Ed Geschrieben: 21. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Hallo allerseits! Bei meinem 325iC VFL BJ 87 steht der Wechsel der Gelenkscheibe (Hardyscheibe) an der Kardanwelle an. Dazu noch ein paar Fragen, vllt. habt ihr ein paar Tipps. 1. Welchen Zulieferer könnt ihr empfehlen? Wer vertreibt die SGF-Wellen? Oder könnt ihr andere Fabrikate empfehlen? Lemförder? Oder sind das dann auch SGF? 2. Aus-/Einbau: kann ich die Muffe/Schraubring hinter dem Mittellager mit der Rohrzange auch lösen, wenn ich nur den Endtopf löse und diesen dann sammt Kat vorsichtig (mit Schnur oben befestigt) nach unten kippen lasse? Hitzebleche dürfte man rankommen, aber eben diese Muffe... 3. Habe ich das richtig verstanden, dass man die Kardanwelle ein Stück nach hinten einschieben muss, um die Hardyscheibe zw. den Flanschen heraus zu bekommen, und dass man das Mittellager losschrauben muss, da diese Muffe/"Einschubverzahnung" HINTER dem Mittellager liegt? 4. Schiebe ich dann die Welle einfach wieder soweit auseinander, bis die Hardyscheibe zw. den Flanschen sitzt oder muss man dabei etwas beachten. 5. Muffe erst festziehen, wenn die Hardyscheibe und das Mittellager fest sind, damit die Welle dann richtig in der Länge ist? Oder muss da noch was beachtet werde? Danke + Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 24. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2014 Hab die bis jetzt immer abgeschraubt, und neue reingemacht.Nix an der Kardan gemacht! Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ed Geschrieben: 24. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2014 Klemmt die Hardyscheibe nicht auch etwas zwischen den Flanschen oder kann man die "saugend" rausziehen und wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2014 Hab die bis jetzt immer abgeschraubt, und neue reingemacht.Nix an der Kardan gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ed Geschrieben: 25. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2014 Ist da nicht auch von dieser Muffe (Schraubbüchse) die Rede, die gelöst werden muss??? Sorry, vllt stehe ich auf dem Schlauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 26. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 2mal gemacht, und immer nur Auspuff ab :-o8-/ Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 26. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 (bearbeitet) Ist da nicht auch von dieser Muffe (Schraubbüchse) die Rede, die gelöst werden muss??? Sorry, vllt stehe ich auf dem Schlauch... Die "Muffe" die Du meinst ist bestimmt der Schraubring mit Klemmring (Teil 13) womit das Schiebestück der vorderen und hinteren Kardanwellenteile verschraubt wird. Teil 13: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/jan1987/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_center_mounting/ Klaus Bearbeitet: 26. Oktober 2014 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 2mal gemacht, und immer nur Auspuff ab :-o8-/ "immer nur Auspuff ab" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ed Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Genau diesen Schraubring meine ich. Kann man denn tatsächlich die Gelenkscheibe wechseln, ohne diesen Ring und das Mittellager zu lösen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 27. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Also ich habe vor ein paar Wochen meine Kardanwelle für eine Überholung aus- und eingebaut.Ich habe die Hardyscheibe nur bei abgesenktem (d.h. losgeschraubten) Mittellager wechseln können.Im vorderen Kardanwellenteil sitzt eine ca. 20-25 mm lange Zentrierhülse welche auf die Getriebeausgangswelle geschoben wird. Du müßtest also den vorderen Kardanwellenteil um ca. 20-30 mm nach hinten schieben können damit Getriebeausgangswelle und Kardanwelle getrennt ist. Erst dann wäre ein Wechsel der Hardyscheibe "theoretisch" möglich aber praktisch noch sehr fummelig.Vorausgesetzt dein Kardanschiebestück ist leichtgängig und hat mechanisch die erforderliche Verschiebereserve von 20-30 mm.Ich glaubs zwar nicht aber Probieren geht über studieren. Klaus Bearbeitet: 27. Oktober 2014 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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