M(50)arkus Geschrieben: 13. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hab folgendes: BMW e30 mit M50b20TÜ motor mit Auspuff vom e36 320.Siemens DME 40.1 mit passender Lamda sonde. Hab nun die Lamda messung mit 1.001 bestanden.Den CO wert mit 0,157 auch bestanden.Doch plötzlich bei der Regelkreisprüfung fing der Motor an, im Leerlauf zu schwanken.Folglich habe ich die Regelkreisprüfung nicht bestanden. Kann mir vll einer Helfen bei der Fehlersuche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Was sagt denn der Fehlerspeicher? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Im Fehlerspeicher steht nix. Hatte beim ersten mal die AU nicht bestanden, weil ich die Falsche Lamdasonde drin hatte. Waren dann drei Fehler drauf:53, 200, 207Gingen aber nach dem Einbau der neuen Lamdasonde weg. Nach der Prüfung bei der Heimfahrt hat er die ersten 2km auch drehzahlschwankungen gehabt und dann plötzlich lief er wieder rund! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 noch was anderes: Kann das vll auch was mit dem Störluftventil zusammen hängen?Was sollte der Tüv Prüfer damit machen? Zudem hat der Tüvler beim Setup den e30 316i ausgewählt und das Drehzahlsignal war im Stand im Drehzahlmesser bei ca 700 u/min und sein Gerät war bei 1300 u/min. Meinte das stört alles nicht!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Also hab das Leerlaufregelventil und den Drosselklappen Poti getauscht/gereinigt. Leerlauf passt eigentlich! Nun ist mir aufgefallen das er im Krümmer 3 kleine Löcher hat. Hab die mal zugeschweißt. Hab auch mal ein wenig an der Sensorik probiert. Wenn ich den Kühlmittel-Temperaturfühler und/oder den Ansaugluft-Temperaturfühler abziehe, springt er trotz kaltem Motor einwandfrei an und läuft auch sehr gut.Ist das Normal?Zudem ist bei dem letzten ASU-Versuch wieder das Problem mit dem Abmagern des Motors aufgetaucht.Also ohne Störgröße passt der Lamda Wert, aber mit Falschluft magert er ab und regelt nicht nach! Kann mir einer weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 22. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Öhm....der M50 hat doch gar kein Störluftventil mehr?? also meiner ('92) hat keins und gesehen hab ich es bisher noch nie am M50... Wie hat der TÜV Prüfer nun Falschluft simuliert? Ölstab ziehen oder Bremse pumpen macht man ja schonmal... allzuviel nachregeln kann bzw soll die DME ja nicht, nur eine gewisse Menge... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 22. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 und ausserdem: wenn ich ne AU am M50 mache, selektiere ich doch ganz sicher keinen e30 316 :( ?!?! wo ist das Problem nen E34 oder E36 anzugeben?? da wird soweit ich weiss auch keine Regelkreisprüfung gemacht. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 hi, also meiner hat am Tankentlüftungsventil ein Störluftventil! Ist Baujahr 93 206s2. Der Tüv prüfer hat über die Bremse falschluft zugeführt. Müsste ja auch gehen! War auch mal bei nem Bekannten von der DEKRA und auch wenn er den richtigen Motor auswählt passen die Lamdawerte nicht. Hab jetzt heute wie gesagt die löcher zugeschweißt und Probier nochmal die woche die asu! Is ja umsonst die Nachprüfung! danke dir schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 22. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 hast du nen kaltlaufregler verbaut? vllt stört der etwas oder es kommt irgendwo Falschluft mit durch?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 ich hab einen im Motorraum, bin mir aber SICHER, dass der keine Probleme macht/kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M(50)arkus Geschrieben: 24. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2014 Also hab jetzt mal die beiden Temperaturfühler nachgemessen: Kühlwasserfühler: 3,3 kOhmAnsaugluftfühler Ansaugbrücke: 6,6 kOhmDer Motor war kalt und Aussentemperatur ca 15°C. Laut so wirds gemacht müssten beide bei ca 2,2-3 kOhm sein bei 20°C Defekt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.