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Auspuff 318is - was passt alles?


minifahrer
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Servus,

 

ich brauche für meinen 318is einen "neuen" Endtopf. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was alles zusammen passt. Optik wäre mir einer vom 325 recht, weil mein Heckblech den großen Ausschnitt hat.

 

Mittelschalldämpfer ist auch sehr rostig, so dass der auch neu muss. Wenn ich den MSD durch ein Eigenbaurohr ersetze, ohne Schalldämpfer, wie laut wird das?

 

Das ganze darf ruhig eine leise Mädchenflöte werden, da ich nicht so auf Krawall stehe. Bisschen laut ist ok, aber der alte G-Power ist fast zu viel. Außerdem hätte den der Vorbesitzer gerne wieder in seine Sammlung. Und die DTM-Endrohre stören mich ... ist doch ein BMW und kein Alfa. Jetzt fehlt mir ein Denkanstoß.

 

ESD vom 325 und MSD durch eigenes Rohr ersetzen und mit Y zusammen braten?

 

ESD vom 318is nehmen und Endrohre drauf schweißen?

 

Bezugsquelle für MSD bzw. Auspuff allgemein?

 

Danke und Grüße

Chris

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Such dir einen 325i/320i Kat inkl Hosenrohre und bau die Anlage komplett auf zweiflutig um. Dann noch einen 40€ P-Topf aus dem Netz, fertig.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-auspuffanlage-den-m42-hier-die-anleitung-mit-bildern-38434.html

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Egal was verbaut wird, die unsäglichen BMW original Auspuffschellen sorgen sowieso binnen kürzester Zeit, dass alles zusammenrostet :kotz:

Also kanns meiner Meinung nach auch ruhig billig sein!

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Nur zur Info. MSD vom is habe ich noch bis kurz vor ESD. Zustand gut, kaum bis kein Rost.

 

MFG

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Such dir einen 325i/320i Kat inkl Hosenrohre und bau die Anlage komplett auf zweiflutig um. Dann noch einen 40€ P-Topf aus dem Netz, fertig.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-auspuffanlage-den-m42-hier-die-anleitung-mit-bildern-38434.html

 

 

das wird aber dann schon arg laut, damit ist nix leisetreten

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das wird aber dann schon arg laut, damit ist nix leisetreten

 

Zumindest am 6-Zylinder kann ich diese Aussage absolut nicht bestätigen. Ich habe hier immer wieder gelesen dieser P-Topf wäre laut bzw. hätte eine recht ordentliche Soundkulisse. Daraufhin habe ich mir vor zwei Jahren einen für meinen damaligen iX zugelegt. Voller Vorfreude das Ding eingebaut, gestartet, Ernüchterung. Das Ding säuselt nicht großartig unterschiedlich zu anderen originalen Töpfen. Auch nach 5000km keine Veränderung.

 

Nun wieder den Topf gekauft, diesmal für einen Schnitzer S3 mit Fächer. Ergebnis war das selbe - unglaublich unspektakulär. Richtig (bzw. viel zu) laut ist für mich Supersport Edelstahl, aber keineswegs der PTopf. Mache mich also weiter auf die Suche nach einem Schnitzer/Sebring oder lass mir vom örtlichen Auspuffbauer einen brutzeln.

 

Oder muss das Ding länger als 5000km gefahren werden um ein Grinsen ins gesicht gezaubert zu bekommen? ;-)

 

Grüße

Andi


Bearbeitet: von Andi-MB
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das wird aber dann schon arg laut, damit ist nix leisetreten

Zumindest am 6-Zylinder kann ich diese Aussage absolut nicht bestätigen. Ich habe hier immer wieder gelesen dieser P-Topf wäre laut bzw. hätte eine recht ordentliche Soundkulisse. Daraufhin habe ich mir vor zwei Jahren einen für meinen damaligen iX zugelegt. Voller Vorfreude das Ding eingebaut, gestartet, Ernüchterung. Das Ding säuselt nicht großartig unterschiedlich zu anderen originalen Töpfen. Auch nach 5000km keine Veränderung.

Nun wieder den Topf gekauft, diesmal für einen Schnitzer S3 mit Fächer. Ergebnis war das selbe - unglaublich unspektakulär. Richtig (bzw. viel zu) laut ist für mich Supersport Edelstahl, aber keineswegs der PTopf. Mache mich also weiter auf die Suche nach einem Schnitzer/Sebring oder lass mir vom örtlichen Auspuffbauer einen brutzeln.

Oder muss das Ding länger als 5000km gefahren werden um ein Grinsen ins gesicht gezaubert zu bekommen? ;-)

Grüße

Andi

tja, am 6-Zylinder ist alles leise, da stimme ich zu

beim M42 aber eben nicht, und das ist nicht nur dem ESD zuzuschreiben

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  • 4 Monate später...

Ich grab das Thema nochmal raus, was wäre denn deine Empfehlung für einen schönen , aber nicht z lauten Sound am is.

PS: Den rostigen Mittelschaller durch ein schönes Edelstahlrohr zu ersetzen klingt schon verlockend, aber ich bin für alles offen.

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  • 11 Monate später...

Ich habe den Mittelschalldämpfer bei meinem iS durch ein Rohr ersetzt. Kat und Endschalldämpfer sind Serie.

Ich hatte mir allerdings etwas mehr erhofft - da ist nur ein sehr geringer Lautstärkeunterschied. Auf keinen Fall zu laut.

 

Früher beim 90 PS Golf2, da hat das richtig was gebracht, da habe ich nach der ersten Urlaubsreise freiwillig wieder einen Schalldämpfer eingebaut  :-)

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