Zum Inhalt springen

lichtmaschine!


The Red One
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

habe eine 65 ampere lichtmaschine in meinem 318er bj90.

würde mir aber gerne die 80er reinmachen.gibt es da irgendwelche unterschiede?gibt ja auch gerüchte der motor bräuchte dann mehr sprit?

für antworten bin ich dankbar.:hoch:

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mehr an Leistung muss ja irgend wo herkommen. Solange die Lima nicht mehr als die 65 Ah Lima leisten muss bleibt der Sprittverbrauch natürlich gleich. (Das mehrgewicht vernachlässige ich jetzt mal)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welcher ausstattung sollte man von 65Ah auf z.B. 80 gehen? ich mein ab wieviel und welcher austattung man lieber ne stärkere lima verbauen sollte.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LÖL

 

Also der Kraftstoffmehrverbrauch liegt nicht im Bereich des messbaren, wenn er überhaupt existiert, denn die 80er dreht sich nur "schwerer", wenn sie voll belastet ist und das kommt vergleichweise selten vor.

 

Die 65A reichen nicht ewig, aber erst ab nahe Vollausstattung ist die 80er sinnvoll.

Wenn man noch keine Probleme (wie leere Batterie oder langsamer drehender Anlasser bei Minustemperaturen) hatte, hat der Wechsel mehr symbolischen Charakter.

 

 

Ich hab auf 80A umgebaut, weil meiner schon immer im Winter beschissen angesprungen ist. Sobald unter 0°C waren, drehte der Anlasser deutlich langsamer. Ab -20°C sprang er zeitweise nicht mehr an.

Der Anlasser ist i.O. und ein Batteriewechsel brachte keinne Besserung.

Also blieb nur noch die LiMa als Ursache.

Bei der Prüfung stellte ich fest, dass die Bordspannung bei eingeschaltetem Abblendlicht, Gebläse auf 4 und Heckscheibenheizung auf 12,4V fiel http://www.e30-talk.com/images/smilies/Eeeeeek.gif

Ich vermute aber, dass die LiMa schlichtweg defekt war und nicht mehr die vole Leistung abgab.

 

 

Mit der 80er fällt die Bordspannung, selbst wenn alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind nicht unter 13,6V und das ist auch gut so. http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit der 80er fällt die Bordspannung, selbst wenn alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind nicht unter 13,6V und das ist auch gut so. http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif

 

 

Hab auch die kleine Lima drinne und nachdem ich sie erneuert habe sinkt meine Spannung (Licht an + Fernlicht, Gebläse max, Heckscheibenheizung, Radio) auch nicht mehr unter ca. 13,4 V...liegt also nicht an der Amperezahl sondern an der Lichtmaschine bzw. dem Spannungswandler selber...die Dinger

werden halt mal alt :-D

 

Was anderes natürlich wenn Auto Vollausstattung hat...

 

Achja, ob der Spannungswandler noch "geht", kann man UNGEFÄHR testen indem man das Radio laut macht...schwankt dann die Bordspannung erheblich liegt das, so war es zumindest bei mir, an der Lima bzw. Spannungswandler.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ob der Spannungswandler noch "geht", kann man UNGEFÄHR testen indem man das Radio laut macht...schwankt dann die Bordspannung erheblich liegt das, so war es zumindest bei mir, an der Lima bzw. Spannungswandler.

 

 

Ein Standardradio zieht maximal 3 Ampere. Da kann man garnix dran messen/ableiten/abschätzen.

Wenn bei 3 Ampere Belastung die Reglerspannung schon schwankt, kann man froh sein, dass das Auto noch angesprungen ist.

 

Um den Regler zumindest oberflächlich zu prüfen misst man zwischen Masse und Klemme B+ am Generator. Da müssen im Leerlauf zwischen 14 und 14,4V Gleichspannung "rauskommen".

Unter voller Belastung (Licht, Gebläse, Heizung.....) darf diese Spannung nicht wesentlich unter 13,6V fallen, da sonst die Batterie nicht ausreichend geladen wird.

 

 

Für eine richtige Generatorprüfung braucht man mindestens ein Osziloskop. Besser noch einen Generatorprüfstand. Aber soetwas haben nur noch gaaaanz wenige Werkstätten geschweige denn Privatleute.

 

 

Trotzdem dürfte auch mit der 65A LiMa die Spannung nicht unter 13V fallen.

Meine war also definitiv defekt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standardradio zieht maximal 3 Ampere. Da kann man garnix dran messen/ableiten/abschätzen.

Wenn bei 3 Ampere Belastung die Reglerspannung schon schwankt, kann man froh sein, dass das Auto noch angesprungen ist.

 

 

Wer hier im Forum hat bitte ein Standardradio? Habe ja auch nicht gesagt das es eine genaue Methode ist, bei mir war es eben der Anhaltspunkt...aha, Lichtmaschine "defekt", wobei defekt war sie nicht, Batterie wurde schon noch ausreichend geladen, zum starten jedenfalls hat es gereicht....aber auf Dauer eben nicht okay.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Radio ist ein Standardradio.

Auch wenn da 500 MegaMonsterSuperEbay-Watt rauskommen sollen braucht ein Radio (ohne TFT oder sowas) kaum mehr als 3 Ampere.

 

Wer eine vernüftige(!!!) Anlage drin hat, kommt auch auf mehr. Aber die 30, 60 oder 80A Sicherungen in den "High-End" Verstärkerkabeln sind normalerweise maaaaaßlos übertrieben.

 

Wenn man den Wirkungsgrad des Verstärkers und sämtliche Verluste einrechnet, bleiben nicht viele Ampere übrig.

 

 

Aber Schluss damit.

Gut, dass du den Fehler so gefunden hast. Das erfreut natürlich sehr.

Ich wollte nur erwähnen, wie eine Generatorprüfung abläuft. Keineswegs wollte ich deinem Radio zu nahe treten.

Sorry wenns so rübergekommen ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich Angeber, sondern Klugscheisser...

 

 

:-UU

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...