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E36 Lenkgetriebe im E30 - Passende Lenkspindel bzw. Kreuzgelenk


Fredde008
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meinen M10B18 gegen einen M50B25TÜ zu tauschen.

 

In diesem Zuge wollte ich gleich ein E36 Lenkgetriebe einbauen was auch heute passiert ist.

 

Da ich nun aber noch ein Kreuzgelenk vom E30 mit Servo brauche, hab ich das auf den gängigen Kleinanzeigen-Seiten und auf e-bay gesucht - Leider ohne Erfolg.

 

Also auf zum BMW-Händler, denn der Motor soll ja am besten auch noch dieses Wochenende rein.

 

Ergebnis meines Besuches bei BMW war, dass das komplette Kreuzgelenk ca. 350 € kostet und der nette Herr kann mir dann auch noch nicht versichern dass es passt. War ja schon Überragend dass er ohne Fahrgestellnummer überhaupt was gefunden hat.

 

Ich weiß, dass das hier nicht das "Ich suche - Forum" ist aber kann mir eventuell jemand sagen was ich für andere Optionen habe um das LG mit der Lenksäule zu verheiraten ? Oder vielleicht hat ja jemand noch ein Kreuzgelenk das passt. Die ungefähre Länge der Spindel müsste ca. 25 cm betragen.

 

Und nebenbei noch eine weitere Frage:

 

Beim ersten Anhalten des E36 Motorhalters an den M50 ist mir aufgefallen, dass der Motorhalter nur oben ausgesparrt ist, das Rohr für den Ölpeilstab allerdings weiter runter geht und somit im Weg ist.

 

Der M50 stammt aus einem E34 und hatte dementsprechend schon die richtige Ölwanne drunter.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Antworten

Fredde

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Ich hab auch einen M50 v E34 mit E36 Motorhaltern drin. Der Block hat mehrere Bohrungen um den Halter festzuschrauben. Das kommt immer drauf an ob ein Schalt- oder Automatikgetriebe dran verbaut wurde.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ich hab auch einen M50 v E34 mit E36 Motorhaltern drin. Der Block hat mehrere Bohrungen um den Halter festzuschrauben. Das kommt immer drauf an ob ein Schalt- oder Automatikgetriebe dran verbaut wurde.

 

 

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Es ist ein Schaltgetriebe verbaut. Kann ich also einfach den Ölpeilstab umsetzen an eine andere Bohrung?

 

Gruß

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grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Nein der bleibt da 😃 ich glaube Ansaugseitig ginge auch der E34 Halter, und hatte abgasseitig den e36er genommen... Das ist scheiße lang her und weiss es nicht mehr genau

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Vielen Dank für die Antwort!

 

Wenn ich Hydrolenkung als Servolenkung deuten darf, komm ich mit allen Teilen auf 250,76 €.

 

Trotzdem irgendwie ziemlich viel Geld für so wenig Metall.

 

Nein der bleibt da 😃 ich glaube Ansaugseitig ginge auch der E34 Halter, und hatte abgasseitig den e36er genommen... Das ist scheiße lang her und weiss es nicht mehr genau

 

Okay. Die E34 Motorhalter sind noch am Motor dran. Kann es also damit probieren.

Augenscheinlich sieht es für mich allerdings so aus als ob mit dem E34 Motorhalter nicht genug Platz für die Ölwanne zur Seite ist. Außerdem hab ich dann kein Haltepunkt für den dazu gekommenen Servoöl-Behälter.

 

Gruß

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Ich bin verwirrt ich mach die Tage ein Bild also der Ölstab hatte noch keinem probleme bereitet

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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http://e30-talk.com/antrieb/t-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tip-s-32128-69.html#post1478659 hier ist ein Bild zu sehen, wo der Motorhalter festgemacht ist. Auf der Ansaugseite ist es genauso.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-e36-e46-lenkgetriebe-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71532.html und hier am besten auch mal schmökern...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo,

 

hab heute ein passendes Kreuzgelenk bekommen und eingebaut :

 

http://s14.directupload.net/images/141017/qi2x6znn.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141017/t65fm5vu.jpg

 

Lenkgetriebe ist also erledigt. Spurstangenköpfe müssen zwar noch neu aber sonst passt das.

 

Das Problem mit dem Motorhalter und dem Rohr für den Ölpeilstab hat sich dann heute auch geklärt.

 

Die E34-Motorhalter saßen einfach eine Bohrung weiter vorne. Heute morgen sind mir dann aber die zweiten Bohrungen aufgefallen und siehe da, die E36-Motorhalter passen :wall:

 

http://s14.directupload.net/images/141017/6eqnnixl.jpg

 

Motor sitzt jetzt bereits im Motorraum, liegt allerdings bis jetzt nur auf der Abgasseite auf dem Gummi.

 

http://s14.directupload.net/images/141017/xvm3a98v.jpg

 

Mal schauen was morgen noch passiert, aber die zwei "Problemchen" konnte ich heute lösen ;-)

 

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

 

Gruß

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warum ist da ein M20 Motorkabelbaum und ein M50 Motorkabelbaum drin ? das verträgt sich doch nicht und braucht nur unnötig Platz, ich würde den M20 Motorkabelbaum ausbauen bzw. hätte den schon vor dem M50 Einbau ausgebaut

 

 

na wenigstens hat die Frontbrille den Motortausch unbeschadet überlebt :ironie:

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Da ist ein M10 kabelbaum und ein m50 kabelbaum auf dem Motor, weil ich mich um das Thema Elektrik bis jetzt noch nicht gekümmert habe und auch nicht viel Ahnung von habe.

Bevor ich also zu viel abschneide und am Ende irgendwelche Kabel verlängern muss habe ich davon erstmal die Finger gelassen.

 

@katze: Ja!! Vielen Dank nochmal für die Erinnerung ;D

 

Gruß

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