Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit dem Aufbau des 63Liter Tanks aus? (Standheizung)


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und zwar möchte ich meine Standheizung an die Rücklaufleitung des Tankes anschließen. Nun geht der Rücklaufschlauch aber ziemlich genau in der mitte des Tankes hinein (von der höhe her). Geht es im Tank dann auf den Boden runter oder endet dort der Stutzen? Wenn er dort enden würde, würde es ja eigentlich wie ein Wasserfall im Tank plätschern oder?

Ich möchte halt nicht,daß die Standheizung bei halben Tank nicht mehr funktioniert!

Danke

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du wirst generell Probleme haben deine Heizung da anzuschlissen da alle Leitungen Druckleitungen sind. Das ist normaler weise nicht gut für deine Heizung da sie bei laufendem Motor zuviel Sprit bekommt. Wenn Du deine Standheizung aber nur anhast wenn der Motor aus ist kannst Du die an die Rücklaufleitung anschliessen, das geht gut und die Heizung lief bei mir auch wenn der Tank fast leer war. Ich habe das Problem mit dem Druck so gelöst das ich die Heizung an die entnahme Leitung (Saugleitung Pumpe) angeschlossen habe. Diese Möglichkeit geht aber nur bei Modellen die keine Intankpumpe haben, also die alten E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal, jedoch ist die Rücklaufleitung eigentlich keine Druckleitung.

 

Hast Du einen 63Liter Tank??

 

Bei dir ist sie bei Motor an immer abgesoffen?

 

Wie hast Du es nun gelöst? Nur Heizung an, wenn Motor aus?

 

Oder sollte man einen Tankentnehmer einbauen?

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es eben. Die Rücklaufleitung ist eine Druckleitung. Beim VFL sitzt die Pumpe nach dem Tank am Fahrzeugboden. Das Stück vom Tank zur Pumpe ist die Saugleitung (hier habe ich jetzt ein T-Stück eingesetzt). Ab hier ist alles Druckleitung. Die Pumpe fördert ja mehr als der Motor braucht, und das geht direkt über den Rücklauf zum Tank.

Die Kraftstoffpumpe ist ja eine Dosierpumpe die direkt die Flammengrösse im Brennraum der Standheizung bestimmt.

Wird der Kraftstoff nun schon mit Druck in die Dosierpumpe "gedrückt" wird die "Flamme" im Brennraum der Standheizung grösser als sie eigentlich sollte. Das Kraftstoff/Luft gemisch stimmt nicht mehr.

Bei Modellen mit Intankpumpe wo man ja keine Saugleitung hat könnte man ein Tankentnahmeteil einsetzen oder einen Druckminderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudius, erstmal was hast du für eine Standheizung? Wenn du Thermo Top BW 5 hast dann hat die Heizung einen kleinen Zwischentank im Gehäuse und läuft damit und mit ihrer elektronischen Zeitbegrenzung 0,5 h. Diese Heizung wird nur in die Rücklaufleitung vorn am Motor eingebunden. Die Zeit reicht aus um den Motor auf 60 °C aufzuwärmen und die Scheiben eisfrei zu machen. Wenn du aber ein Steuerteilfür 1 h Heizzeit hast geht die Heizung am besten mit einem Tankentnehmer mit der separaten Pumpe dran (ca. 160€ bei Bosch).

Gruß Robert

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudius,

 

Du wohnst doch in Berlin, mach Dir das Leben nicht so schwer, solltest Du mal in Richtung Rudow unterwegs sein, melde Dich bei mir, habe so ziemlich alles an Doku´s von Webasto hier auf meinem Rechner, schaun wir einfach mal nach (dort gibbet Einbauvorschläge, Ersatzteile, Fehlerdiagramme und vieles mehr), oder Du schaust in bei mir in den touring dort kannst es Dir live ansehen :-)

 

wg. Tel, bei interesse mail oder ne pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank erstmal.

 

Habe eine Webasto BBW 46 (Passt vom alter besser zum E30);-)

Außerdem kann man sie gut zerlegen. (Im eingebauten Zustand)

 

Ich habe eine Einbauanleitung für den E30, jedoch geht man da vom 55Liter Tank aus sowie das der Benzinfilter vorne ist.

 

Ich habe einen 63Liter Tank und den Benzinfilter hinten (vorne ist der Aktivkohlefilter) und dadurch ist hinten kein Platz mehr obwohl ich nur eine Innentankpumpe habe.

Außerdem geht die Rücklaufleitung mittig in den Tank zurück.

 

Habe nun auch schon gehört, das sich Standheizungen auch aus der Rücklaufleitung Luft ziehen können und gehe nun auf nummer sicher und habe mir einen Tankentnehmer für den Tank bestellt. Somit die Heizung völlig unabhängig von der Fahrzeugversorgung und somit Lebe ich streßfreier, egal ob Motor an oder aus :-D

 

@CW Falls ich nicht mehr weiterkomme, werde ich auf dich zukommen :-UU

 

Danke

 

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw: Kannst du mir ein paar Einbauvorschläge mailen??

 

Hab noch keine Ahnung welche Standheizung ich nehmen soll. Generell dürfte man doch alles passend machen können oder?

 

Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Hinweise??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...