Zum Inhalt springen

Gelenkscheibe Kardanwelle


Ed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Bei meinem 325iC VFL BJ 87 steht der Wechsel der Gelenkscheibe (Hardyscheibe) an der Kardanwelle an. Dazu noch ein paar Fragen, vllt. habt ihr ein paar Tipps.

 

1. Welchen Zulieferer könnt ihr empfehlen? Wer vertreibt die SGF-Wellen? Oder könnt ihr andere Fabrikate empfehlen? Lemförder? Oder sind das dann auch SGF?

 

2. Aus-/Einbau: kann ich die Muffe/Schraubring hinter dem Mittellager mit der Rohrzange auch lösen, wenn ich nur den Endtopf löse und diesen dann sammt Kat vorsichtig (mit Schnur oben befestigt) nach unten kippen lasse? Hitzebleche dürfte man rankommen, aber eben diese Muffe...

 

3. Habe ich das richtig verstanden, dass man die Kardanwelle ein Stück nach hinten einschieben muss, um die Hardyscheibe zw. den Flanschen heraus zu bekommen, und dass man das Mittellager losschrauben muss, da diese Muffe/"Einschubverzahnung" HINTER dem Mittellager liegt?

 

4. Schiebe ich dann die Welle einfach wieder soweit auseinander, bis die Hardyscheibe zw. den Flanschen sitzt oder muss man dabei etwas beachten.

 

5. Muffe erst festziehen, wenn die Hardyscheibe und das Mittellager fest sind, damit die Welle dann richtig in der Länge ist? Oder muss da noch was beachtet werde?

 

 

Danke + Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist da nicht auch von dieser Muffe (Schraubbüchse) die Rede, die gelöst werden muss??? Sorry, vllt stehe ich auf dem Schlauch...

 

Die "Muffe" die Du meinst ist bestimmt der Schraubring mit Klemmring (Teil 13) womit das Schiebestück der vorderen und hinteren Kardanwellenteile verschraubt wird.

 

Teil 13:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/jan1987/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_center_mounting/

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor ein paar Wochen meine Kardanwelle für eine Überholung aus- und eingebaut.

Ich habe die Hardyscheibe nur bei abgesenktem (d.h. losgeschraubten) Mittellager wechseln können.

Im vorderen Kardanwellenteil sitzt eine ca. 20-25 mm lange Zentrierhülse welche auf die Getriebeausgangswelle geschoben wird. Du müßtest also den vorderen Kardanwellenteil um ca. 20-30 mm nach hinten schieben können damit Getriebeausgangswelle und Kardanwelle getrennt ist. Erst dann wäre ein Wechsel der Hardyscheibe "theoretisch" möglich aber praktisch noch sehr fummelig.

Vorausgesetzt dein Kardanschiebestück ist leichtgängig und hat mechanisch die erforderliche Verschiebereserve von 20-30 mm.

Ich glaubs zwar nicht aber Probieren geht über studieren.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...