auch mit solch einem Öl durch die Gegend gefahren. Immer diese ständigen Ölthemen..... viel wichtiger ist das man die Wechsel einhält und immer mit genug Öl fährt.naja, bis vor wenigen Jahren war und zum Teil ist der E30, auch wenn es einige nicht hören wollen, eine billige Winter-"H*re" gewesen die man so durch den Winter fährt. Kaum jemand würde einen wirklich gut erhaltenen E30 auch noch im Winter durch Salz-gestreute Straßen fahren obwohl das vor einigen Jahrzehnten völlig selbstverständlich war. Will sagen, nur weil man es bis dato gemacht hat, muss es ja nicht das perfekte Mittel der Wahl gewesen sein. Und auch der Spruch "viel wichtiger ist der regelmäßige Ölwechsel" weicht der Ursprungsfrage des Users ja nur aus. Vollsynthetik heisst ja nicht, dass der User jetzt auf ein 4-Jahres Intervall wechseln würde oder alle 50-60000km. Demnach müsste der Vergleich zwischen beiden oder den drei Ölsorten nicht auf die vom Öl angegebene Wartungsintervall-Kilometerzahl gemessen werden sondern auch beim Vollsynthetik Öl auf jährlichen Wechsel ausgegangen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.