eth8505 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Moin Leute, ich bin vor Kurzem beim TÜV gewesen. Dabei ist unpraktischerweise eine nicht gerade kurze Liste mit Mängeln aufgetreten. Einige davon hab ich in der FB-Gruppe bereits durch diskutiert... aber vielleicht hat hier der Eine oder Andere ein wenig Input für mich. Folgende Dinge bemängelt der TÜV:- Feinstaubplakette Kennzeichen falsch Ha ha ha ha, da hätte ich nach dem Umzug auch selber dran denken können - Feststellbremse ungleichmäßig Weicht recht hart ab, den Seilzug nachstellen ist jetzt aber nicht das große Problem - Lenkhilfe Servopumpe undichtNachdem es direkt unter dem Ausgleichsbehälter schon ölig ist, ist hier entweder der Ausgleichsbehälter oder einer der Schläuche undicht. Ich vermute mal Letzteres ist wahrscheinlicher? - Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigtErsatzteile hab ich schon liegen, ich krieg nur die alten Gummis nicht runter. Weder mit warm machen, noch mit viel Kraft, die bewegen sich einfach kein Stück... - Reifen 2. Achse rechts einseitig abgefahrenVermutlich noch von damals wo das Radlager kaputt war. Da waren die Reifen noch vorn. Ich mach einfach Winterreifen drauf. - Sicherheitsgurt 2. Sitzreihe links Aufrollautomatik defektHab ich mit Hilfe des Hinterhof-Schraubers bereits ein Ersatzteil im Anflug - Danke! - Nachweis des Abgasverhaltens abgelaufen- Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in OrdnungDer CO-Wert ist super, der Lambdawert ist allerdings zu hoch. Ist nicht viel, aber durchgängig. Zudem schwankt die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei knapp 920, ist also eindeutig zu hoch. Was könnten hier die Probleme sein? Lambda ist zwar billig, aber eigentlich gerade neu... Leerlaufsteller werd ich mal reinigen. Kann das an Fehlluft liegen?Wenn mein KLR angeklemmt ist, ruckelt er und nimmt bei niedrigen Drehzahlen so gut wie kein Gas an. Kann das evtl. hiermit zusammen hängen? - Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit AbtropfenIst vermutlich der Kardanwellensimmerring am Getriebe. Kann ich den überhaupt selbst wechseln, oder brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug? Der Meister vom Auto-Töter meinte, es würde für den TÜV evtl. sogar reichen, das sauber zu machen. Aber bei Ölverlust mit abtropfen ist das doch vermutlich etwas viel Verlust. Nachfüllen muss ichs eh, nur was nehmen? Ihr merkt: Ich hab viele Fragen. Die meisten Defekte hab ich selbst noch nie behoben. Habe zwar einen gelernten KFZler an der Hand, der hat nur aktuell die Hand kaputt und kann schlecht helfen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Hinweise geben, wie ich das alles behoben krieg. GrußJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 13. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 eth8505 schrieb: Feststellbremse ungleichmäßig Weicht recht hart ab, den Seilzug nachstellen ist jetzt aber nicht das große Problem Wahrscheinlich wirst du damit nicht hinkommen, musst an der HA nachstellen, guck hier in die EBAS da ist alles erklärt. eth8505 schrieb: enkhilfe Servopumpe undichtNachdem es direkt unter dem Ausgleichsbehälter schon ölig ist, ist hier entweder der Ausgleichsbehälter oder einer der Schläuche undicht. Ich vermute mal Letzteres ist wahrscheinlicher? So ist es, die Schläuche werden quasi dünner mit der zeit! neue Schelle und gut! eth8505 schrieb: - Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigtErsatzteile hab ich schon liegen, ich krieg nur die alten Gummis nicht runter. Weder mit warm machen, noch mit viel Kraft, die bewegen sich einfach kein Stück... Doch tun Sie Querlenker einspannen, schraubzwinge etc. auf das Gummilager ein Rohr aufsetzen und gib ihm. eth8505 schrieb: Reifen 2. Achse rechts einseitig abgefahrenVermutlich noch von damals wo das Radlager kaputt war. Da waren die Reifen noch vorn. Ich mach einfach Winterreifen drauf. Wahrscheinlich stimmt deine Spur auch nicht. Wenn es billig sein soll, bei ebay einen Satz neue Querlenker kaufen und dazu Spurstangen und die Stabiknochen. eth8505 schrieb: - Nachweis des Abgasverhaltens abgelaufen- Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in OrdnungDer CO-Wert ist super, der Lambdawert ist allerdings zu hoch. Ist nicht viel, aber durchgängig. Zudem schwankt die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei knapp 920, ist also eindeutig zu hoch. Was könnten hier die Probleme sein? Lambda ist zwar billig, aber eigentlich gerade neu... Leerlaufsteller werd ich mal reinigen. Kann das an Fehlluft liegen?Wenn mein KLR angeklemmt ist, ruckelt er und nimmt bei niedrigen Drehzahlen so gut wie kein Gas an. Kann das evtl. hiermit zusammen hängen? Ich fange hier mal mit falschluft an, Startpilot im Motorraum auf mögliche stellen der Falschluft sprühen. Hebt sich der LL an, hast du die Stelle gefunden. Danach kommt der Tempfühler, einer ist für das Tacho, der andere für Motormanagement.Ich vertausche die immer, einfach mal abziehen und gucken welcher fürs Tacho ist. Der andere ist dann für deinen Motor.! eth8505 schrieb: Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit AbtropfenIst vermutlich der Kardanwellensimmerring am Getriebe. Kann ich den überhaupt selbst wechseln, oder brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug? Der Meister vom Auto-Töter meinte, es würde für den TÜV evtl. sogar reichen, das sauber zu machen. Aber bei Ölverlust mit abtropfen ist das doch vermutlich etwas viel Verlust. Nachfüllen muss ichs eh, nur was nehmen? Ich würde für den Tüv alles Sauber machen und Sagen ist neu. Wenn du mal Lust hast, traust du dich ran. Nimm dir ein ganzes Wochenende Zeit. Auspuff ab, kardan ab, dann brauchst du eine 36er Nuss in Langversion um den Flansch abzumachen. Simmerring Raus, neuen Rein. So in etwas die Kurzform. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo Jan.Wieso "der Tüv mag mich nicht"? Er sorgt sich doch sehr um Deinen E30! Er kann auch nur das bewerten was ihm hingestellt wird! Wie Emerald schon schreibt ist´s zu tun.Punkt für Punkt abarbeiten....oder ich nehme Dir das Auto ab.Viel kann ich dafür nicht bieten....hat ja den Tüv nicht bestanden:-D Ich gehe aber mal davon aus, dass Du den Eta (um den geht´s doch?) noch einige Jährchen fahren möchtest! Mache es ordentlich.Ein Wochenende für den Simmering am Getriebe ist aber sehr grosszügig bemessen denke ich. Ist eigentlich nicht sehr kompliziert.Hast Du eine Hebebühne? Das wäre eine gute Sache. Wenn es diesmal so schlecht lief, wurde beim letzten Tüv schon was mit geringen Mängel beanstandet? GrussJ.-Paul Bearbeitet: 13. Oktober 2014 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Handbremse mach ich nichtmehr selbst. Bei BMW hat mich die Sache das letzte mal 12 € gekostet. Dafür wird die Grundstellung an der Hinterachse eingestellt und die Werte passen. Ich finde manche arbeiten muss man auch abgeben können, außer man hat natürlich Hebebühne und Bremsenprüfstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 M.Ripper21 schrieb: Handbremse mach ich nichtmehr selbst. Bei BMW hat mich die Sache das letzte mal 12 € gekostet. Dafür wird die Grundstellung an der Hinterachse eingestellt und die Werte passen. Ich finde manche arbeiten muss man auch abgeben können, außer man hat natürlich Hebebühne und Bremsenprüfstand. Stimmt da muss sehen ob/wie man er selber zurecht kommt. 12 Euro ist ja wirklich nicht Welt. Anders rum wie viel solle es denn kosten wenn die Leute auch die Teile dazu verwenden müssen? Die holen sie ja aus ihrem eigenen- und möglicherweise sehr viel teueren "original Bmw-Teile" Regalen- und machen die Ersparnis nicht nur zunichte sondern multiplizieren mehrfach sie ins Gegenteil. Wenn ich die Teile ebenfalls zu bezahlen hätte im Falle von Erneuerung- würde ich sie, wie schon mehrfach getan, im grossen www bestellen, selber einbauen und dann auch gleich einstellen. Die Handbremse einstellen hat für mich ihren Schrecken verloren seit ich weiss wie man es richtig angeht.Etwas Eigenlob stelle ich mir dann auch gleich selber aus. Seit ich den Dreh raus habe wache ich beim Tüv jedes Mal auf die Anzeige im Prüfstand. Da ich die Einrichtung nicht habe und nach "Handgefühl" arbeiten muss bin ich mir selber immer wieder ein stilles "gut gemacht" ausstellen. Aber zum Kern Deiner Aussage M.Ripper21 stimme ich vollkommen zu.Jeder muss seine Möglichkeiten und Fähigkeiten selber abschätzen. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eth8505 Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hihi sicher sorgt der TÜV sich um meinen E30. Tu ich mich auch Ich hab jetzt eventuell eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit. Bei mir ist aktuell die fehlende Hilfe durch den besagten KFZler-Kumpel und wenig Zeit das größte Problem. Ich schau mal, was aus der Reparaturmöglichkeit wird. Abgeben werd ich das Auto in keinem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 ihr braucht zum handbremse einstellen nen bremsenprüfstand? fahrt ihr zum ölstand kontrolliern in die werkstatt? was macht ihr denn wenn der tank leer ist? die karre hinten hochgebockt und grundeinstellung durch die schraubenlöcher vorgenommen. wenn sich beide trommeln/scheiben gleichmässig schwer drehn lassen an der grundeinstellung 4 klicks zurück. danach vorn am hebel den weg auf vier rasten einstellen. anziehn die handbremse und hinten versuchen die räder zu drehn. dann handbremse lösen und wieder hinten drehn. jetzt zahn für zahn anziehn und bei jedem zahn hinten an den rädern drehn ob die sich gleichmässig schwer oder leicht drehn lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 [Mathes318iA;1478185]ihr braucht zum handbremse einstellen nen bremsenprüfstand? das ist "Hexenwerk" und für Selbstschrauber nicht lösbar fahrt ihr zum ölstand kontrolliern in die werkstatt? macht der Tankwart was macht ihr denn wenn der tank leer ist? darum kümmert sich der ADAC, die ruft man an und die haben immer Benzin dabei (warum wohl .....) die karre hinten hochgebockt und grundeinstellung durch die schraubenlöcher vorgenommen. wenn sich beide trommeln/scheiben gleichmässig schwer drehn lassen an der grundeinstellung 4 klicks zurück. danach vorn am hebel den weg auf vier rasten einstellen. anziehn die handbremse und hinten versuchen die räder zu drehn. dann handbremse lösen und wieder hinten drehn. jetzt zahn für zahn anziehn und bei jedem zahn hinten an den rädern drehn ob die sich gleichmässig schwer oder leicht drehn lassen. und genau das gehört so und das macht BMW ganz sicher nicht für lumpige 12 EUR allein schon das Räder ab- und anschrauben für die grundeinstellung würde diesen Betrag verschlingen wenn also BMW das für 12 EUR gemacht hat, dann wurde sicher nur an den Handbremsseilen gedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eth8505 Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Ist zwar schon ne Woche her, aber: Ich hab TÜV! Danke an RoadrunnerM5t für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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