The Red One Geschrieben: 14. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 hallohabe eine 65 ampere lichtmaschine in meinem 318er bj90.würde mir aber gerne die 80er reinmachen.gibt es da irgendwelche unterschiede?gibt ja auch gerüchte der motor bräuchte dann mehr sprit?für antworten bin ich dankbar.:hoch: Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 14. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 hmm, gute frage, also ich hab seit dem ich meinen 318i hab, eine 80ampere drin!und verbrauche 8,3 liter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Das mehr an Leistung muss ja irgend wo herkommen. Solange die Lima nicht mehr als die 65 Ah Lima leisten muss bleibt der Sprittverbrauch natürlich gleich. (Das mehrgewicht vernachlässige ich jetzt mal) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 ab welcher ausstattung sollte man von 65Ah auf z.B. 80 gehen? ich mein ab wieviel und welcher austattung man lieber ne stärkere lima verbauen sollte. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 LÖL Also der Kraftstoffmehrverbrauch liegt nicht im Bereich des messbaren, wenn er überhaupt existiert, denn die 80er dreht sich nur "schwerer", wenn sie voll belastet ist und das kommt vergleichweise selten vor. Die 65A reichen nicht ewig, aber erst ab nahe Vollausstattung ist die 80er sinnvoll.Wenn man noch keine Probleme (wie leere Batterie oder langsamer drehender Anlasser bei Minustemperaturen) hatte, hat der Wechsel mehr symbolischen Charakter. Ich hab auf 80A umgebaut, weil meiner schon immer im Winter beschissen angesprungen ist. Sobald unter 0°C waren, drehte der Anlasser deutlich langsamer. Ab -20°C sprang er zeitweise nicht mehr an.Der Anlasser ist i.O. und ein Batteriewechsel brachte keinne Besserung.Also blieb nur noch die LiMa als Ursache.Bei der Prüfung stellte ich fest, dass die Bordspannung bei eingeschaltetem Abblendlicht, Gebläse auf 4 und Heckscheibenheizung auf 12,4V fiel http://www.e30-talk.com/images/smilies/Eeeeeek.gifIch vermute aber, dass die LiMa schlichtweg defekt war und nicht mehr die vole Leistung abgab. Mit der 80er fällt die Bordspannung, selbst wenn alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind nicht unter 13,6V und das ist auch gut so. http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Mit der 80er fällt die Bordspannung, selbst wenn alle elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind nicht unter 13,6V und das ist auch gut so. http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif Hab auch die kleine Lima drinne und nachdem ich sie erneuert habe sinkt meine Spannung (Licht an + Fernlicht, Gebläse max, Heckscheibenheizung, Radio) auch nicht mehr unter ca. 13,4 V...liegt also nicht an der Amperezahl sondern an der Lichtmaschine bzw. dem Spannungswandler selber...die Dinger werden halt mal alt Was anderes natürlich wenn Auto Vollausstattung hat... Achja, ob der Spannungswandler noch "geht", kann man UNGEFÄHR testen indem man das Radio laut macht...schwankt dann die Bordspannung erheblich liegt das, so war es zumindest bei mir, an der Lima bzw. Spannungswandler. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Achja, ob der Spannungswandler noch "geht", kann man UNGEFÄHR testen indem man das Radio laut macht...schwankt dann die Bordspannung erheblich liegt das, so war es zumindest bei mir, an der Lima bzw. Spannungswandler. Ein Standardradio zieht maximal 3 Ampere. Da kann man garnix dran messen/ableiten/abschätzen.Wenn bei 3 Ampere Belastung die Reglerspannung schon schwankt, kann man froh sein, dass das Auto noch angesprungen ist. Um den Regler zumindest oberflächlich zu prüfen misst man zwischen Masse und Klemme B+ am Generator. Da müssen im Leerlauf zwischen 14 und 14,4V Gleichspannung "rauskommen".Unter voller Belastung (Licht, Gebläse, Heizung.....) darf diese Spannung nicht wesentlich unter 13,6V fallen, da sonst die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Für eine richtige Generatorprüfung braucht man mindestens ein Osziloskop. Besser noch einen Generatorprüfstand. Aber soetwas haben nur noch gaaaanz wenige Werkstätten geschweige denn Privatleute. Trotzdem dürfte auch mit der 65A LiMa die Spannung nicht unter 13V fallen.Meine war also definitiv defekt. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Ein Standardradio zieht maximal 3 Ampere. Da kann man garnix dran messen/ableiten/abschätzen.Wenn bei 3 Ampere Belastung die Reglerspannung schon schwankt, kann man froh sein, dass das Auto noch angesprungen ist. Wer hier im Forum hat bitte ein Standardradio? Habe ja auch nicht gesagt das es eine genaue Methode ist, bei mir war es eben der Anhaltspunkt...aha, Lichtmaschine "defekt", wobei defekt war sie nicht, Batterie wurde schon noch ausreichend geladen, zum starten jedenfalls hat es gereicht....aber auf Dauer eben nicht okay. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Jedes Radio ist ein Standardradio.Auch wenn da 500 MegaMonsterSuperEbay-Watt rauskommen sollen braucht ein Radio (ohne TFT oder sowas) kaum mehr als 3 Ampere. Wer eine vernüftige(!!!) Anlage drin hat, kommt auch auf mehr. Aber die 30, 60 oder 80A Sicherungen in den "High-End" Verstärkerkabeln sind normalerweise maaaaaßlos übertrieben. Wenn man den Wirkungsgrad des Verstärkers und sämtliche Verluste einrechnet, bleiben nicht viele Ampere übrig. Aber Schluss damit.Gut, dass du den Fehler so gefunden hast. Das erfreut natürlich sehr.Ich wollte nur erwähnen, wie eine Generatorprüfung abläuft. Keineswegs wollte ich deinem Radio zu nahe treten.Sorry wenns so rübergekommen ist. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Okay okay, einverstanden.... *duck* Nicht falsch verstehen... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2005 Nich Angeber, sondern Klugscheisser... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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